Fastenrezepte

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Lelic_3
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2007, 12:58

Beitrag von Lelic_3 »

Guten Abend :)

Bisher konnte ich leider noch nicht so sehr viel in diesem Forum beisteuern. Aber heute habe auch ich was für Euch:
eine liebe Freundin hat mir vor kurzem ein Buch mit Rezepten für die Fastenzeit geschenkt. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

"WAS VOR DEN FESTTAGEN SO GUT SCHMECKT
Rezepte aus Griechenland für die Fastenzeit" von Käthi Mantzaridou / Deutsch von Werner O. Feißt
Edition Sunnewirbeli

Es gibt leider keine ISBN-Nr. (das Buch wurde in Greichenland gekauft), deshalb gebe ich Euch mal noch den Originaltitel:
NISTISSIMA, PHAGITA KE GLYKA

und den Verlag:
TO PERIVOLI TIS PANAGIAS, THESSALONIKI

...falls jemand Interesse daran hat.

Und hier auch gleich mal eine Kostprobe:


KICHERERBSENSUPPE

1/2 kg Kichererbsen
2 bis 3 Esslöffel Natron (Soda)
3 geriebene Zwiebeln
1 Tasse Öl
Salz
Zitronensaft

Wir weichen die Kichererbsen eine ganze Nacht in Wasser, dem wir eine Handvoll Salz beigefügt haben, ein.
Am darauffolgenden Tag lassen wir sie abtropfen, geben sie in einen Topf mit so viel Wasser, dass sie gerade bedeckt sind, geben 2 bis 3 Esslöffel Natron (Soda) dazu und lassen sie einmal aufkochen.
Wir schütten sie in ein Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab und geben sie in heißes Wassr, wo wir sie mit den händen leicht reiben, damit sie ihre Häute verlieren.
Wir geben das Öl in einen Topf, dämpfen darin die Zwiebeln, dann kommen die enthäuteten Kichererbsen dazu, eine entsprechende Menge Wasser und Salz.
Wenn die Suppe gar ist, fügen wir reichlich Zitronensaft hinzu.
Man kann auch Kichererbsen aus der Dose verwenden, dann entfällt die Vorbereitungsprozedur.

Ich persönlich esse diese Suppe sehr gern - meistens leicht abgewandelt: ich gebe nicht so viel Zitronensaft hinein, würze sie dafür mit gemahlenem grünem Kümmel, auch Kreuzkümmel oder Kumin genannt (allerdings nur auf dem Teller, denn Kumin ist nicht jedermanns Sache).

Liebe Grüße, Katarina
Benutzeravatar
Aramis
Beiträge: 75
Registriert: 25.04.2012, 15:27
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Ruhrgebiet

Fasten und Rezepte

Beitrag von Aramis »

XB!

Ich bemühe mich, die Fastenregeln einzuhalten. Da ich Junggeselle und somit Selbstversorger bin, würde es mich interessieren, welche Rezepte Ihr habt, bzw. was bei Euch an den Fastentagen auf den Tisch kommt.

Liebe Grüße
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Rezepte

Beitrag von Lazzaro »

Voistinu voskresje!*
Lieber Aramis!
Das ist ein sehr lobenswerter Vorsatzt, nur haben wir im Moment keine Fastenzeit. Du wirst Dich daher auf den 2. Montag nach Pfingsten vertrösten lassen müssen, bis Du fasten darfst.
Aber wir können in der Zwischenzeit ruhig Kochrezepte austauschen. :)
Lazzaro

*Er ist wahraft auferstanden!
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Fasten und Rezepte

Beitrag von holzi »

Lazzaro hat geschrieben:Voistinu voskresje!*
Lieber Aramis!
Das ist ein sehr lobenswerter Vorsatzt, nur haben wir im Moment keine Fastenzeit. Du wirst Dich daher auf den 2. Montag nach Pfingsten vertrösten lassen müssen, bis Du fasten darfst.
Aber wir können in der Zwischenzeit ruhig Kochrezepte austauschen. :)
Lazzaro

*Er ist wahraft auferstanden!
Schau mal hier: viewtopic.php?f=13&t=1484
und hier: http://orthpedia.de/index.php/Kategorie:Gerichte
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Aramis
Beiträge: 75
Registriert: 25.04.2012, 15:27
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fasten und Rezepte

Beitrag von Aramis »

Hallo :D

Ich weiß natürlich, das grade keine Fastenzeit ist (dem orthodoxen Onlinekalender sei Dank). Wenn ich das richtig verstanden habe, verzichtet man ja auch Mittwochs und Freitags auf Fleisch, Eier und Milchprodukte. Das ist, auch für einen ziemlich guten Hobbykoch wie mich :chef: , nicht einfach.

Danke für die Links :)

Liebe Grüße
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Fasten und Rezepte

Beitrag von Thuja »

Hallo Aramis,

na, es gibt doch Obst, Gemüse, Nüsse, Getreide, Brot...
Du kannst an den Tagen doch bestens "Rohkost-Tage" einlegen, sehr gesund!
Besorg' Dir im Zweifelsfall noch ein "veganes" Kochbuch, wenn Du noch mehr Rezepte (eben mit Tofu etc.) brauchst als die "russischen Fastenzeiten"-Kochbücher enthalten...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Elias70
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2022, 17:52

Re: Fastenrezepte

Beitrag von Elias70 »

Ich habe vor einem Jahr ein Rezept für einen Fastenkuchen gefunden, in dem starker Kaffee die Flüssigkeit war, weiß aber nicht mehr wo das war. Soweit ich mich erinnere, war es in einer Broschüre oder ähnlichem und es stammte von einer Matuschka.

Kennt jemand die Broschüre oder das Rezept?

Br. Elias.
Elias70
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2022, 17:52

Re: Fastenrezepte

Beitrag von Elias70 »

So, jetzt habe ich es zufällig auf einer Seite gefunden, wo ich gestern auch geschaut habe:
https://www.orthodoxe-kirche.de/kochrez ... zepte.html (Seite 4, bzw. beim ersten Bild ganz nach unten scrollen).

Br. Elias.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Fastenrezepte

Beitrag von Lazzaro »

Ich hab´s wiedergefunden:
Essen und Kochen in der orthodoxen Fastenzeit
https://www.orthodox-bruehl.de/images/d ... chbuch.pdf

Lazzaro, mal eben g´schwind
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Fastenrezepte

Beitrag von Westiwan »

Lazzaro hat geschrieben: 13.03.2022, 21:39 Ich hab´s wiedergefunden:
Essen und Kochen in der orthodoxen Fastenzeit
https://www.orthodox-bruehl.de/images/d ... chbuch.pdf

Lazzaro, mal eben g´schwind
Vielen Dank, Lazzaro! Du hast damit zur Lösung einer meiner größten Probleme beigetragen! :P :) :up:

Viele liebe Grüße
Westiwan
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Antworten