Wann seid ihr getauft?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von Stefan »

camy_d hat geschrieben: Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird,
kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
Hallo Camy,

und im Matthäusevangelium 18,1-3 sagt der Herr: Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? 2 Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. (Matthäus 19.14) 4 Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.

Ich kenne die orthodoxe Lehre über ungetaufte Säuglinge ehrlich gesagt nicht - dass wäre tatsächlich mal interessant zu wissen. Aber ich persönlich denke, dass ein ungetaufter Säugling ins Königreich der Himmel kommt. Über den Gerechtigkeitsbegriff zu schreiben will ich gar nicht anfangen - das führt zu weit weg. Übrigens hat auch Paulus zu den Heiden in Griechenland gesagt, dass Gott über die Zeit der Unwissenheit hinwegsieht (Apg 17,30) - und diese Zeit der Unwissenheit ist nicht allein einbestimmter historischer Zeitpunkt (was er ja auch ist durch die Fleischwerdung Gottes und Paulus Mission), sondern gleichsam bei jedem Menschen eine bestimmte, andere Zeit. Bei Säuglingen kann man gewiss von "Zeit der Unwissenheit" reden.

Grüße
Stefan
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von Nassos »

wenn ich mich recht erinnere, wird zum Thema ungetaufte Säuglinge etwas in Osipovs posthumous.doc was gesagt.
http://www.aosipov.ru/texts/POSTHUMOUS.doc
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von Stefan »

Danke Nassos! Dann zitiere ich mal daraus und freue mich, nichts Falsches geschrieben zu haben :):
But some our “teachers” surpassed the medieval delusions of Catholics. With their eyes burning they terrify ignorant people: “Non-baptized infants will perish”! So, according to their opinion, mothers, who consciously committed infanticide, may (if they repent) be saved, but innocent infants, who did not have either will, or conscience, are doomed to ruin. No bigger caricature of the Orthodoxy cannot be imagined.
Didn’t all the infants, who died before the Coming of Christ perish? And are infants of our ancestors before the Baptism of Russia – in gehenna? Are the children of non-Christen nations – in the hell? No, all of them are saved by the Sacrifice of Christ! God Himself said about the non-baptized infants: “Let the little children come to me, and do not hinder them, for the kingdom of heaven belongs to such as these”. ( Matthew, 19, 14).

To confirm the idea about the blessed posthumous life of non-baptized children I’ll cite some authoritative outspokenness of the Fathers.
A well-known early Christian Church writer Tertullian (+220) writes:
“ Bearing in mind the peculiarities and even the age of each personality, it is useful to slow down with baptism, especially of small children (parvulos)…Let them come when they become a little more grown up. Let then come, when they learn, when they are taught, where to go. Let them become Christians when they are able to cognize Christ (Christum nosse potuerint). Why must an innocent one be in a hurry for remission of sins?”
S. 101f.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von Nassos »

Es sind sehr tröstliche Worte.

Und - sorry, dass offtopic - das Werk Osipovs hat zumindest sehr geholfen, mir genaue Gedanken über einiges zu machen.
Ich werde es mir beizeiten wieder lesen.

Lieben Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wann seid ihr getauft?

Beitrag von Igor »

Passend zu Thema Taufe von Kindern ein Video:



https://youtu.be/HkLAoIWgz6Q
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten