Die Suche ergab 13 Treffer

von Alexander84
24.04.2024, 10:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebet an den Schutzengel
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Gebet an den Schutzengel

Sünden vergibt tatsächlich nur Gott. Das Gebet bezieht sich auf eine andere Art der Vergebung. Ein kleines Beispiel: Ich beleidige jemanden durch mein Verhalten und er wendet sich von mir ab. Ich Entschuldige mich bei ihm und er wendet sich mir wieder zu. Dann vergibt mir diese Person meine Handlung...
von Alexander84
17.04.2024, 08:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Eintritt ohne Katechese?
Antworten: 7
Zugriffe: 439

Re: Eintritt ohne Katechese?

Da die meisten Gemeinden in Deutschland stark durch eine bestimmte Nationalität geprägt sind ist es immer nützlich sich auch ein bisschen mit dieser zu beschäftigen. Brauchtum, Essen, Geschichte. Das erleichtert es ungemein da man die Menschen und ihr Leben besser versteht. Mir fiel das kürzlich auf...
von Alexander84
24.03.2024, 16:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Ich zitiere mal schnell: Wenn der verstorbene Christ fromm war, zu Gott betete, auf Ihn hoffte, sich Seinem Willen unterordnete, Reue vor Ihm übte und sich bemühte, nach Seinen Geboten zu leben, dann fühlt seine Seele nach dem Tode mit Freude die göttliche Gegenwart und hat sofort in größerem oder k...
von Alexander84
21.03.2024, 08:44
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gottes Leitung
Antworten: 6
Zugriffe: 700

Re: Gottes Leitung

Gott leitet uns, wenn wir es zulassen, unser ganzes Leben lang. Nur evtl nicht immer so wie wir es erwarten. Manchmal erkennt man erst sehr viel Später wo Gott handelte. Gott gab uns aber auch den Verstand um an unserem Heil mitarbeiten zu können. Auch diesen nutzt Gott. Vielleicht durch einen Ortho...
von Alexander84
21.03.2024, 08:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1369

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Auch Häretiker können Begriffe bilden welche passend sind um etwas weltliches zu beschreiben. Der Papismus ist ja auch eher ein weltliches Machtsystem. Weshalb die Orthodoxie sich ja auch immer wieder weltlicher päpstlicher Angriffe erwehren musste. Man denke nur mal an den Hl. Alexander Newski. Ode...
von Alexander84
18.03.2024, 17:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1369

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Nur weil ein Begriff von den Protestanten stammt muss er ja nicht falsch bzw unbrauchbar sein.
von Alexander84
03.03.2024, 17:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1369

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Die inhaltlichen Unterschiede zwischen Papismus und Orthodoxie sind größer als manche denken. Die Orthodoxie ist kein Papismus mit schönerer Liturgie. Eine Religion sollte man annehmen da man sie für wahr hält, und nicht weil sie evtl weniger Verbrechen begeht als eine andere. Oder weil die Gottesd...
von Alexander84
01.03.2024, 19:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 777

Re: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag

In einigen Gemeinden wurde auch, nach dem der/die erste Deutsche auftauchte auch ein bisschen Deutsch einfgeführt. Zumindest einzelne Teile der Liturgie oder dass die Apostellesung zusätzlich auch auf Deutsch erfolgt. Schwierig sind eigentlich nur die Predigten, gibt aber auch Fälle wo einem dann ei...
von Alexander84
26.02.2024, 08:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1369

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Die inhaltlichen Unterschiede zwischen Papismus und Orthodoxie sind größer als manche denken. Die Orthodoxie ist kein Papismus mit schönerer Liturgie. Eine Religion sollte man annehmen da man sie für wahr hält, und nicht weil sie evtl weniger Verbrechen begeht als eine andere. Oder weil die Gottesdi...
von Alexander84
16.02.2024, 20:22
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 66
Zugriffe: 109635

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Paar Aktualisierungen für Deggendorf und Straubing. Die russisch-orthodoxe Gemeinde in Deggendorf befindet sich mittlerweile in der Haselbeckstraße 6. Die neue Homepage https://praw-prihod.my1.ru/ Die rumänische Gemeinde in Straubing zog auch um in den Theresienplatz 46. An der alten Adresse Friedho...
von Alexander84
16.02.2024, 10:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1369

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

a) Du beginnst, regelmäßig zum Gottesdienst zu gehen. Eine Karte mit fast allen orthodoxen Kirchen in Deutschland findest Du hier: https://www.google.com/maps/d/viewer?hl=de&mid=1nidkyDH_32L0BWbn-sCkyuvGsy0&ll=50.486749103152114%2C9.504695813290219&z=7 Wer verwaltet die Karte? Bzw wem k...
von Alexander84
19.01.2024, 16:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: erneute Taufe und apostolische Sukzession
Antworten: 7
Zugriffe: 848

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Vielen Dank nochmal an alle für die Rückmeldungen. Ich sehe, dass es anscheinend normal ist, erneut zu taufen. Ist aber eine erneute Taufe nicht eine Sünde? Ich würde damit ja unterstellen, dass die evangelische Kirche mich nicht richtig getauft hat. Wir hatten so eine ähnliche Diskussion in einem ...
von Alexander84
22.12.2023, 21:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: erneute Taufe und apostolische Sukzession
Antworten: 7
Zugriffe: 848

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Kenne einige Fälle von Katholiken die auch getauft wurden als sie sich bekehrten und Orthodox wurden. Und ja, es ist ein bleibendes Erlebnis.
Ich war bei der Taufe 32. Kann mich noch an den gesamten Ablauf erinnern.