Die Suche ergab 56 Treffer

von CalvinStein
01.02.2023, 16:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553323

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Kann eine Frau ein Diakon oder eine Diakonin werden?
von CalvinStein
20.01.2023, 23:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553323

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Hallo :) Wie sind die Regeln zum fasten vor der Heiligen Kommunion für diejenigen, die nicht fasten? Ich habe in Vergangenheit 3-4 Tage auf Fleisch-, Eier- und Milchprodukte verzichtet. Am Tag der Heiligen Kommunion ass und trank ich nichts, von 0Uhr bis zur Heiligen Kommunion. Meine Mutter kochte j...
von CalvinStein
17.01.2023, 11:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3105

Re: Habt ihr Zweifel?

Vielen Dank! :D
von CalvinStein
16.01.2023, 10:05
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3105

Re: Habt ihr Zweifel?

Ist Sturheit eine Sünde?

Was wäre wenn ich trotz Zweifel mich voll und ganz auf meinen Glauben verlasse und einfach nichts anderes zulasse?

Liebe Grüße :?:
von CalvinStein
10.01.2023, 17:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3105

Re: Habt ihr Zweifel?

Ja, ich mache mir wohl zu viele Gedanken.
von CalvinStein
10.01.2023, 08:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3105

Re: Habt ihr Zweifel?

Guten Morgen, Ich habe nun Fragen die vielleicht für den Einen oder Anderen komisch sein könnten, doch ist Zweifeln eine Sünde? Und wie fest soll jemand glauben? Wäre es richtig sich voll und ganz dem orthodoxen Glauben hinzugeben und keinen Funken Zweifel anzunehmen? Könnte es nicht sein das man &q...
von CalvinStein
03.01.2023, 18:51
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553323

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Kann eine Orthodoxe Christin einen Atheisten kirchlich heiraten?
von CalvinStein
23.12.2022, 00:09
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe ohne untertauchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 657

Re: Taufe ohne untertauchen?

Verstehe!

Danke allen :)
von CalvinStein
21.12.2022, 10:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe ohne untertauchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 657

Re: Taufe ohne untertauchen?

Bei Wikipedia habe ich was interessantes gefunden. Nämlich was Tertullian über die Kindertaufe sagt: „Die Kinder … sollen demnach auch kommen, wenn sie herangewachsen sind; sie sollen kommen, wenn sie gelernt haben, wenn sie darüber belehrt sind, wohin sie gehen sollen: sie mögen Christen werden, so...
von CalvinStein
20.12.2022, 23:05
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe ohne untertauchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 657

Taufe ohne untertauchen?

Hallo an alle. Bei der Taufe wird der Täufling drei mal unter Wasser getaucht, habe ich recht? In der Kirche die ich besuche wird das bei Erwachsenen nicht gemacht, da man kein passendes Becken hat. Die Erwachsenen werden beträufelt, soweit ich weis. Nun stelle ich mir die Frage wie ich das nun vers...
von CalvinStein
19.12.2022, 16:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553323

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Danke für die Antworten! Ich habe noch eine Frage. Diesmal zu einem Bibelvers, undswar Matthäus 20,24. Da heißt es das wir dafür beten sollen das Jesus nicht im Winter oder am Sabbat wiederkommt. Ist es nicht so, dass wir Christen den Sabbat nicht halten, da ihn der Sonntag, aufgrund der Auferstehun...
von CalvinStein
16.12.2022, 09:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553323

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Guten Morgen, Meinen Neffen tauft ein russisch orthodoxer "batjuschka". Ich glaube das heißt Priester. Es wird entweder ein frisch gewordener Priester oder ein Mönch ihn taufen. Mein Schwager hat mich angerufen und gesagt das ich eine Taufkerze benötige. Ehrlich gesagt kann ich mich daran ...
von CalvinStein
15.12.2022, 18:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553323

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Mein Neffe wird demnächst getauft und man sagte mir das ich eine Taufkerze besorgen soll.

Was ist eine Taufkerze und wozu braucht man diese?
von CalvinStein
10.12.2022, 13:20
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Wie soll ich mit falschen Lehren anderer Menschen umgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Wie soll ich mit falschen Lehren anderer Menschen umgehen?

Guten Tag alle zusammen, Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weis wie ich damit umgehen soll. Es geht darum, dass andere Menschen, seien es Heterodoxe Christen oder nicht-Christen falsche Lehren verbreiten. Zum Beispiel sprechen sie schlecht über das Thema, das wir als orthodoxe Christen Fürbitte...
von CalvinStein
23.11.2022, 00:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 3211

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Wie sieht das aber nun mit Metropolit Mark aus, ist es nur seine Meinung das man keine Kerzen in der russisch Orthodoxen Kirche für nicht-Orthodoxe Christen aufstellen darf oder besitzt er tatsächlich eine Autorität diese Regel so aufzustellen? ... oder kommt diese Regel von einem Heiligen?