Die Suche ergab 112 Treffer

von CalvinStein
04.03.2024, 12:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 484

Re: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag

Gehören die Gebete vor dem Zu-Bett-Gehen zu den Abendgebeten und sollen sie jeden Tag Gebetet werden, die die üblichen Morgen- und Abendgebete? 🤔
von CalvinStein
29.02.2024, 18:37
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Habt ihr schonmal von der apostolischen Sukzession gehört? Sicherlich! Ich habe letztens gelesen das diese Praktik nicht allzu verbreitet gewesen ist, im Jahre 150. Und das Menschen sogar Priester geworden sind ohne die apostolische Sukzession. Leider hat man mir dazu keine weiteren Infos gegeben. W...
von CalvinStein
29.02.2024, 18:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Hallo 👋 Wie erkläre ich den Widerspruch in 2.Samuel 23:8 und 1Chronik 11:11? Wurden 800 oder 300 erschlagen? 2.Sam 23:8 Dies sind die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, der Erste unter den Dreien; der schwang seinen Spieß über achthundert, die auf einmal erschlagen waren. 1Chronik...
von CalvinStein
26.02.2024, 18:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Hallo 👋 Wie erkläre ich den Widerspruch in 2.Samuel 23:8 und 1Chronik 11:11? Wurden 800 oder 300 erschlagen? 2.Sam 23:8 Dies sind die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, der Erste unter den Dreien; der schwang seinen Spieß über achthundert, die auf einmal erschlagen waren. 1Chronik1...
von CalvinStein
14.01.2024, 00:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12606

Re: Dreieinigkeit

Einen Punkt will ich auch noch dringend nennen: Wenn Gott nur aufgrund der Schöpfung der Vater ist (d.h. Er ist nur der Vater der geschaffenen Wesen,) dann hätte es Zwangsläufig eine Zeit gegeben, in der Er nicht Vater war, da die Schöpfung nicht ewig ist wie er. Daher müsste Er einen eigenen Nachk...
von CalvinStein
14.01.2024, 00:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12606

Re: Dreieinigkeit

Ich möchte noch ein Zitat vom Heiligen Johannes Chrysostomus hinzufügen, das Bezug zum besprochenen Vers gibt. Der heilige Johannes Chrysostomus Kommentar zu einer Versgruppe: 1 Kor: 8: 6-6 „Aber wir haben einen Gott, den Vater.“ Zuvor benutzte er das Wort „Vater“ nicht, als er sagte: „Es gibt keine...
von CalvinStein
14.01.2024, 00:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12606

Re: Dreieinigkeit

1.Korinther 8:6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, vom dem alle Dinge sind und wir für Ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch Ihn. Hallo, Ich werde wieder einen längeren, umfassenden Text schreiben, in mehreren Posts. Eine Kurzfassung schreibe ...
von CalvinStein
11.01.2024, 15:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12606

Re: Dreieinigkeit

Ich empfehle diese kurze Broschüre wenn es darum geht das Glaubensbekenntnis und die Dreieinigkeit zu erklären. Selbstverständlich ist aufgrund der Kürze dieser Broschüre bei weitem nicht alles enthalten was man darüber wissen kann. Man kann es sich durchlesen und eine orthodoxe Kirche besuchen und ...
von CalvinStein
11.01.2024, 15:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12606

Re: Dreieinigkeit

Guten Abend :) Wer hat gesagt gehabt dass es die Dreieinigkeit gibt ? Jesus ? Gott ? Paulus? Bibelstelle vorhanden ? Gruß, Pavle Die Dreieinigkeit oder Pluralität des einen Gottes kommt aus dem Judentum. Auch wenn die heutigen Juden sich teilweise schlecht über die Dreieinigkeit äußern, so ist dami...
von CalvinStein
25.12.2023, 14:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Soweit ich mich mit der heiligen Tradition beschäftigt habe, gibt es zwei Arten davon. Einmal die heilige Tradition, die auf Christus und dementsprechend auf die Apostel zurückzuführen ist. Zum anderen die Tradition die zum Beispiel den Kirchenkalender oder die Natur des Fastens betreffen. Wobei die...
von CalvinStein
23.12.2023, 23:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Re: Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?

Das bedeutet, vor der Auferstehung Jesu, war man nach dem Tod an einem anderen Ort als dem himmlischen Königreich, aber weil Gott uns Menschen etwas größeres als das Totenreich schenken will, trotz unserer Sünden, hat er für uns den Tod besiegt und wir haben nun die Möglichkeit ins himmlische Königr...
von CalvinStein
21.12.2023, 19:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?

Hallo 👋 In Lukas 16:19-31 wird vom reichen Mann und dem armen Lazarus erzählt. So sah es vor der Fleischwerdung Gottes nach dem Tod aus. Den Gerechten ging es gut, der Ungerechte hat gelitten. Somit gab es vor Christus ein Leben nach dem Tod. Wozu musste der Messias kommen, wenn es doch sowieso ein ...
von CalvinStein
16.12.2023, 10:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Jetzt habe ich nochmal eine besondere Frage. Stimmt der Satz "Gott ist erfreut daran, wenn die Menschen Ikonen, Reliquien und Kirchen richtig behandeln"? Soweit ich mich mit dem Thema Gebet auseinandergesetzt habe, braucht Gott unsere Gebete nicht. Auch nicht unsere Verehrung usw. Wir bet...
von CalvinStein
15.12.2023, 14:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Jetzt habe ich nochmal eine besondere Frage. Stimmt der Satz "Gott ist erfreut daran, wenn die Menschen Ikonen, Reliquien und Kirchen richtig behandeln"? Soweit ich mich mit dem Thema Gebet auseinandergesetzt habe, braucht Gott unsere Gebete nicht. Auch nicht unsere Verehrung usw. Wir bete...
von CalvinStein
09.12.2023, 14:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 602653

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Wie ist Prediger 9:5 richtig zu verstehen? Prediger 9 Elberfelder Bibel 1 Denn das alles habe ich mir zu Herzen genommen, und zwar um dies alles zu prüfen: dass die Gerechten und die Weisen und ihre Taten in der Hand Gottes sind. Sei es Liebe, sei es Hass, nichts ⟨davon⟩ erkennt der Mensch. Alles ⟨b...