Die Suche ergab 25 Treffer

von RömerDesNordens
29.07.2023, 16:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 677
Zugriffe: 608218

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Von konservativen Katholiken wird gesagt, daß in der OrthoDoxie eine gedankliche Trennung von Epiklese und WandlungsWorten erst im 14. Jdht. - bei Nikolaus Kabasilas & Simeon von Thessalonike - begann und sich erst im 17. Jdht. - bei Petrus Mogilas & Dositheos v. Jerusalem - verhärtete zur B...
von RömerDesNordens
24.12.2022, 17:36
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Links zu Musik
Antworten: 14
Zugriffe: 14078

Re: Links zu Musik

BERLIOZ: "L'Enfance du Christ", Oratorium 1854 (op. 25):

https://drive.google.com/drive/folders/ ... share_link

Frz. Romantik; steht zwar der OrthoDoxie sehr fern, aber vielleicht hört's trotz dem wer gern.
von RömerDesNordens
07.09.2022, 06:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 677
Zugriffe: 608218

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Hallo an alle! Ich bin gerne auf der Seite "Orthodoxe-Bibliothek" unterwegs. Gerade habe ich folgendes gelesen: http://orthodoxe-bibliothek.de/index.php/themen/der-boote/1999/3/559 Hier ging es unter anderem um das alte Testament. Der folgende Satz ist mir nun in die Hände gekommen: "...
von RömerDesNordens
25.08.2022, 17:13
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 110266

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Die Probleme der Katholiken, wirst Du in der OK nicht finden, dafür ist bei uns alles noch viel schlimmer, weil wir eigentlich wissen, wie wir uns als Kirche Gottes verhalten zu haben, es aber (absichtlich?) nicht tun. Ja, das ist ein essentieller UnterSchied zwischen dem weltgierigen WestRom (&quo...
von RömerDesNordens
25.08.2022, 16:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bibel lesen mit Auslegungen der Kirchenväter, Heiligen usw?
Antworten: 4
Zugriffe: 2012

Re: Bibel lesen mit Auslegungen der Kirchenväter, Heiligen usw?

WestRoms Hl.THOMAS von Aquin verfaßte einen Kommentar zu den 4 Evangelien, die Catena Aurea ("Goldene Kette"), beim SartoVerlag der PiusBruderschaft (präkonziliare AnHänger der Lateinischen Messe) gibt es sie in 2 fetten Bänden zu ~150 Euro. Darin sammelte der Heilige neben eigenen GeDanke...
von RömerDesNordens
25.08.2022, 14:52
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 55
Zugriffe: 127496

Re: Literaturempfehlungen

Michael Hesemann, welcher schon unzählige Bücher zur Historizität von MARIEnErscheinungen, KreuzesInschrift, GrabTücher CHRISTI, Hl.Familie in Ägypten usw. verfaßt hat, legt nun Sein neuestes vor - ein VerSuch, das Alte Testament für die Phase von ABRAHAM bis Exil als historisch zuverlässig zu erwei...
von RömerDesNordens
04.08.2022, 19:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 110266

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Mein Beitrag soll so ein Bauchgefühl zum Ausdruck bringen. „daß … in der Religion Wahrheit und Falschheit nur Sache der Meinung seien; ... daß es Pflicht sei, dem zu folgen, was uns als wahr erscheint, ohne die Furcht, es könne auch nicht wahr sein; … daß man sich in Glaubensdingen getrost auf sich...
von RömerDesNordens
04.08.2022, 18:55
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 110266

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Guten Morgen RömerdN, du weißt so viel und hast alles durchdacht. Doch nun hör auf. Was findet denn der Höhlenforscher der das Licht sucht? Beispiel: Der hl. Gregorius Palamas hat das Licht seiner Herrlichkeit gesehen und die Reaktion der röm. Mönche: 300 Traktate der Ablehnung, gegenseitioges Schu...
von RömerDesNordens
11.07.2022, 19:25
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Diverse Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 15034

Re: Diverse Fragen

4. Wieso wäre die Weihe zum Diakon für Frauen möglich, die Weihe zum Priester beziehungsweise zum Bischof aber nicht? Das Amt der Diakoninnen hatte auch nur in einigen lokalen Gegenden eine Bedeutung. In Russland wurden z. B. nie Diakoninnen geweiht. Die Weihe zum Priester oder Bischof ist Männern ...
von RömerDesNordens
11.07.2022, 18:37
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 110266

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Könnte man mir eine Liste/BeSprechung (Buch/Artikel) aller AbWeichungen zwischen West- & OstRom nennen, bitte ? Möglichst umfassend, möglichst prägnant, d.h. kein diffuses HerumGerede. Also eine Antwort "ohne Hörner und Zähne": Vergiß die Existenz von Westrom und laß Dich auf keinerei...
von RömerDesNordens
10.07.2022, 15:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 5486

Re: Habt ihr Zweifel?

p.scr.: Während WestRom allzugerne in Naturalismus & ImManentismus abglitt, muß man bei OstRom oft einen unerfreulichen Krypto-Agnostizismus finden (sowieso bei den Protestanten). Doch, daß wir IHN nicht logisch be-greifen können, ändert nichts daran, daß wir IHN empirisch erkennen&erleben k...
von RömerDesNordens
10.07.2022, 14:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 5486

Re: Habt ihr Zweifel?

"Der Christ ist keiner, der keine Zweifel hat; sondern ist im IdealFall einer, der zu radikal zweifelt, um sich dem Menschlichen, allzu Menschlichen der anderen Religionen anzuschließen". Ist das nicht eine der "Lösungen" um Zweifel beiseite zu legen oder sie gar komplett zu ver...
von RömerDesNordens
09.07.2022, 14:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 5486

Re: Habt ihr Zweifel?

Falls meine obigen Zitate von GOMEZ DAVILA nicht verstanden worden sein sollten, sei es anders versucht: Der Christ ist keiner, der keine Zweifel hat; sondern ist im IdealFall einer, der zu radikal zweifelt, um sich dem Menschlichen, allzu Menschlichen der anderen Religionen anzuschließen. Man geden...
von RömerDesNordens
08.07.2022, 20:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 5486

Re: Habt ihr Zweifel?

Nein, "Das orthodoxe Christentum hat auf alles mindestens eine Antwort" stimmt nicht, denn "Das Christentum lehrt nicht, daß das Problem eine Lösung habe, sondern daß das Flehen eine Antwort erhalte." "Keine Antwort kann klüger sein als die Frage, die sie hervorruft." &...
von RömerDesNordens
05.07.2022, 23:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2553

Re: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?

Gab es denn Fürbitten im ersten Jahrhundert? Die Menschen damals haben keine Vorbereitungen für die heilige Kommunion gemacht, da sie fromm waren Stimmt nicht: In der "Lehre der 12 Apostel" ("Didachè ton dódeka apostólon"), die wahrscheinlich aus dem späten 1.Jhdt. stammt (selbs...