Die Suche ergab 26 Treffer

von Alois
23.05.2024, 23:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Angst zu Kommunizieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: Angst zu Kommunizieren?

Bei allem, was Du schreibst, erweckst Du keinesfalls den Eindruck, die Kommunion leichtfertig zu empfangen. Allein schon die Tatsache, dass Du Dir so viele Gedanken machst, zeigt eine ehrfürchtige und aufrichtige Haltung. Man kann aus Deinen Zeilen herauslesen, dass Du Dich dem Herrn nicht gedankenl...
von Alois
14.03.2024, 22:47
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Hölle im orthodoxen Glauben
Antworten: 4
Zugriffe: 709

Re: Hölle im orthodoxen Glauben

Bei dem Artikel handelt es sich um einen katholischen Autor, der die orthodoxe(n) Lehre(n) nicht korrekt darstellt. Der Autor schreibt z.B., dass in der Orthodoxen Kirche Himmel und Hölle lediglich als Zustände des Menschen verstanden werden, in der Katholischen Kirche jedoch nur als geistige Orte. ...
von Alois
06.03.2024, 20:23
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Hölle im orthodoxen Glauben
Antworten: 4
Zugriffe: 709

Re: Hölle im orthodoxen Glauben

Hallo Jannik, zunächst einmal: Auch in der Orthodoxen Kirche gibt es die Vorstellung von einer Hölle mit Feuer und Höllenqualen. Denn diese Vorstellung findet sich in der Bibel, z.B. in der Rede vom Endgericht in Matthäus 25 und an verschiedenen Stellen in der Offenbarung (z.B. im Kapitel 20). Aller...
von Alois
01.03.2024, 17:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 788

Re: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag

Hallo Maximilian, auf Deinen letzten Beitrag möchte ich Dir doch gerne noch einmal antworten. Es hat mir schon Leid getan, wie Du von Deinem "Durst" nach der Orthodoxie und zugelich von Deinen ernüchternden Erfahrungen schreibst. (Ich stelle mir vor, dass es für einen Priester, der eine kl...
von Alois
27.02.2024, 20:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 788

Re: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag

Hallo Maximilian, willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich für den orthodoxen Glauben interessierst. Was die Gebetshaltung anbelangt, kommt es vor allem auf die Art des Gebetes an. Grundsätzlich darf man in jeder Haltung beten, da man nach dem Apostel Paulus ja ohne Unterlass beten sollte - auch wen...
von Alois
26.02.2024, 15:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1417

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Hallo Maruschka, der Weg in die Orthodoxe Kirche kann sehr unterschiedlich sein und hängt einerseits von dem ab, was Du an "orthodoxer Erfahrung" und Vorwissen schon mitbringst, und andererseits von der Einstellung des jeweiligen Priesters ab, den Du fragst. Von daher ist es gut, wenn Du a...
von Alois
20.02.2024, 20:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Metaphysische Fragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 850

Re: Metaphysische Fragen.

Oh, da habe ich mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich wollte auf keinen Fall die Allwissenheit Gottes in Frage stellen. Du hast natürlich Recht, dass Gott nicht denkt im Sinne von Nachdenken und dadurch an Erkenntnis gewinnen (oder sich selbst sogar in Frage stellen.) Die Aussage...
von Alois
19.02.2024, 15:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Metaphysische Fragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 850

Re: Metaphysische Fragen.

Hallo Basilius, wie Marian ja schon in seiner Antwort geschrieben hat, sind zu Deinen vielfältigen und tiefsinnigen Fragen schon viele Bücher geschrieben worden. Ich versuche mich daher gar nicht erst damit. Mehr als verkürzte Antworten, - wie z.B. dass Gott Liebe ist, und Liebe auf ein Gegenüber au...
von Alois
31.01.2024, 15:33
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Byzantinischer Bibeltext Deutsch
Antworten: 11
Zugriffe: 26537

Re: Byzantinischer Bibeltext Deutsch

Hallo Marian, wenn Du das Liturgische Evangeliar benutzt, dann ist es in der Tat so, dass auf den 34. Sonntag nach Pfingsten (in diesem Jahr der 28.1.) der Montag der Fleischentsagungs-Woche (nicht Butterwoche!) folgt. Allerdings weichen die Lesungen in der neueren liturgischen Traditon der Kirche v...
von Alois
10.11.2023, 14:24
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 4414

Re: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Bezüglich des Jesusgebets habe ich manchmal gelesen, dass es für Nichtmönche skeptisch gesehen wird. Den Hl. Paisios vom Athos hab ich da in Erinnerung. "Über das Gebet " Es gibt Väter, die das Jesusgebet als für Nichtmönche ungeeignet ansehen. Dabei geht es m.W. aber um die Praxis des Je...
von Alois
10.11.2023, 14:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Hildegard von Bingen
Antworten: 4
Zugriffe: 677

Re: Hildegard von Bingen

Hallo, Hildegard von Bingen hat nach dem Schisma von Ost und West gelebt (+ 1179) und wird in der Orthodoxen Kirche nicht als Heilige verehrt. Ein heiliger Arzt war z.B. der Evangelist Lukas. Es gibt auch 3 Brüderpaare mit dem Namen Kosmas und Damianos, die im 3./.4. gelebt haben und Ärzte waren. De...
von Alois
08.11.2023, 23:24
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 4414

Re: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Hallo, vor einiger Zeit habe ich in einem Buch über Vater Joseph, den Hesychasten, das vom Saint Anthony`s Greek Orthodox Monastery herausgegeben wurde und Aufzeichnungen eines seiner Schüler (Vater Ephraim von Arizona) enthält, gelesen, dass es auf dem Athos in Skiten und Einsiedeleien Brauch ist, ...
von Alois
08.11.2023, 22:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Als Frau Medizin studieren (Karriere)
Antworten: 8
Zugriffe: 902

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Ich habe einer aus meiner Gemeinde erzählt, dass ich nächstes Jahr Medizin studieren möchte und sie hat mir davon abgeraten und gesagt dass eine Frau sowas nicht darf und Gott nur will dass eine Frau Kinder hat und zuhause bleibt. Hallo, eigentlich möchte ich als Mann auf diese Frage ungern antwort...
von Alois
07.11.2023, 22:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. verschiedenen Regeln/Anschauungen - und nehmen die Orthodoxen die Bibel wörtlich?
Antworten: 21
Zugriffe: 3394

Re: Frage bzgl. verschiedenen Regeln/Anschauungen - und nehmen die Orthodoxen die Bibel wörtlich?

@miguelmiguel Zunächst einmal bist Du unter Orthodoxen sicherlich in guter Gesellschaft, wenn Du der Meinung bist, dass auch Christen aus anderen Konfessionen "gerettet" werden (können). Es ist keineswegs "offizielle" Lehrmeinung der Orthodoxen Kirche, dass nur Orthodoxe in den H...
von Alois
16.09.2021, 12:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kreuz im Sportunterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 6454

Re: Kreuz im Sportunterricht

Hallo zusammen, also was Tattoos betrifft, so ist es z.B. bei den Kopten eine weit verbreitete - wenn auch nicht verpflichtende - Tradition, sich ein kleines Kreuz tätowieren zu lassen. Ich nehme nicht an an, dass sie das als Widerspruch zur Tradition der Väter sehen. Ohnehin haben für die Gläubigen...