Die Suche ergab 11 Treffer

von Pistos
29.04.2021, 19:18
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sola Gratia- Sündenvergebung allein aus Gnade
Antworten: 33
Zugriffe: 23396

Re: Sola Gratia- Sündenvergebung allein aus Gnade

Grüß Gott! Hier noch in Ergänzung ein Ausschnitt aus einem Artikel der Zeitschrift „Der schmale Pfad“ , Ausgabe Dezember 2011 (Band 38). Da schreibt Metropolit Hierotheos (Vlachos) in „Krankheit und Heilung der Seele“: Zwei Arten von Glauben Es ist nach den Heiligen Vätern offensichtlich, dass es z...
von Pistos
25.04.2021, 11:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 532
Zugriffe: 337243

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Einen schönen Palmensonntag wünsch ich euch! Und zwar hätte ich mal wieder eine Frage an euch :) Die Christen sind ja die am größten verfolgte Gruppe weltweit. Gibt es eigentlich Statistiken dazu die belegen wieviele von diesen Menschen orthodoxe Christen sind? Liebe Grüße und Gottessegen wünsche ic...
von Pistos
20.04.2021, 19:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 532
Zugriffe: 337243

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Einen schönen guten Abend an die Forumsmitglieder, Ich hatte wieder mal eine Diskussion mit einem Protestanten. Primär ging es um verbliebene Finger und andere Körperteile von Heiligen, die in einer Schatule in manchen Kirchen zur Schau gestellt werden. Der Protestant hat unserer Kirche daraufhin To...
von Pistos
03.04.2021, 08:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 185076

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Guten Morgen und einen gesegneten Tag, der "universelle Charakter" wird kommen. Gerade bei uns in Deutschland trifft alles zusammen. Ein ultrapatroitischer Traditionalismus kann sich gar nicht über viele Generationen erhalten lassen, wenn orthodoxe Christen ihre Kinder und Enkel zu Kirchgängern erz...
von Pistos
02.04.2021, 22:05
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 185076

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ich fand das in der Vergangenheit ziemlich gut. Für mich ging Patriotismus und orthodoxes Christentum Hand in Hand. Allerdings muss ich sagen das ich mir diesbezüglich nicht mehr sicher bin. Letztendlich isolieren wir uns in gewisser Weise selbst und für Außenstehende sieht es dann so aus, als wären...
von Pistos
02.04.2021, 19:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 532
Zugriffe: 337243

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Jetzt habe ich es verstanden. Vielen lieben Dank!
von Pistos
02.04.2021, 13:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 532
Zugriffe: 337243

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Einen schönen guten Tag euch! Es sieht so aus, dass ich mich etwas schwammig ausgedrückt habe, dafür entschuldige ich mich! Mir ist schon klar, dass die Bibel als Kanon viel später entstanden ist und das dass alte bzw das neue Testament lose Schriften waren. Meine konkrete Frage ist, ob der Deuteron...
von Pistos
01.04.2021, 20:20
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 532
Zugriffe: 337243

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Vielen Dank für die Antworten. Sie waren sehr hilfreich! Da ich erst seit kurzem mich intensiv mit den Glauben beschäftige, habe ich noch viele weitere Fragen. Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich diesen Thread öfter benutzen werde :oops: Nun zu meiner nächsten Frage : Und zwar geht es um die wei...
von Pistos
31.03.2021, 14:12
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Alte Häresien, die wieder im Kommen bzw. noch gängig sind
Antworten: 87
Zugriffe: 36399

Re: Alte Häresien, die wieder im Kommen bzw. noch gängig sind

Grüß Gott, der heilige Johannes von Damaskus hat in seinem Werk "Die Quelle der Erkenntnis" genau die angesprochene Problematik betrachtet. Im 2. Teil der Trilogie "Über die Irrlehren" beschreibt er 103 Heräsien. Wozu? Um Gläubigen und Taufanwärtern die Glaubenswahrheiten zu verdeutlichen, sie vom ...
von Pistos
31.03.2021, 02:01
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Alte Häresien, die wieder im Kommen bzw. noch gängig sind
Antworten: 87
Zugriffe: 36399

Re: Alte Häresien, die wieder im Kommen bzw. noch gängig sind

Guten Abend liebe User, Ich habe einige Bekannte in meinem Bekanntenkreis die womöglich einer Häresie verfallen sind. Ich bin mir aber nicht sicher, um welcher der vielen Häresien es sich hierbei handeln tut. Zwar habe ich eine Vermutung, dennoch bin ich mir nicht sicher. Vielleicht weiß einer von e...
von Pistos
28.03.2021, 01:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 532
Zugriffe: 337243

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Schönen guten Abend und zwar würde ich mich über eine Antwort der nachfolgenden Frage freuen : Wie kann ich die Bibel aus orthodoxer Sicht am besten lesen? Und zwar ist mir schon nach kurzer Recherche bewusst geworden, dass der geschichtliche Kontext (Heilige Tradition) unabdingbar ist, um die Bibel...