Die Suche ergab 53 Treffer

von Lisa
22.11.2022, 15:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2129

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Lieber Calvin, das hast Du gut gemacht. Gerade wir Konvertiten beten doch für unsere lieben Verstorbenen, die natürlich nicht orthodox waren. Meine Oma war eine sehr fromme Frau, da sie nun mal in Deutschland geboren war, kannte sie auch nicht die Orthodoxie. Von Ihr habe das "Vater unser"...
von Lisa
16.11.2022, 15:02
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 512

Re: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?

Lieber Lazarus, ich gebe Dir in (fast) allem Recht. Aber ruder CalvinStein benutzt viel zu oft seinen Kopf und will auf zu viele Fragen eine "orthodoxe" Antwort. Es gab mal ein Buch und einen Film "Orthodoxie - der Glaube aus dem Herzen". Das ist sehr bezeichnet. Das Problem in d...
von Lisa
15.11.2022, 11:24
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 512

Re: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?

Lieber CS, was ich damit sagen will ist folgendes: Man kann die Radikalität bis zu diesem Punkt gerne weiterführen, es ist aber in der Kirche der gute und heilsame Brauch mal fünfe Gerade sein zu lassen, wenn es dem Menschen dient. Man nennt das die OIKONOMIA. https://en.wikipedia.org/wiki/Economy_(...
von Lisa
28.10.2022, 08:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise
Antworten: 11
Zugriffe: 548

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Lieber Teo, natürlich verstehe ich Dein Problem. Aber diese Gruppen gibt es vor allem um Menschen anzusprechen und zu bekehren. Schau mal in die Angebote der Stadt. Oft gibt es Interessengruppen, Sportangebote, Selbsthilfegruppen u.v.m. Das ist sinnvoller als sich ausgerechnet in freikirchlichem Umf...
von Lisa
07.10.2022, 12:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Depression und Glaube
Antworten: 21
Zugriffe: 2219

Re: Depression und Glaube

Hallo Teo, wer hat denn die Diagnose "Depression" gestellt? Bei einer echten Diagnose, eventuell auch wegen eines Traumas benötigt man einen Arzt! Nicht eine Sünde verursacht eine Depression. Wir sind alle Menschen und als solche sind wir sündig. Das kann einem das Leben schwer machen, abe...
von Lisa
16.09.2022, 08:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 581
Zugriffe: 545761

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott, wenn Du mit dem Körperkreuz die Kette um den Hals meinst, dann kannst Du diese auch bei bestimmten Situationen abnehmen. Dies ist eine sehr persönliche Einstellung. Das Kreuz und meinen Ehering versuche ich nie abzulegen. Aber zum Beispiel bei einigen Untersuchungen und/oder einer Operati...
von Lisa
05.08.2022, 12:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Als Laie jemanden salben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1898

Re: Als Laie jemanden salben?

Hallo Calvin,

dies ist wahrscheinlich ein gesegnetes Öl für den Eigengebrauch.

Was verstehst Du unter (Ältesten)? Ob Du das Öl weitergibst ist Deine Sache. Was verstehst Du unter "jemanden salben"?

Liebe Grüße
Lisa
von Lisa
15.07.2022, 10:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?
Antworten: 3
Zugriffe: 2348

Re: Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?

Liebe Brüder und Schwestern, unsere Religion ist orthodox. Nicht russisch, serbisch usw. Selbstverständlich kann ein orthodoxer Christ in jeder Landeskirche beten, Ikonen anbeten und alle Sakramente empfangen (wenn man in der Gemeinde fremd ist, ein kurzes Gespräch mit dem Priester suchen). Ein Theo...
von Lisa
11.07.2022, 19:03
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Diverse Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 10886

Re: Diverse Fragen

4. Wieso wäre die Weihe zum Diakon für Frauen möglich, die Weihe zum Priester beziehungsweise zum Bischof aber nicht? Das Amt der Diakoninnen hatte auch nur in einigen lokalen Gegenden eine Bedeutung. In Russland wurden z. B. nie Diakoninnen geweiht. Die Weihe zum Priester oder Bischof ist Männern ...
von Lisa
11.07.2022, 18:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1663

Re: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?

Lieber Calvin, zur heiligen Kommunion kann der Orthoxe. Und nur wenn ich den Glauben und die Traditionen annehme, kann ich orthodox werden. Mir scheint du sprichst von einer seelisch kranken Person? Die Orthodoxie ist keine heilmachende Religion. Der Glaube das intensive Gebet, das Gespräch mit eine...
von Lisa
11.07.2022, 18:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Depression und Glaube
Antworten: 21
Zugriffe: 2219

Re: Depression und Glaube

Lieber Teo, Depression ist eine Krankheit! Infolgedessen sollten man unbedingt einen Arzt / Psychologen aufsuchen. Mit Gebet kann man um Stärke beten, einsichtig sich Hilfe zu holen und die eventuelle Therapie durch zu halten. Bitte die heilige Jungfrau um Hilfe und Unterstützung. Aber suche Dir unb...
von Lisa
23.06.2022, 09:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 46109

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

:lol: Ja das stimmt wohl.
von Lisa
29.03.2022, 14:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Othodoxe Frau und atheistischer Mann
Antworten: 8
Zugriffe: 3297

Re: Othodoxe Frau und atheistischer Mann

Liebe Marian, natürlich hat Gott die Kraft Ungläubige zu Gläubigen zu machen. Das heißt aber nicht, dass man nicht zumindest ein Suchender sein sollte. Darum habe ich ihm geraten offen zu sein und möglichst mit in die Kirche, die Gemeinde zu gehen. Vielleicht trifft ihn die Güte unseres Herrn und er...
von Lisa
28.03.2022, 13:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Othodoxe Frau und atheistischer Mann
Antworten: 8
Zugriffe: 3297

Re: Othodoxe Frau und atheistischer Mann

Solltest du darüber nachdenken, dich taufen zu lassen, ohne zu Glauben. Mein persönlicher Rat. Tu es. Du nimmst einerseits deiner Liebsten eine schwere Last von der Seele, denn sie steht vor der Aussicht jeden Tag ihres Lebens neben einem Mann aufzuwachen, der sagt >Es gibt keinen Gott< und selbst ...