Die Suche ergab 42 Treffer

von Germanus
19.01.2021, 13:09
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 8420

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Johannes, nein, ich benutze auch die auf dem Glase aufliegenden Dochthalter, die in einer Position bleiben. Das funktioniert auch nach mehreren Stunden noch gut, ohne dass nachgefüllt oder gerichtet werden muss. Dass Dir bei nicht-pflanzlichem Öl die Gläser springen und die ganze Oberfläche F...
von Germanus
19.01.2021, 10:07
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 8420

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Johannes, da kein Berufenerer Dir antwortet, versuche ich mein Bestes: Die Lampe füllst Du am besten mit pflanzlichem Öl! Das hat übrigens auch eine hohe Brenntemperatur (180°C, meine ich?), weshalb die Flamme wesentlich gebändigter ist als eine Kerze z.B. Ich glaube nicht, dass die Flamme we...
von Germanus
07.12.2020, 20:08
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 185075

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ist das denn nicht schon wieder eine "Häresie", wenn auf einmal nur noch ein "berechtigtes" Bistum für einen bestimmten Teil von Gläubigen zuständig wäre, die doch alle orthodox sind und alle zu einer Kirche, nämlich der einen, heiligen, katholischen (auch da steckt ja die Gemeinschaft drin) und apo...
von Germanus
21.05.2020, 18:30
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 499
Zugriffe: 333293

Re: Mein Video des Tages...

X B!
Wohl nur noch wenige Stunden in dieser Form zu sehen - ein Video zum Leben des hl. Joseph des Hesychasten in Englisch:
https://vimeo.com/419870879
von Germanus
04.11.2018, 08:25
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Oktoich
Antworten: 5
Zugriffe: 9454

Re: Oktoich

songul hat geschrieben: 29.10.2018, 11:37 Gott zum Gruss. Diese Subskription lässt aber schon lange auf sich warten. Es werden wohl nicht viele Leute sein....
Tatsächlich läuft sie schon mindestens 1 1/2 Jahre, wenn nicht schon länger. Umso günstiger wäre es, wenn weitere Subskribenten dazustoßen könnten.
Gruß G.
von Germanus
04.11.2018, 08:22
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 54389

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Grüß Gott! Natürlich wird es viele hier "jucken" und vor allem betreffen, was läuft! Aber lohnt es sich, Dir oder anderen immer neuen Stoff zu liefern, um über ein Für oder Wider zu diskutieren? Man wird nur schwerlich einer Verurteilung ausweichen können in einer Diskussion - und das ist zu vermeid...
von Germanus
29.10.2018, 10:56
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Oktoich
Antworten: 5
Zugriffe: 9454

Re: Oktoich

Grüß Gott! Zusätzlich zu den digitalisierten Büchern gibt es auch noch die Möglichkeit, die Maltzew-Ausgaben als Buch zu erwerben. Dazu muss man sich beim Verlagsatelier Michael Pfeifer als Subskribent eintragen lassen. Ich selbst warte subskribiert auf die nächste Wiederauflage, die bei ausreichend...
von Germanus
17.05.2014, 08:04
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Spiritualität
Antworten: 19
Zugriffe: 15516

Re: Spiritualität

XB Grüß Dich, DerMuck! Den Hinweis von Hermann auf Vt. Sophrony kann ich nur lebhaft unterstützen. In diesem Zusammenhang kann Dir vielleicht auch eine Lektüre der Schriften des hl. Siluan vom Athos weiterhelfen. Wenn Du des Französischen mächtig sein solltest, dann ist die Reihe "Buisson ardent - C...
von Germanus
09.04.2014, 18:46
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Coffee with Sister Vassa
Antworten: 145
Zugriffe: 136111

Re: Coffee with Sister Vassa

Danke dir. Habe es jetzt so übersetzt, damit auch nicht Orthodoxe etwas damit anfangen können Am Donnerstag, in der Utrenia (Morgengottesdienst) wird der Große Kanon gelesen. Ich habe noch 3 Stellen, bei denen ich Hilfe benötige 1. And it presumes the context of a monastic community Kann ich das so...
von Germanus
29.12.2013, 16:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 33
Zugriffe: 44015

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeur

Auf "France 2" wurde heute Morgen eine Zusammenfassung der Inthronisation von Erzbischof Hiob am 23. November resp. 5./6. Dezember ausgestrahlt: Hier ein Link.
Gruß G.
von Germanus
07.11.2013, 19:41
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 33
Zugriffe: 44015

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeur

Eine reichhaltige Biographie des neuen Erzbischofs Job des Exarchats der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa findet sich auf der Startseite von http://www.exarchat.de/ . Nach Angaben auf der Internetseite des Exarchats http://www.exarchat.org/spip.php?article1434 wird der bisherige Archimandrit ...
von Germanus
02.11.2013, 08:40
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 33
Zugriffe: 44015

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeur

Archimandrit Job Getcha wurde gestern von den Delegierten der Außerordentlichen Diözesanversammlung in Paris zum neuen Erzbischof des Exarchats der Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa gewählt. -> http://www.orthodoxie.com/actualites/nouvel-archeveque-pour-larcheveche-des-eglises-orthodoxes-...
von Germanus
26.10.2013, 13:20
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Erzbischof Gabriel von Komana im Herrn entschlafen
Antworten: 5
Zugriffe: 8245

Erzbischof Gabriel von Komana im Herrn entschlafen

http://www.cathedrale-orthodoxe.com/wp-content/uploads/photo9-e1357918614193-225x300.jpg Erzbischof Gabriel von Komana, em. Erzbischof des Exarchats der Russisch-Orthodoxen Gemeinden in Westeuropa, ist in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober d. J. im Herrn entschlafen. -> http://www.exarchat.de/ ....
von Germanus
25.09.2013, 17:48
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Westl. Ritus im orth. Rahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 12861

Re: Westl. Ritus im orth. Rahmen

Diese Gemeinschaft scheint vor ihrer Bitte um Aufnahme in die Jurisdiktion der r.-k. Erzdiözese Paderborn aus der "ECOF", der französischen-orthodoxen Kirche hervorgegangen zu sein - so legt es jedenfalls die Erwähnung im Text nahe. Allerdings steht diese nicht mehr in der communio mit den anderen o...
von Germanus
21.01.2013, 17:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 185075

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

http://www.pravoslavie.ru/sas/image/100988/98815.p.jpg?0.1301650096316418 Quelle: www.pravoslavie.ru. Zufällig bin ich auf dieses Bild gestoßen - es passt gut zum Kommentar von Lazzaro... Man sieht im Frauenkloster Diveevo (wahrscheinlich im Refektorium?) den Weihnachtsbaum (der bei uns nur Christb...