Die Suche ergab 47 Treffer

von Germanus
18.01.2024, 14:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13062

Re: Dreieinigkeit

Lieber "gawan", die Dreieinheit lässt sich nicht erklären: Alles, was das Evangelium und, als vorausdeutende Bilder, das Alte Testament uns sagen, ist korrekt, aber wird sich verstandesmäßig nicht in Übereinstimmung bringen lassen. Warum sollte es as auch, übersteigt es doch unser Fassungs...
von Germanus
18.01.2024, 09:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 13062

Re: Dreieinigkeit

... und das Problem der objektiven Wahrheit stellt sich dem Gläubigen auch nicht. Im orthodoxen Glauben ist Gott die Wahrheit. Er / sie übersteigen jedoch bei weitem alles, was wir als Menschen in Worte und Theorien fassen können. Wer die alleinige Wahrheit zu besitzen glaubt, der hat doch nur das k...
von Germanus
29.11.2023, 09:32
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181511

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Lieber Marian, Deine Zeilen gestern Abend haben sehr gut in Worte gefasst, was Deine Beschreibung der neuen Gemeinde in Regensburg im Blick hatte: eine gute Gemeinschaft von orthodoxen Christen vorzustellen und auch "Werbung" für sie zu machen. Die Reizthemen sind für den "diabolos&qu...
von Germanus
18.11.2023, 12:32
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181511

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Grüß Gott, und nun eine erfreuliche Nachricht aus der Gemeinde der Verklärung Christi in Regensburg (Erzbistum russ. Tradition Westeuropa). Metropolit Jean von Dubna hat nun in Paris zwei Gemeindemitglieder zu Mönchen und auch zu Priestermönchen geweiht. Daher ist es jetzt mit Sicherheit jede Woche...
von Germanus
15.07.2022, 09:48
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Arnstein
Antworten: 21
Zugriffe: 31696

Re: Kloster Arnstein

Hallo! Schließlich kontaktierte ich das Kloster. Die Nonnen sagten mir, dass das Kloster zum Patriarchalischen Exarchat von Paris des Moskauer Patriarchats unter dem Metropoliten Johannes von Dubna gehört. Das entspricht leider keinesfalls der Realität, denn in diesem Falle wäre es aufgelistet unte...
von Germanus
19.01.2021, 13:09
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 17616

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Johannes, nein, ich benutze auch die auf dem Glase aufliegenden Dochthalter, die in einer Position bleiben. Das funktioniert auch nach mehreren Stunden noch gut, ohne dass nachgefüllt oder gerichtet werden muss. Dass Dir bei nicht-pflanzlichem Öl die Gläser springen und die ganze Oberfläche F...
von Germanus
19.01.2021, 10:07
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 17616

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Johannes, da kein Berufenerer Dir antwortet, versuche ich mein Bestes: Die Lampe füllst Du am besten mit pflanzlichem Öl! Das hat übrigens auch eine hohe Brenntemperatur (180°C, meine ich?), weshalb die Flamme wesentlich gebändigter ist als eine Kerze z.B. Ich glaube nicht, dass die Flamme we...
von Germanus
07.12.2020, 20:08
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 310029

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ist das denn nicht schon wieder eine "Häresie", wenn auf einmal nur noch ein "berechtigtes" Bistum für einen bestimmten Teil von Gläubigen zuständig wäre, die doch alle orthodox sind und alle zu einer Kirche, nämlich der einen, heiligen, katholischen (auch da steckt ja die Gemein...
von Germanus
21.05.2020, 18:30
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 511
Zugriffe: 552309

Re: Mein Video des Tages...

X B!
Wohl nur noch wenige Stunden in dieser Form zu sehen - ein Video zum Leben des hl. Joseph des Hesychasten in Englisch:
https://vimeo.com/419870879
von Germanus
04.11.2018, 08:25
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Oktoich
Antworten: 5
Zugriffe: 15579

Re: Oktoich

songul hat geschrieben: 29.10.2018, 11:37 Gott zum Gruss. Diese Subskription lässt aber schon lange auf sich warten. Es werden wohl nicht viele Leute sein....
Tatsächlich läuft sie schon mindestens 1 1/2 Jahre, wenn nicht schon länger. Umso günstiger wäre es, wenn weitere Subskribenten dazustoßen könnten.
Gruß G.
von Germanus
04.11.2018, 08:22
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 97487

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Grüß Gott! Natürlich wird es viele hier "jucken" und vor allem betreffen, was läuft! Aber lohnt es sich, Dir oder anderen immer neuen Stoff zu liefern, um über ein Für oder Wider zu diskutieren? Man wird nur schwerlich einer Verurteilung ausweichen können in einer Diskussion - und das ist ...
von Germanus
29.10.2018, 10:56
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Oktoich
Antworten: 5
Zugriffe: 15579

Re: Oktoich

Grüß Gott! Zusätzlich zu den digitalisierten Büchern gibt es auch noch die Möglichkeit, die Maltzew-Ausgaben als Buch zu erwerben. Dazu muss man sich beim Verlagsatelier Michael Pfeifer als Subskribent eintragen lassen. Ich selbst warte subskribiert auf die nächste Wiederauflage, die bei ausreichend...
von Germanus
17.05.2014, 08:04
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Spiritualität
Antworten: 19
Zugriffe: 25637

Re: Spiritualität

XB Grüß Dich, DerMuck! Den Hinweis von Hermann auf Vt. Sophrony kann ich nur lebhaft unterstützen. In diesem Zusammenhang kann Dir vielleicht auch eine Lektüre der Schriften des hl. Siluan vom Athos weiterhelfen. Wenn Du des Französischen mächtig sein solltest, dann ist die Reihe "Buisson arden...
von Germanus
09.04.2014, 18:46
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Coffee with Sister Vassa
Antworten: 145
Zugriffe: 215394

Re: Coffee with Sister Vassa

Danke dir. Habe es jetzt so übersetzt, damit auch nicht Orthodoxe etwas damit anfangen können Am Donnerstag, in der Utrenia (Morgengottesdienst) wird der Große Kanon gelesen. Ich habe noch 3 Stellen, bei denen ich Hilfe benötige 1. And it presumes the context of a monastic community Kann ich das so...
von Germanus
29.12.2013, 16:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 33
Zugriffe: 91740

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeur

Auf "France 2" wurde heute Morgen eine Zusammenfassung der Inthronisation von Erzbischof Hiob am 23. November resp. 5./6. Dezember ausgestrahlt: Hier ein Link.
Gruß G.