Die Suche ergab 34 Treffer

von Ambrosius
18.09.2022, 07:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zur Historie der Beichte
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Frage zur Historie der Beichte

Danke für deine Antwort. Dann müssen wir diese Frage wohl so stehen lassen.
Vielleicht waren die Verflechtungen zwischen Ost und West damals zumindest in der Kirche doch enger als wir es uns nach 1000 Jahren der Spaltung vorstellen können (wollen).
von Ambrosius
14.09.2022, 05:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zur Historie der Beichte
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Frage zur Historie der Beichte

Danke für deine Antwort. Ja in dem Wiki-Artikel steht auch die Geschichte mit den Irischen Mönchen. Ich kann mr aber nicht vorstellen das diese auch im damaligen Konstantinopel diesen Einfluss hatten.
von Ambrosius
12.09.2022, 19:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zur Historie der Beichte
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Frage zur Historie der Beichte

Mich würde interessieren wie und wann die Praxis der Ohrenbeichte (Priester & Beichtender) entstanden ist. Ich habe schon in zwei (nicht dezidiert christlichen)Büchern gelesen das in den ersten Jahrhunderten nur eine Art öffentlicher Beichte üblich war. Die heute übliche Beichtform wäre erst im ...
von Ambrosius
27.08.2022, 06:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren als Deutsche
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Konvertieren als Deutsche

Ich denke wenn Du schon einen russisch orthodoxen Partner hast ist die Wahl deiner zukünftigen Gemeinde relativ einfach. Da Du polnische Wurzeln hast, vermute ich Du bist jetzt noch katholisch. Beachten solltest Du das in diesem Fall, dich die russisch orthodoxe Kirche des Moskauer Patriachats OHNE ...
von Ambrosius
05.07.2022, 16:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1285

Re: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?

Ich kann mich Jeremias nur anschliessen. Ich z.B. könnte es mir nicht vorstellen meine Religion zu wechseln, wenn ich nicht alles was dazugehört akzeptieren könnte. Vermutlich hilft´s nicht aber wie kann man Protestanten erklären das wir Heilige verehren und um Fürbitte bitten . Das hat nichts mit a...
von Ambrosius
29.06.2022, 19:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 96618

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Hier gibt es sicher Teilnehmer die mehr wissen als ich (und die dir hoffentlich antworten). Ich kann dir nur das empfehlen: https://www.edition-hagia-sophia.de/p/petros-a-botsis-was-ist-orthodoxie ist sicher nicht so hoch theologisch wie du vielleicht möchtest und beschränkt sich auf das wesentliche...
von Ambrosius
21.06.2022, 16:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 44375

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

Als ich mit meinem jetzigen Priester das erste Gespräch hatte und ihm sagte ich will orthodox werden, meinte er nur : Wenn Du NUR orthodox werden willst weil in der katholischen Kirche momentan soviel Verrückte herumlaufen brauchst du nicht zu konvertieren, die laufen bei uns auch herum. Es sind ebe...
von Ambrosius
20.06.2022, 19:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 44375

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

Ich versuche es kurz zu machen: Eine Liebe zur byzantinischen Liturgie war schon immer da. Als überzeugter Katholik hat mich einfach interessiert warum die Orthodoxen von uns der wahren (katholischen) Kirche getrennt sind . :? Ich habe dann viele Bücher gelesen über das Schisma, Kirchengeschichte, e...
von Ambrosius
20.06.2022, 18:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 44375

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

Leider kann ich Dir als Österreicher nicht so gut weiterhelfen (ich bin auch russ. Orthodox). Diese Karte findest Du auch im Forum: https://www.google.com/maps/d/viewer?hl=de&mid=1nidkyDH_32L0BWbn-sCkyuvGsy0&ll=50.50776742537432%2C10.888541222725063&z=7 Ich hoffe das sich russisch Orthod...
von Ambrosius
20.06.2022, 05:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 44375

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

Hallo Chris
Kann ich nur empfehlen wenn Du dich noch nicht für eine bestimmte Gemeinde entschieden hast:
https://www.edition-hagia-sophia.de/p/p ... orthodoxie
von Ambrosius
20.06.2022, 05:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 44375

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

Hallo Chris Ich bin sicher Du bekommst hier fachlich bessere Antworten als von mir aber es stellen sich einige Fragen: Ist das nur so ein Gefühl, das Du dies möchtest oder hast Du dich schon intensiver mit der orthodoxen Kirche beschäftigt ? Warst Du schon einmal in einer orthodoxen Liturgie? Wo woh...
von Ambrosius
03.06.2022, 20:20
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 83
Zugriffe: 62675

Re: Patriarch Kyrill ist in EU auf Sanktionsliste. Werden Orthodoxen auch verfolgt?

Ein Parlamentarier in Brüssel der den Patriarchen als "dieser Typ" bezeichnet ?? Geht´s noch. Würde sich dieser gekaufte Amerika-Knecht auch so äussern wenn es sich um einen muslimischen oder jüdischen Religionsführer handelt? Wohl kaum, aber, leider, in Brüssel sitzt ja auch die komplette...
von Ambrosius
18.05.2022, 05:53
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 53
Zugriffe: 112923

Re: Literaturempfehlungen

Zu dem von Dir genannten Buch kann ich nichts sagen, aber wenn es Dir darum geht Nicht-Orthodoxen in kurzer Form zu erklären was die Hauptunterschiede zwischen der Orthodoxie und anderen (Katholisch, Evangelisch,..) sind, empfehle ich Dir: https://www.edition-hagia-sophia.de/p/petros-a-botsis-was-is...