Die Suche ergab 77 Treffer

von Ambrosius
16.04.2024, 16:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Eintritt ohne Katechese?
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Eintritt ohne Katechese?

Na also. Wenn dir diese Menschen nicht völlig unsympathisch sind (kann ja manchmal sein) geh doch einfach auf Sie zu, frag Sie was dich interessiert etc... In Zeiten wie diesen wird wohl jeder erfreut sein jemanden zu treffen der in die Kirche eintreten will und wird dir vermutlich gerne helfen. Vie...
von Ambrosius
15.04.2024, 19:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Eintritt ohne Katechese?
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Eintritt ohne Katechese?

Siehst Du in der Liturgie nicht auch Leute von denen Du weisst das Sie deutsch sprechen und mit denen Du dich austauschen könntest?
von Ambrosius
04.03.2024, 13:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 777

Re: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag

Ich bin bei Gebeten eher der Pragmatiker (lieber im sitzen an Gott denken, als im stehen an die Füße) aber wer sich für Begetspraxis und Gebetshaltung ,auch der Kirchenväter interessiert dem kann ich nur dieses Buch empfehlen: https://www.edition-hagia-sophia.de/p/priestermoench-gabriel-bunge-irdene...
von Ambrosius
26.02.2024, 13:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

maruschka, ich sehe das ähnlich . Die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche sollten nicht der Grund für deinen Wechsel zur Orthodoxie sein. Ich bin auch von der katholischen Kirche in die Orthodoxie gewechselt aber hätte das niemals gemacht wenn "nur" der Umgang mit dem Missbrauch di...
von Ambrosius
24.02.2024, 18:09
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Angehende Ehe zwischen orthodoxen Mann und katholischer Frau
Antworten: 9
Zugriffe: 2177

Re: Angehende Ehe zwischen orthodoxen Mann und katholischer Frau

Deine Aussagen erinnern mich etwas an meine Vita. Relativ gläubig aufgewachsen. In der Jugend praktisch ein Agnostiker dem die "Kirche" egal war. Es wäre mir damals auch egal gewesen eine Frau zu heiraten die eine andere Konfession hat. Aber so mit Ende 40 kam mein Interesse am Glauben zur...
von Ambrosius
24.02.2024, 16:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Angehende Ehe zwischen orthodoxen Mann und katholischer Frau
Antworten: 9
Zugriffe: 2177

Re: Angehende Ehe zwischen orthodoxen Mann und katholischer Frau

Hilfe kann ich Dir leider nicht geben, aber eine Frage an dich: Habt ihr schon mal darüber gesprochen wie es sein soll wenn ihr Kinder kriegt?? Wie werden die getauft? katholisch? orthodox? Was möchtest DU für dein Kind (falls dir dein Glaube wichtig ist) ? Was möchte deine zukünftige Frau? Wo wollt...
von Ambrosius
16.02.2024, 21:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Hallo Maruschka eine vielleicht etwas zu private Frage: Du schreibst Du bist aus der katholischen Kirche ausgetreten weil Du den Papst nicht akzeptierst. Was genau? Den aktuellen Papst? Die Funktion des kath.Papstes (Unfehlbarkeit)? Auch wenn es in der orthodoxen Kirche keinen "Papst" gibt...
von Ambrosius
08.02.2024, 18:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebet
Antworten: 4
Zugriffe: 615

Re: Gebet

Wenn Du sie aufschreibst beschäftigst Du dich mit intensiv mit Gott. Wenn Du es aufschreibst hast Du es vorher gedacht. Nur weil Du es nicht laut aussprichst ist es meiner Meinung nach nicht weniger Wert. Ich glaube nicht das Gott ein pedantischer Buchhalter ist der dir deswegen Abzüge in der B-Note...
von Ambrosius
24.01.2024, 20:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1972

Re: Einheit mit Rom?

Hallo Pierre Michael Nachtrag. Noch ein Videotip für Englischsprachige: https://www.youtube.com/@JesusPortalEng Ist von Rod Dreher (amerikanischer Konvertit zur Orthodoxie, lebt momentan in Budapest) Ich habe nicht alle videos gesehen, aber viele mit Bischof Hilarion (den ich sehr schätze und mag un...
von Ambrosius
23.01.2024, 17:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1972

Re: Einheit mit Rom?

Hallo Pierre Michael Leider kann ich Dir auf der Suche nach einem geistigen Vater nicht helfen. Selbst wenn ich jemanden wüsste - das muss vermutlich auch individuell passen. Ausserdem auch regional, ich habe keine Ahnung wo Du überhaupt wohnst (und meine Kenntnisse zu Deutschland sind gleich null)....
von Ambrosius
17.01.2024, 20:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1972

Re: Einheit mit Rom?

Hallo Jeremias Ich habe dieses video von Jordan Peterson eingestellt weil er in den wenigen Minuten, meiner Meinung nach, den Unterschied zwischen westlichen Christen und der Orthodoxie einfach erklärt. Ich dachte das dies vielleicht Pierre Michael helfen könnte. Was seine politische Meinung betriff...
von Ambrosius
17.01.2024, 15:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1972

Re: Einheit mit Rom?

Vorab nochmals das kurze video von Jordan Peterson (habe es jetzt bei YouTube auch gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=lXnQtPddTys Es klingt vielleicht Eigenartig, aber mit der Ablehnung des Primat des Papstes hatte ich keine Probleme. Auch im ersten Jahrtausend war der Papst in Rom ein ehrenv...
von Ambrosius
17.01.2024, 07:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1972

Re: Einheit mit Rom?

Pierre Michael
Kleine Ergänzung (falls Du TikTok abspielen kannst und weil ich Jordan Peterson mag):
https://www.tiktok.com/@ic.xc.ni.ka33/v ... j6JoupCiJ7
von Ambrosius
16.01.2024, 19:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1972

Re: Einheit mit Rom?

Wie lange habe ich für meine Entscheidung gebraucht? Schwer zu sagen. Ich habe schon etliche Jahre, da war ich noch überzeugter Katholik, immer mal wieder die orthodoxe Liturgie besucht. Ja, es hat mir immer gefallen und auch beeindruckt, aber für mich hatte (und hat) auch die katholische Messe ( di...
von Ambrosius
15.01.2024, 18:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1972

Re: Einheit mit Rom?

@ Pierre Michael So wie Du es schilderst würde ich Dir von einer sofortigen Taufe abraten (ich bin aber kein Priester !) So wie Du es in deinem Anfangsposting geschildert hast warst Du dein Leben lang eher ein Agnostiker und erst im Frühling 2023 hat Dich die Liebe zu Christus erwischt. Die Entschei...