Die Suche ergab 180 Treffer

von Marian
16.09.2022, 17:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zur Historie der Beichte
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Frage zur Historie der Beichte

... jedenfalls habe ich dazu letztens erst beim hl. Johannes vom Sinai in der "Leiter" im Kap. 4. "Vom seligen und unvergesslichen Gehorsam" etwas gelesen. Da wird vom furchtbarsten Räuber erzählt, der sich bekehren und ins Kloster eintreten möchte. Der Abt lässt ihn nach der Bei...
von Marian
16.09.2022, 16:43
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 28
Zugriffe: 38211

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

Ich würd schon gerne mal nach Norddeutschland. Vor allem würd ich gerne mit dem Priester oder Bischof von der RKK Kontakt haben bei denen der hl. Marian von Bardowick liegt. Würde mich schon interessieren, ob es zu ihm noch was zu erfahren gibt. Doch die Zeit ist einfach nicht da. Meine Aufgaben und...
von Marian
09.09.2022, 05:13
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 28
Zugriffe: 38211

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

Nun so ist das. Es gibt immer verschiedene Ansichten. Z.B. hat er mich auch zurechtgewiesen, dass es geistlicher und nicht geistiger Vater heißen muss. Und das obwohl ich nach dem Gebetbuch der Übersetzungskommision die Fürbitte für den geistigen Vater lese. Doch, wenn jemand sagt - diese grenzen si...
von Marian
13.08.2022, 06:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Als Laie jemanden salben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Als Laie jemanden salben?

Zu 1. Wir benutzen es vielleicht auch falsch, doch eigentlich aus gleichem Antrieb wie das Weihwasser oder die Stirn an eine Ikone zu drücken. Es ist der Veruch der Kirche, der Ikone, dem Heiligen und letztendlich Gott auf liebevolle Weise näher zu kommen, in der Hoffnung speziell beim Öl, dass Kran...
von Marian
11.08.2022, 06:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ordnung Melchisedechs
Antworten: 5
Zugriffe: 1110

Re: Ordnung Melchisedechs

Der Apostel zitiert hierbei sicher aus den Psalmen, "Psalm 110 | Elberfelder Bibe Psalm 110 1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße! 2 Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrec...
von Marian
10.08.2022, 06:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ordnung Melchisedechs
Antworten: 5
Zugriffe: 1110

Re: Ordnung Melchisedechs

Moin, interessante Frage. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, sind doch die jüdischen Hohepriester nach der Ordnung Melchisedechs ins Amt gekommen. Und der Apostel spricht davon, dass der Herr Jesus Christus Haupt der Kirche nach Melchisedechs Ordnung ist. Nun hat sicher bei den Juden der Hohep...
von Marian
30.07.2022, 06:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 44512

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

Moin,
das alles wäre auch kein Problem für mich. Ich schreibe dir dazu mal eine Private Nachricht.

Marian
von Marian
18.07.2022, 06:07
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 96980

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Guten Morgen RömerdN, du weißt so viel und hast alles durchdacht. Doch nun hör auf. Was findet denn der Höhlenforscher der das Licht sucht? Beispiel: Der hl. Gregorius Palamas hat das Licht seiner Herrlichkeit gesehen und die Reaktion der röm. Mönche: 300 Traktate der Ablehnung, gegenseitioges Schul...
von Marian
17.07.2022, 08:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 10
Zugriffe: 1693

Re: Habt ihr Zweifel?

Grüß Gott CalvinStein, am Anfang schreibst du von deiner Liebe zum orthodoxen Christentum. Wenn du sie in dir verspürst, ist der Beitrag von Lazzaro essenziell für dich. Denn er richtet den Fokus vom Nachdenken auf die Fakten des Glaubens. Denn du bist nicht Entscheidungsträger im Glauben, das ist G...
von Marian
17.07.2022, 06:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 44512

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

Grüß Gott und Guten Morgen Chris, man kann die Kirche auch zerreden. Das wollen wir nicht, da es die Entfremdung von Gott bedeutet, das was du "fehlender Halt" nennst. Daher ganz praktisch: Du bist nach Regensburg eingeladen. Im Stadtpark gehts Sonntags ca. um 9.30 los. Wir sind eine Gemei...
von Marian
19.05.2022, 04:20
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 53
Zugriffe: 113125

Re: Literaturempfehlungen

Moin,
einfach und tiefgründig erklärt den Glauben dieses Buch.
Häretische Blickwinkel werden darin nur nebebei erwähnt.
M
1652930364060-329206657.jpg
1652930364060-329206657.jpg (2.7 MiB) 1788 mal betrachtet
von Marian
31.03.2022, 06:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Othodoxe Frau und atheistischer Mann
Antworten: 8
Zugriffe: 3062

Re: Othodoxe Frau und atheistischer Mann

@Ambrosius: :guterbeitrag: So warˋs. Doch durch dem Glauben, mit Gottes Hilfe und in der Kirche unseres Herrn Jesus Christus haben wir uns beide besonnen und verändert. So sind wir noch immer zusammen. Und die echte Liebe ist noch besser als die Verliebtheit am Anfang! :bussi: :brautpaar-reis: :brau...
von Marian
29.03.2022, 05:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Othodoxe Frau und atheistischer Mann
Antworten: 8
Zugriffe: 3062

Re: Othodoxe Frau und atheistischer Mann

... man beachte meine letzten beiden Sätze. Sie stellen das Fundament einer ggf. zukünftigen segensreichen Ehe mit dieser Konstellation dar - aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung. Aus allgemeiner Erfahrung wissen wir, dass unter den (als Kind) Getauften auch ein hoher Anteil Ungläubiger dabei i...
von Marian
26.03.2022, 06:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Othodoxe Frau und atheistischer Mann
Antworten: 8
Zugriffe: 3062

Re: Othodoxe Frau und atheistischer Mann

Guten Morgen, typisch deutsche Denkweise "... wenn wir uns gut kennengelernt haben." Ich war genau so. Doch genau das ist es, was meine und höchst wahrscheinlich auch deine nicht verstehen. Die denken automatisch reflexartig > er liebt mich nicht - sucht noch was anderes<. Das gibt der gan...