Die Suche ergab 145 Treffer

von Marian
23.09.2021, 04:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 542
Zugriffe: 391448

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott,
es gibt da eine kurze Beschreibung der Zusammenhänge hier:
https://www.orthpedia.de/index.php/Orarion

M
von Marian
17.09.2021, 06:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kreuz im Sportunterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 449

Re: Kreuz im Sportunterricht

Grüß Gott und einen gesegneten Guten Tag, freilich ist alles was Alois schreibt richtig und ich sehe das auch so. Nie könnte man jemanden den Glauben absprechen wegen einer Tätowierung. Schon gar nicht wenn sie vor oder am Anfang der geistlichen Entwicklung erworben wurde. Ich kenne persönlich einen...
von Marian
16.09.2021, 04:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kreuz im Sportunterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 449

Re: Kreuz im Sportunterricht

Moin, moin, bislang sind mir nur Aussagen von Vätern bekannt, die generell von Tatoos abraten bis verurteilen, auch Kreuze. Ich selbst habe keine Tätowierung und habe das Thema in der Beichte nie selbst angesprochen. Ist es nicht ein Fehler sich Kreuze oder Ikonen stechen zu lassen? Was man hört geh...
von Marian
08.09.2021, 05:24
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 155
Zugriffe: 196305

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Liebe Martina, bitte verzeih mir meine wie du sagst dümmlichen Anmerkungen zu aktuell diskutieren Themen. Gleich deswegen alles hinzuschmeißen, scheint mir nicht notwendig. Ich bitte dich mit dem Versprechen mich zu bessern, deinen Schritt nochmal zu überdenken. Dass meine Beiträge ignorant und arro...
von Marian
07.09.2021, 04:35
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 155
Zugriffe: 196305

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Grüß Gott, der hl. Johannes vom Sinai beschreibt in seiner "Himmelsleiter" die Entsagung von der Welt zu einem Leben in Kirche Christi so: Wer seine Entsagung aus Angst begann, gleicht verbrennenden Räucherwerk. Es beginnt mit einem angehmen Duft und endet im Rauch. Wer dagegen seine Entsa...
von Marian
06.09.2021, 14:41
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 155
Zugriffe: 196305

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Ja! Tatsächlich Orthodox ist aber nur der, der Verfehlungen anderer nicht verurteilt. Dazu die heutige Lesung des hl. Apostel Paulus 1. Kor. 5, 9-13 >> Ich habe euch in dem Brief geschrieben, nicht mit Unzüchtigen Umgang zu haben; nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt oder den Habsüchtigen...
von Marian
06.09.2021, 04:23
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 155
Zugriffe: 196305

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Moin, moin, mehr oder weniger unbeeinflusst von all den Dingen die drum herum so Christentum genannt werden, ist die Orthodoxie der Ort das alles zu vergessen. Wer das nicht möchte oder kann und immer weiter nach der "besseren" Gemeinde sucht, missachtet zu viel Zurechtweisung der hl. Apos...
von Marian
05.09.2021, 06:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Was die Apostel gepredigt und die Väter bewahrt haben…
Antworten: 2
Zugriffe: 577

Re: Was die Apostel gepredigt und die Väter bewahrt haben…

... und dass die Verstorbenen (d.h. die Himmlischen und Unterirdischen) ununterbrochen weiter die Kommunikation mit Gott nicht abreißen lassen, durch Verbeugungen, Verehrung und damit dem Gebet wird in der heutigen Apostellesung bezeugt. Philipper 2,5-11 " Habt diese Gesinnung in euch, die auch...
von Marian
02.09.2021, 18:19
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 155
Zugriffe: 196305

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Grüß Gott,
Da hab ich was gefunden.
https://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=19793
Musst besser von unten lesen, is zwischendurch viel heiße Luft.

Marian
von Marian
09.08.2021, 20:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Glück Theosis
Antworten: 3
Zugriffe: 601

Re: Glück Theosis

Grüß Gott und einen gesegneten Guten Abend, wobei die Sehnsucht nach Glück auch eine andere Seite hat, die uns von Gott weg in den Egoismus führt. So äußert der hl. Paissios vom Athos in "Über das Gebet": (Eine Schwester redet sich da raus, dass sie ihre Gebetsregel vernachlässigt, weil si...
von Marian
21.06.2021, 14:22
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 73
Zugriffe: 36898

Re: Ukraine

... die Ikonostase ist 2 Jahre alt. Die Gemeinde ist sehr reich an Mitgliedern, doch nicht an Geld. Sollte sich jemand so etwas für kanonische Zwecke um kleines Geld wünschen, können wir sicherlich den Kontakt (pn) herstellen.

Anastasia und Marian
von Marian
21.06.2021, 14:17
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 73
Zugriffe: 36898

Re: Ukraine

Ukrainische Orthodoxe Kirche Mischhirja, des Metreopoliten Mark von Chust, des Metreopoliten Onufri der Urkraine, des Patriarchen Kyrill der gesamten Rus
von Marian
21.06.2021, 13:28
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 73
Zugriffe: 36898

Re: Ukraine

С праздником! Einen schönen und gesegneten und vor allem frohen Pfingstfeiertag! Allen Unkenrufen zum Trotz, nach nun schon wieder etlichen Jahren mit dem nicht allgemein anerkannten Patriarchen von Kiew kann ich was Positives berichten. Das Kloster, in dem wir geheiratet haben und von dem es Hunder...
von Marian
20.06.2021, 20:00
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Pfingsten - Geburtstag der apostolischen Kirche
Antworten: 16
Zugriffe: 23663

Re: Pfingsten - Geburtstag der apostolischen Kirche

Grüß Gott und ein frohes Pfingstfest, heute war bei uns im Anschluss an die Liturgie eine Vesper mit Kniebeugungsgebeten. Tolles Wort, was? Gott sei Dank, ich konnte daran wirklich auch nach 3 Stunden Gottesdienst inständig teilhaben. Bin in neuer Umgebung in der Ukraine bei meinem Schwager. Nun hab...