Die Suche ergab 194 Treffer

von Marian
24.11.2022, 06:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2118

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

So so, na das russische Ghetto in Deutschland ist ja nun Geschichte. Seitdem endlos russischsprachige und nichtrussischsprachige Ukrainer herkommem und die Kirchenräume füllen. Das ist die Gelegenheit für Deutsche mit Ausgrenzungsgefühlen sich unter die Massen zu mischen? Warum sollst du keine Kerze...
von Marian
23.11.2022, 05:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2118

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Moin, Metropolit Mark sind seine Priester, Diakone und der gesamte Klerus zum Gehorsam verpflichtet bzw. lieben sie ihn etliche Jahrzehnte und lesen ihm jeden Wunsch von den Lippen ab. In seine Kirchen, z.B. der unseren, gehen orthodoxe Gläubige die mit atheistischen über muslimischen bis katholisch...
von Marian
16.11.2022, 09:55
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 508

Re: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?

Grüß Gott, um unseren Metropoliten Mark nicht als strengen russischen Zuchtmeister zu verstehen, empfehle ich die beiden Videos auf youtube kanal der Bote. Zum Beispiel spricht er da vom großen Nonsens die Beichte parallel zur Liturgie abzunehmen, obwohl das in der russischen Orthodoxie weit verbrei...
von Marian
13.11.2022, 06:56
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 508

Re: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?

Besuch der Gottesdienste ist nicht erlaubt. Allerdings ist auch nicht erlaubt, seine Eltern zu verachten, zu verurteilen, sie verärgern, Streit, oder auch nur in Verlegenheit zu bringen. Somit ist der Ausnahmefall, um dieses alles zu vermeiden, gesegnet. Alle Heiligen und die Gottesmutter sind aber ...
von Marian
04.11.2022, 06:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Teo tu es. Halt Kontakt mit den dir liebgewonnenen Christen. Hab keine Anhgst, weil sie Sektierer sind. Sie kennen die Buße sehr und sind sehr fromm. Das Leben ist immer und ständig auf das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus ausgerichtet. Nimm das auf und deine Seele wird ihren Nutzen daraus zi...
von Marian
29.10.2022, 03:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: Freikirche: Kleingruppen, Hauskreise

Guten Morgen, ich hab gehört, wir sollen nicht zusammen mit heterodoxen und häretischen Gläubigen beten und dürfen auf keinen Fall gemeinsam Gottesdienste besuchen. Dieses schmälert aber nicht die Bedingung für Freispruch beim Strafgericht Gottes, dass wir niemand beleidigen oder auch nur in Verlege...
von Marian
27.10.2022, 03:47
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche

Moin, moin, da hast du schon recht. Da sind auch gestern die Pferde gescheit mit mir durchgegangen. Vielleicht ist es dein Vorsehung alles zusammen zu tragen und das Buch zu schreiben. Doch nach dem wenigen was mir bekannt ist, stand eben Eusebius vor ca.1740 Jahren genau an dem Punkt wie du und hat...
von Marian
26.10.2022, 05:40
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche

Guten Morgen JanKiel und vielen Dank Holzi, Jankiel du möchtest es einfach haben, zusammengefasst. Lies mal den Holzi seine Nachricht 2x und du erkennst, das wollte Prof.Dr. M. Luther und Koll. auch und ist fehlgegangen, OBWOHL er das richtige getan hat, nämlich u. a. die sehr sehr gute Übersetzung ...
von Marian
25.10.2022, 04:44
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche

Ein herzliches Grüß Gott, da ist ja mal einer auf meiner Wellenlänge, wenn auch von der anderen Partei. Wenn es dir gefällt, liest du unter https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-3495 folgendes und wirst deinen Blickwinkel erweitern. Zitat:>>>>>Eusebius von Caesarea (260-339) Einleitung: Kirchengeschicht...
von Marian
21.10.2022, 03:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 581
Zugriffe: 545753

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Guten Morgen,

wo finde ich denn die mp3-Dateien zu den Morgen- und Abendgebeten von Vater Alexej?
Sie war immer auf Orthpedia.de. Da ist nun alles neu sortiert und ich finde sie nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus.
Gott sei Dank für alles.

M
von Marian
21.10.2022, 03:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 581
Zugriffe: 545753

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Guten Morgen,

wo finde ich denn die mp3-Dateien zu den Morgen- und Abendgebeten von Vater Alexej?
Sie war immer auf Orthpedia.de. Da ist nun alles neu sortiert und ich finde sie nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus.
Gott sei Dank für alles.

M
von Marian
17.10.2022, 06:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 581
Zugriffe: 545753

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Moin moin, diese Frage ist etwas entgleist. Kann sein es gibt gar keinen Orthodoxen, der da eine Antwort weiß. Doch zur Myronsalbung habe ich folgendes gefunden. Der hl. Hippolyt von Rom beschreibt sie ca. im Jahre 200 nach Christi Geburt im "19. Canon. Über die Katechumenen, Tauf- und Meßordnu...
von Marian
15.10.2022, 05:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Depression und Glaube
Antworten: 21
Zugriffe: 2216

Re: Depression und Glaube

Grüß Gott und gute Besserung lieber Teo, ich kann da nun gar nicht weiter helfen, da ich nun gar keine Vorstellung habe, wie das ist. Bei mir geht jeden Tag ein neuer Lebensabschnitt los und da "Machen wir was." und zwar genau von der Situation ausgehend, die am Tag vorher geblieben ist. A...
von Marian
02.10.2022, 06:13
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Byzantinischer Bibeltext Deutsch
Antworten: 8
Zugriffe: 20181

Re: Byzantinischer Bibeltext Deutsch

Moin, diese Frage ist sehr interessant, doch leider hört man bislang nichts. Doch kann man den verantwortlichen Vater Justin https://www.orthpedia.de/index.php/Priester-S%E2%80%98chimam%C3%B6nch_Justin_(Rauer) besuchen und sozusagen selbst mithelfen das Projekt voran zubringen. Die Brüder in der Ein...
von Marian
16.09.2022, 17:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zur Historie der Beichte
Antworten: 5
Zugriffe: 905

Re: Frage zur Historie der Beichte

... jedenfalls habe ich dazu letztens erst beim hl. Johannes vom Sinai in der "Leiter" im Kap. 4. "Vom seligen und unvergesslichen Gehorsam" etwas gelesen. Da wird vom furchtbarsten Räuber erzählt, der sich bekehren und ins Kloster eintreten möchte. Der Abt lässt ihn nach der Bei...