Die Suche ergab 1017 Treffer

von holzi
22.12.2022, 21:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe ohne untertauchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 657

Re: Taufe ohne untertauchen?

Genau! Tertullian ist zwar Kirchenvater, auch ein viel beachtet Schriftsteller, er wurde aber nie als Heiliger verehrt, weil er eben in einigen Sachen sehr extrem eingestellt war. Man sagte ihm auch Sympathien zu den montanistischen Häretikern nach.
von holzi
11.12.2022, 11:16
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Wie soll ich mit falschen Lehren anderer Menschen umgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: Wie soll ich mit falschen Lehren anderer Menschen umgehen?

Dazu passt ein Satz des frz. Schriftstellers Paul Claudel recht gut:
"Rede nur, wenn du gefragt wirst; aber lebe so, dass man dich fragt!"
von holzi
25.10.2022, 20:35
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche
Antworten: 6
Zugriffe: 633

Re: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche

Hallo Jan, ich hatte erst gestern eine Unterhaltung mit einem ehemals lutherischen Pfarrer, der jetzt katholischer Priester ist. Es wurde auch das Thema "sola scriptura" angeschnitten. Ich sage immer, Sola Scriptura sei unbiblisch und da stimmte er mir herzlich lachend zu. Diese Prämisse, ...
von holzi
06.10.2022, 10:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Adelphopoiesis
Antworten: 119
Zugriffe: 85721

Re: Adelphopoiesis

Du merkst aber schon, dass du gerade einen dreizehn Jahre alten Thread aufgeweckt hast?
von holzi
07.12.2021, 09:43
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 60
Zugriffe: 90253

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Guten Morgen, bitte schaut noch mal drüber. Die Regensburger Gemeinde war schon länger eingepflegt, ebenso die Straubinger und die Rodinger. Bei letzterer habe ich lediglich die Kontaktdaten aktualisiert. Wenn ihr die nicht seht habe ich vermutlich irgendwo einen Haken falsch gesetzt. Herzlich, Kai...
von holzi
06.12.2021, 18:10
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 60
Zugriffe: 90253

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Die Gemeinde der ROKA Maria-Schutz an der Prüfeninger Straße in Regensburg scheint auch noch zu fehlen.
von holzi
15.10.2021, 09:48
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 60
Zugriffe: 90253

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Neue Webseite der Orthodoxen Gemeinschaft "Allbarmherziger Retter" in Regensburg: https://www.orthodoxregensburg.de
Gottesdienstplan: https://www.orthodoxregensburg.de/gottesdienste

Liturgien auf Deutsch/Englisch in der Sankt-Leonhards-Kirche, St.-Leonhards-Gasse 1, 93047 Regensburg
von holzi
23.09.2021, 15:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553324

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Danke für die Antworten!
von holzi
22.09.2021, 09:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553324

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Mir ist letzten Sonntag aufgefallen, dass der Diakon vor der Kommunion sein Orarion auf dem Rücken gekreuzt hat. Hat diese Handlung eine tiefere Bedeutung? Oder ist das einfach üblich, damit er die Hände frei hat?
von holzi
04.09.2021, 21:09
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 167
Zugriffe: 258749

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Die Sache mit Dr. Johannes Kreier/Vater Makarios wird zunehmend verwirrend: angeblich soll er durch das Bistum Wien zum katholischen Aushilfskaplan ernannt worden sein: https://www.erzdioezese-wien.at/site/ho ... 96067.html
(auf der Seite suchen)
von holzi
14.08.2021, 06:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Platonismus
Antworten: 1
Zugriffe: 2018

Re: Platonismus

Da wäre vielleicht das Wort des hl. Bischofs Basilius von Cäsarea unter den Wert der heidnischen Literatur und ihren Nutzen hilfreich: https://bkv.unifr.ch/files/143/related_files/Mahnwort%20an%20die%20Jugend%20%C3%BCber%20den%20n%C3%BCtzlichen%20Gebrauch%20der%20heidnischen%20Literatur%20(BKV)_deut...
von holzi
11.05.2021, 10:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Meldung eines erwachsenen Konvertiten bei Ämtern?
Antworten: 5
Zugriffe: 5221

Re: Meldung eines erwachsenen Konvertiten bei Ämtern?

Ich meine, dass die Registrierung beim Amt nur für die Kirchensteuer relevant ist. Und soweit ich weiß, machen die orthodoxen Kirchen nicht von ihrem prinzipiellen Recht daran Gebrauch. Von daher ist es wohl so, dass das nur in den jeweiligen Kirchenbüchern vermerkt wird. Wenn du vorher in der römis...
von holzi
02.04.2021, 17:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553324

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

[...] Die Katholiken haben ja den Deuteronkanon ja erst im 16 Jahrhundert hinzugefügt, wenn ich nicht falsch liege. Und die Protestanten haben ihn rausgenommen. Das behaupten die Protestanten. Das römisch-katholische Konzil von Trient hat im 16. Jhd. nicht die Deuterokanonischen Schriften der Bibel...
von holzi
19.03.2021, 18:16
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 94
Zugriffe: 164778

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Osthugo hat geschrieben: 19.03.2021, 18:04
Thuja hat geschrieben: 13.03.2021, 09:54 'was leckeres, guckst Du hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Koliva

Liebe Grüße
Thuja
Na, ja, wenn man Rosinen mag... 😉
Wenn man sie weglässt oder aussortiert aber ultralecker.

Eine gesegnete Fastenzeit! 🙏
Du alter Rosinenpicker, du! :lol:
von holzi
27.12.2020, 20:47
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Frohe Weihnachten!
Antworten: 4
Zugriffe: 12116

Re: Frohe Weihnachten!

Ach, das ist ja Vr. Martinos Petzold, der seinerzeit auch unter dem Nick "Sinaitis" hier im Forum wirkte.