Die Suche ergab 85 Treffer

von Hetairos
12.01.2023, 12:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3105

Re: Habt ihr Zweifel?

Hallo CalvinStein, einer der wesentlichen Züge des Christentums ist meines Erachtens die Wahrheit. Gott ist Wahrheit und Zweifel sind wichtig, um zur Wahrheit zu gelangen. In jüngeren Jahren habe ich an Gott gezweifelt - dachte ich, bis ich merkte, dass ich an dem Bild Gottes, das ich vor Auge hatte...
von Hetairos
10.12.2022, 13:39
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Wie soll ich mit falschen Lehren anderer Menschen umgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 663

Re: Wie soll ich mit falschen Lehren anderer Menschen umgehen?

Lieber CalvinStein, nicht versuchen dogmatisch zu missionieren. Wer nicht verstehen will, wird nichts verstehen. Und auch wenn Du die besseren Argumente hast, kann es sein, dass Du damit Menschen zu Tode diskutierst und sie erst recht Gespräche mit Dir meiden. Wie es so schön heißt: An den Werken so...
von Hetairos
24.09.2022, 21:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie kann ich erste Annäherungen zum serbisch-orthodoxen Glauben machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1098

Re: Wie kann ich erste Annäherungen zum serbisch-orthodoxen Glauben machen?

Hallo Katharina, Wenn Du Dich mit der orthodoxen Kirche beschäftigen willst, ist es zunächst egal, ob Du eine serbische, russische, georgische oder sonstige Kirche besuchst. Und die vielen Bücher sind zunächst blanke Theorie. Darum würde ich Dir empfehlen, eine nahegelegene Gemeinde zu suchen und do...
von Hetairos
14.09.2021, 14:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kreuz im Sportunterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 5122

Re: Kreuz im Sportunterricht

Lieber Nikolai, Ich unterrichte an meiner Schule selbst Sport und könnte es mir als Lehrer nicht verzeihen, wenn eine solche Kette kaputt und beim Sport im Freien ausgerechnet das Taufkreuz verloren ginge. Auch muss ich alle Kinder gleich behandeln und Verletzungsrisiken minimieren. Daher verwahre i...
von Hetairos
25.03.2020, 07:54
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Heilige Corona
Antworten: 0
Zugriffe: 26307

Heilige Corona

Eine Heilige, die im Osten wie im Westen verehrt wird/werden kann? und nicht nur namentlich in diese Zeiten passt.

https://m.die-tagespost.de/kirche-aktue ... 876,206430

Ich wünsche allen eine gesegnete und gesunde Fastenzeit.
von Hetairos
17.02.2020, 16:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 24058

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Ich glaube, das Problem liegt bei der/den deutschen evangelischen Kirchen anderswo verortet. Zum einen liegt es am moralischen Ansatz, der schon bei Luther zu finden ist. Diese Moral setzt zusehends auf weltliche Gesetze ab und kehrt sich zunehmend vom Geistlichen ab. Damit ist in der protestantisch...
von Hetairos
16.11.2019, 20:23
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 54
Zugriffe: 116236

Re: Literaturempfehlungen

Ein weiteter wesentlicher Teil ist auch der Traum, den der Hl. Martin danach hatte, in dem ihn Jesus mit den Worten erschien: "Ich war nackt und ihr habt Kleidung mir gegeben" (Mat. 25,96). Hier zeigt sich nämlich der geistliche Charakter und die Wahrnehmung, im Nächsten Christus zu begegn...
von Hetairos
12.11.2019, 21:57
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 54
Zugriffe: 116236

Re: Literaturempfehlungen

Herrn Prantl im Süddeutschen Beobachter. Entschuldigt den Sarkasmus! Aber diese sozialen Forderungen für ein soziales Europa missbrauchen die Heiligen oder anders: reduzieren unseren Glauben auf eine gerechte Güterverteilung. Wir können gerade allzu gut an den westlichen Kirchen beobachten, wo das h...
von Hetairos
04.09.2019, 08:37
Forum: Frage – Antwort
Thema: Lebensmittel für die Konzentration?
Antworten: 2
Zugriffe: 8409

Re: Lebensmittel für die Konzentration?

Liebe Franziska,
Das ist ein typisch studentisches Problem. Ich kann zu Lazarus nur noch hinzufügen, dass Du Dir mal am Samstag Abend Zeit für eine Freundin nimmst. Anstrengendes Lernen isoliert und soziale Kontakte sind sehr wichtig. Auch das eine Erkenntnis aus der Lernpsychololgie.

Viel Erfolg!
von Hetairos
19.02.2019, 00:27
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 16
Zugriffe: 33081

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

In der Tat, lieber Holzi, war die Antwort unpräzise. Das Primat und die Unfehlbarkeit des Papstes werden definitiv nicht anerkannt. Da es aber nicht um mich geht, habe ich den Rest zur Ergänzung, weniger zur Diskussion, offen gelassen. Das mit der gemeinsame Kommunion muss ich korrigieren: So erkenn...
von Hetairos
17.02.2019, 19:41
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 16
Zugriffe: 33081

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Hallo Stephaninos und willkommen im Forum, Bevor Du auf die bestehenden Stränge im Forum verweisen wirst, mache ich es persönlich. ad 1. Du musst Dir keine besondere "National"-Kirche hinein. Wichtig ist es, dass Du Dich in der jeweiligen Gemeinde wohl fühlst und ein Teil von ihr werden ka...
von Hetairos
14.11.2018, 21:52
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 86
Zugriffe: 155058

Re: Ikonen-Frage

Wobei ich glaube, gelesen zu haben, dass der Vater nicht abgebildet werden darf. In Jesus, da er menschliche Gestalt angenommen hat, oder die Ikone der Hl. Dreiheit aber nicht Gottvater selbst. Man möge mich aufklären. Übrigens allen Neukalendariern wünsche ich eine besinnliche Fastenzeit. Grüße, He...
von Hetairos
12.11.2018, 01:02
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 86
Zugriffe: 155058

Re: Ikonen-Frage

Ich spekuliere mit meinem vergessenen Altgriechisch, lieber Birnbaum.
Das an- ist das Alpha privativum, Archos der Anfang. Also der anfanglose Vater, was wir aus vielen Gebeten kennen.
Liebe Grüße,
Christos
von Hetairos
02.07.2018, 09:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Prophezeiungen im Koran
Antworten: 3
Zugriffe: 8975

Re: Prophezeiungen im Koran

Neulich geriet ich übers Internet in eine Diskussion mit einem muslimischen User. Wir beide fingen an mit mehreren Argumenten von unseren jeweiligen Glaube zu überzeugen. das geht immer schief. Willkommen Ilka777 In der Tat hat Petruspeter Recht, dass es immer schief geht. Ich habe selbst erfahren,...
von Hetairos
26.02.2018, 21:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wiedereinstieg in die orthodoxe Kirche?
Antworten: 2
Zugriffe: 8561

Re: Wiedereinstieg in die orthodoxe Kirche?

Lieber Rafail, Mach Dir mal keine Sorgen. Diese Seite hat viele Neugetaufte und Konvertiten, die alle bei Null angefangen haben. Gleiches gilt auch insgesamt für die russisch-orthodoxe Kirche, die nach 70 Jahren Kommunismus und staatlich verordnetem Atheismus einen großen Zulauf erfährt. Du hast sch...