Die Suche ergab 1800 Treffer

von Igor
12.05.2024, 20:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Erfüllt Gott Gebete von Nicht-Orthodoxen
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: Erfüllt Gott Gebete von Nicht-Orthodoxen

Christus ist auferstanden!

Ja, Gott erhört jedes Gebet.

In Christo
Diakon Igor
von Igor
14.04.2024, 21:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 677
Zugriffe: 611637

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott!

In der Orthpedia gibt es einen Artikel dazu: https://www.orthpedia.de/index.php/Verw ... _der_Gaben

Ansonsten auch in dem immer wieder zu empfehlenden Buch :arrow: Sergius Heitz "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit" :book: .

In Christo
Diakon Igor
von Igor
12.04.2024, 20:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Überlegungen zur beichte
Antworten: 1
Zugriffe: 196

Re: Überlegungen zur beichte

Willkommen im Forum, samsonwilliams!

Wenn Dich Dein Gewissen nicht in Ruhe lässt, dann sprich das Thema bei Deiner nächsten Beichte noch einmal an.

In Christo
Diakon Igor
von Igor
01.04.2024, 11:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ist Gottes Leitung begrenzt?
Antworten: 1
Zugriffe: 296

Re: Ist Gottes Leitung begrenzt?

Lieber Jannik, es ist immer ein Zusammenwirken von Mensch und Gott. Wenn wir Ihn bitten, dann hilft er uns auch. Manchmal ist es aber so, dass wir die Antwort einfach nicht hören oder auch hören wollen. Manchmal sind wir auch noch nicht „reif“ für die Antwort. Da hilft nur Geduld und das Bestreben, ...
von Igor
25.03.2024, 18:00
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 156
Zugriffe: 279195

Spendensammlung für Dachreparatur/Russische Orthodoxen Kirche in Krefeld

Liebe Brüder und Schwestern, das Dach der St. Barbara Kirche in Krefeld muss vollständig saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf 200.000 Euro Als Gemeinde können wir diese finanzielle Belastung nicht allein tragen. Helfen Sie uns mit einer Spende! Das derzeitige Dach hat über 30 Jahre lang Wind...
von Igor
19.03.2024, 21:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Den Glauben verloren
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Den Glauben verloren

Grüß Gott! Willkommen im Forum, Sarah.m! Vorab möchte ich darum bitten dass keiner mir den Tipp gibt mit einem Priester PERSÖNLICH zu reden. Ich bin gerade in einer Lage in der es mir leider nicht möglich ist, aber ich möchte nicht genauer darauf eingehen. Mir steht es nicht zu, geistliche Ratschläg...
von Igor
19.03.2024, 21:36
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gottes Leitung
Antworten: 6
Zugriffe: 686

Re: Gottes Leitung

Grüß Gott!

Natürlich ist es möglich, dass Gott uns eine Antwort gibt, aber wir diese aus verschiedenen Gründen nicht aufnehmen/wahrhaben oder wahrhaben wollen.

In Christo
Diakon Igor
von Igor
19.03.2024, 21:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow
Antworten: 44
Zugriffe: 46601

Re: Nikolaj Alexandrowitsch Romanow

Grüß Gott! 1. Frage ist (auch, wenn ich es googeln könnte): Wer spricht denn in der Orthodoxie jemanden heilig? Die "zuständige" Jurisdiktion, in diesem Fall die russische? Wenn ja, wie stehen die aus anderen Jurisdiktionen dazu? Also die Rumänen oder Griechen etc. zu den russischen Heilig...
von Igor
07.03.2024, 21:23
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Hölle im orthodoxen Glauben
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Re: Hölle im orthodoxen Glauben

Grüß Gott und willkommen im Forum, Jannik!

In Ergänzung zur Vorantwort von Alois hier ein Lesetipp, ein kleines Büchlein, erhältlich bei Edition Hagia Sophia:

:arrow: Erzpriester Georgios Metallinos: Paradies und Hölle in der orthodoxen Tradition

In Christo
Diakon Igor
von Igor
24.02.2024, 21:43
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Angehende Ehe zwischen orthodoxen Mann und katholischer Frau
Antworten: 9
Zugriffe: 1934

Re: Angehende Ehe zwischen orthodoxen Mann und katholischer Frau

Grüß Gott!

Eine hilfreiche Webseite, welche die verschiedenen Aspekte der orthodoxen Trauung behandelt, ist hier zu finden:

:arrow: https://orthodoxe-heirat.de/

In Christo
Diakon Igor
von Igor
21.02.2024, 21:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Metaphysische Fragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 818

Re: Metaphysische Fragen.

Willkommen im Forum, Basilius! In Ergänzung zu den o.g. Beiträgen kann ich Dir die folgende russischsprachige Seite sehr empfehlen, hier z.B. ein Link auf einen Artikel über die kataphatischen und apopathischen Eigenschaften Gottes: :arrow: https://azbyka.ru/bozhestvennye-svojstva In Christo Diakon ...
von Igor
16.02.2024, 20:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1324

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Wer verwaltet die Karte? Bzw wem kann ich die aktuellen Adressen mancher ostbayerischer Gemeinden zukommen lassen? Hab auf die schnelle zwei Gemeinden in meiner Umgebung entdeckt, die seit Jahren schon eine andere Adresse haben. Und es gibt auch paar neue Gemeinden, welche noch fehlen. Schau mal bi...
von Igor
28.01.2024, 10:46
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Panorthodoxe Reliquienverehrung der Hl. Märtyrerin Agatha
Antworten: 14
Zugriffe: 30214

Re: Panorthodoxe Reliquienverehrung der Hl. Märtyrerin Agatha

Grüß Gott!

Auch 2024 gibt es wieder diese Bittandacht im Kloster Kamp:
:arrow: 18.02.2024: Panorthodoxe Verehrung der Reliquien der Hl. Agatha

Aushang:
Moleben_Kamp_2024.pdf
Aushang/Einladung
(241.83 KiB) 55-mal heruntergeladen
In Christo
Diakon Igor
von Igor
14.01.2024, 18:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Vorbereitung Beichte
Antworten: 3
Zugriffe: 525

Re: Vorbereitung Beichte

Grüß Gott! Heißt, wenn ich nun am Samstag Abend zur Beichte gehen möchte, beim Vigil dabei war und am Sonntag nicht zur Kirche erscheinen kann muss ich mich nicht durch Gebete vorbereiten????? Im Prinzip: ja. Trotz alledem ist es sinnvoll, sich mit einigen Gebeten auf die Beichte vorzubereiten, und ...
von Igor
13.01.2024, 20:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Vorbereitung Beichte
Antworten: 3
Zugriffe: 525

Re: Vorbereitung Beichte

Grüß Gott! Im Orthodoxen Gebetsbuch (ISBN: 978-3-935217-39-2, vierte Auflage) steht bei einer Stelle, dass die Akathistos-Hymnen nicht dabei sein müssen, bei einer anderen Stelle aber schon. Was nun? Diese sind optional. Was sind die besonderen Gebete? Beinhaltet der Kanon vor dem Empfang der Heilig...