Die Suche ergab 1705 Treffer

von Igor
05.02.2023, 10:39
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodox werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Re: Orthodox werden?

Grüß Gott! Hallo ich bin Jason, ich beschäftige mich seit einigen monaten mit der orthodoxie. vor ein paar wochen habe ich dann beschlossen orthodox zu werden. da ich in der evangelischen kirche nicht wirklich eine verbindung zu gott aufbauen kann oder gar eine authentische ausübung des christentums...
von Igor
11.01.2023, 18:23
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Panorthodoxe Reliquienverehrung der Hl. Märtyrerin Agatha
Antworten: 13
Zugriffe: 26572

Re: Panorthodoxe Reliquienverehrung der Hl. Märtyrerin Agatha

Liebe Väter, Brüder und Schwestern! Ich lade Sie herzlich ein zum Bittgottesdienst vor den Reliquien der hl. Märtyrerin Agatha in Kamp-Lintfort. Der Gottesdienst findet am Sonntag, dem 19. Februar 2023 um 15:00 statt. Adresse: Abteiplatz 13, 47475 Kamp-Lintfort. Nach dem Moleben wird jeden die Mögli...
von Igor
04.01.2023, 07:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553428

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Die kurze Antwort findest Du hier: :arrow: http://orthodoxe-heirat.de/index.php/faq-fragen-und-antworten Oder auch bei Prof. Osipov: :arrow: https://tv-soyuz.ru/vopros-otvet/otnosheniya-s-roditelyami/tainstvo-venchaniya/hochu-venchatsya-muzh-ateist-no-ne-protiv Hier die Übersetzung: Ich sage es nich...
von Igor
21.12.2022, 18:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe ohne untertauchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 670

Re: Taufe ohne untertauchen?

Grüß Gott! Zitate aus dem Kontext zu reißen, ist gefährlich. Ein Satz vorher heißt es in dem Artikel: Erste Erwähnungen der Kindertaufe finden sich um 215 in der Hippolytischen Kirchenordnung (Baptismus infantium). Offensichtlich war sie allgemein akzeptiert. Nur vereinzelt findet sich Kritik an der...
von Igor
21.12.2022, 07:18
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe ohne untertauchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 670

Re: Taufe ohne untertauchen?

Grüß Gott! Im Forum wurde das Thema "Untertauchen" schon an verschiedener Stelle diskutiert, suche einfach mal nach dem Stichwort :arrow: http://www.orthodoxes-forum.de/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=untertauchen Weitere Informationsquellen dazu in der Orthpedi...
von Igor
15.12.2022, 21:04
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 503
Zugriffe: 522050

Re: Mein Video des Tages...

Quo Vadis deutsche Orthodoxie? Cornelia Hayes hält in der russischen orthodoxen Kirchengemeinde Stuttgart einen Frühstücks-Vortrag (*daher ist das Video etwas "handgemacht", Anm v. mir) über Geschichte, Chancen und Herausforderungen der deutschsprachigen Orthodoxie. In diesem Zusammenhang...
von Igor
13.12.2022, 21:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553428

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Zutaten (für 6 Portionen)
Weizen - 300g
Mohnsamen - 100 g
Walnüsse (geschält) - 150 g
Sultaninen - 100 g
Honig - 1 Esslöffel.
Zucker - 300 g

Quelle: https://www.russianfood.com/recipes/rec ... rid=137984
von Igor
13.12.2022, 21:06
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Adam und Eva Wahrheit oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 13218

Re: Adam und Eva Wahrheit oder nicht?

Grüß Gott!

Vielleicht mal bei der Gemeinde in Dortmund nachfragen, bei der Vr. Leonid als Priester tätig war:
https://www.nadegda.de/de/kontakt.html

In Christo
D. Igor
von Igor
09.11.2022, 08:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553428

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott! Für das NT würde ich jetzt eher den kürzlich erschienenen Byzantinischen Text Deutsch nehmen: https://www.edition-hagia-sophia.de/p/byzantinischer-text-deutsch-die-evangelien Für das AT: Die Schlachter-Übersetzung scheint durchaus auch ihre Vorzüge zu haben; wenn Du im Forum nach "Sc...
von Igor
09.11.2022, 08:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche
Antworten: 7
Zugriffe: 914

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Grüß Gott! 3. Zusätzlich dazu finde ich noch folgende weitere Bücher in der Septuaginta Deutsch: Das Buch der Oden; Psalmen Salomos; Susanna; Bel und Drache; 4 Makkabäer. Warum ist 4 Makkabäer in der Bibel der griechisch Orthodoxen Kirche aber nicht Teil der Bibel der russisch Orthodoxen Kirche? 4. ...
von Igor
04.11.2022, 21:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche
Antworten: 7
Zugriffe: 914

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Grüß Gott!

In diesem Wikipedia-Artikel ist eine schöne Übersichtstabelle zu den Fragen oben.

Zum Thema kirchenslawische und russische Bibel hatten wir uns hier schon ausgetauscht.

In Christo
D. Igor
von Igor
23.10.2022, 12:42
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Religionsstatistik
Antworten: 41
Zugriffe: 50504

Re: Religionsstatistik

Grüß Gott! Aus dem Forum wird niemand „herausgeekelt“, sondern das Forum wird anhand der Regeln, die alle bei Beitritt akzeptieren, vom Moderationsteam administriert. Wir tragen dafür die Verantwortung, dass das im rechten Geiste geschieht. Das ist auch mit Aufwand verbunden, wenn man einigen Unbele...
von Igor
22.10.2022, 20:51
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 54
Zugriffe: 116273

Re: Literaturempfehlungen

Grüß Gott! Eine Art FAQ zur Orthodoxie ist nun erschienen: Priester Alexej Veselov: Fragen und Antworten zum orthodoxen Glauben – Erläuterungen eines Gemeindepfarrers aus Deutschland https://www.edition-hagia-sophia.de/storage/images/image?remote=https%3A%2F%2Fwww.edition-hagia-sophia.de%2FWebRoot%2...
von Igor
21.10.2022, 06:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 596
Zugriffe: 553428

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott!

Der orthodoxe Medienkanal ist auf Youtube umgezogen. Die Gebete sind hier: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 2bS4op6cll

In Christo
D. Igor

PS Wenn es mp3 sein muss, dann über einen Konverter aus dem Video die Audiospur extrahieren.