Die Suche ergab 1059 Treffer

von Lazzaro
16.03.2024, 14:05
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufname
Antworten: 4
Zugriffe: 10602

Re: Taufname

von Lazzaro
16.02.2024, 08:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 17
Zugriffe: 1039

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Hallo Maruschka, "Bedingungen" gibt es so nicht. Es gibt einen Weg in die Kirche, der in etwa so aussieht: a) Du beginnst, regelmäßig zum Gottesdienst zu gehen. Eine Karte mit fast allen orthodoxen Kirchen in Deutschland findest Du hier: https://www.google.com/maps/d/viewer?hl=de&mid=1...
von Lazzaro
04.01.2024, 17:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1689

Re: Einheit mit Rom?

Zur Ergänzung: Ein einziges Jahr Vorbereitungszeit vor der Konversion halte ich definitiv für zu kurz. Die restlichen Videos von Pfarrer Kreier sind auch zu empfehlen. Niemand hindert Dich eine Zeit abwechseld in die eine orthodoxe und eine römisch-katholische Gemeinde zu gehen. Vor allem wenn Du Di...
von Lazzaro
27.12.2023, 12:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: erneute Taufe und apostolische Sukzession
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Zur apostolischen Sukkzession: Die Evangelische Kirche hat Eucharistiegemeinschaft mit sowohl christlichen Gemeinden ohne apostolische Sukkzession als auch Kirchen mit Fauenordination. Auf jeden Fall leugnet sie ihre Heilsnotwendigkeit. Damit ist die Frage ob sie selbst die apostolische Sukkzession ...
von Lazzaro
09.12.2023, 16:57
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181513

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Liebe Forenmitglieder, liebe Leser! Ich habe die Tage über meine letzten Beiträge nachgedacht und möchte hiermit allen, denen ich zu Nahe getreten bin oder die ich beleidigt habe aufrichtig um Entschuldigung bitten. Mir sind die alten Streitigkeiten mit der Auslandskirche aus den 90ger Jahren wieder...
von Lazzaro
01.12.2023, 00:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodox werden mit Tattoos
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Re: Orthodox werden mit Tattoos

Hallo Jo! Diese Frage gehöhrt eigentlich weniger in ein öffentliches Forum, sonndern eher in den Bereich der persönlichen Seelsorge. Wenn Du Dich hier informieren willst, ist das völlig in Ordnung. Letztentlich entscheidet das der Priester, der Dich aufnehmen wird. Lazzaro, sich erinnernd, was er al...
von Lazzaro
01.12.2023, 00:32
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181513

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Zusammenfassung: Im russischen orthodoxen kirchlichen Kontext bedeutet die Phrase: "Das ist nicht russisch," übersetzt : "Das ist nicht orthodox." Das gilt auch, obwohl diese Übersetzung theologisch falsch und häretisch ist. Für alle vergleichbaren Formulierungen gilt Entsprechen...
von Lazzaro
01.12.2023, 00:26
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181513

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Lieber Marian! Es freut mich sehr, daß Du nicht herungeeiert bist, sondern der Gemeinde meines Bistums in Regensburg klar und deutlich die Rechtgläubigkeit bestätigt hast. Wo fange ich an? Nach etwa 30 Jahren mit und in der russischen Kirche kenne ich inzwischen die vielen Sticheleien von ethnischen...
von Lazzaro
26.11.2023, 20:32
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181513

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Ich fasse es zusammen: Nichtrichtigorthodoxe griechisch sprechende Oströmer christianisieren die Ostslaven. Diese entwickeln sich zu ethnischen Russen und etablieren eine genuine russische Variante der Orthodoxie. Diese genuine russische Variante der Orthodoxie wird von Patriarch Nikon entrussifizie...
von Lazzaro
26.11.2023, 20:19
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181513

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Hallo Marian! Du hast geschrieben: natürlich keine Anklage, wie käme ich denn dazu. ... Denn so wie der Priester es segmet, bzw. betet so isses. Und wer dann noch jammert, hat was zu beichten. Und warum hast Du dann vorher Vorwürfe gemacht? Ich habe mich maßlos geärgert.Inzwischen ärgere ich mich nu...
von Lazzaro
17.11.2023, 22:50
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 3561

Re: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Bei mir sieht das in der Praxis so aus: Selbstverständlich bemühe ich mich die Komuniongebete zu Hause zu beten, das heißt so viel wie möglich. Da ich aber in Schichen arbeite und wegen des Unwillens von Vater M. Schmidt deutsche Gemeindemitglieder haben zu wollen, geschlagene 2 Stunden durch die Pa...
von Lazzaro
16.11.2023, 20:17
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 181513

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Lieber Marian, Es ist ja sehr trostreich: Immerhin sind im Gegensatz zu den "nicht richtig orthodoxen" Deutschen die Engländer nur "abgeschwächt" orthodox. Aber: Solange der Nikonianerbischof von Obermenzing nicht "... и во веки векомъ. Аминь", nicht "Аллелуиа, Алл...
von Lazzaro
28.08.2023, 19:27
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Gedächtnis aller Heiligen der deutschen Lande
Antworten: 2
Zugriffe: 920

Re: Gedächtnis aller Heiligen der deutschen Lande

Der Schlag der russ. Kirche auf meine rechte Wange:
Nur ein Russe kann richtig orthodox sein!
Der Schlag der russ. Kirche auf meine linke Wange:
Keine deutschen Gemeindemitglieder haben wollen, aber den hl. Bonifatius kanonisieren.

Да благословит вас Господь!
Lazarus
von Lazzaro
21.08.2023, 06:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Empfang der Heiligen Gaben für Konvertierte in orthodoxen Gemeinden im Ausland
Antworten: 12
Zugriffe: 1689

Re: Empfang der Heiligen Gaben für Konvertierte in orthodoxen Gemeinden im Ausland

Hallo Holzi!
Ich würde sagen, jeder der vor dem 16. Juli 1054 gestorben ist, hat -salopp gesagt- Glück gehabt. :wink:
Aber man darf da auch anderer Meinung sein.
Lazzaro
von Lazzaro
17.08.2023, 19:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sprachprobleme in der Lithurgie
Antworten: 8
Zugriffe: 1847

Re: Sprachprobleme in der Lithurgie

Zur Ergänzung von V. Igors Beitrag:
Wenn Du so gewappnet regelmäßig den Gottesdienst besuchst, wirst Du mit der Zeit auch mehr verstehen.
Lazarus, der auch mal so angefangen hat