Die Suche ergab 1000 Treffer

von Lazzaro
09.08.2022, 11:31
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Auferstehungsleib
Antworten: 7
Zugriffe: 1302

Re: Auferstehungsleib

Hallo BStuhrman,
willkommen im Forum!

Was bitte ist ein unverweslicher Auferstehungsleib?
Oder anders gefragt, was verstehst Du darunter und von wem hast Du diesen Ausdruck?

Lazzaro
von Lazzaro
21.07.2022, 10:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gibt es kurze christlich-orthodoxe Gebete?
Antworten: 2
Zugriffe: 661

Re: Gibt es kurze christlich-orthodoxe Gebete?

Hallo Gärtner, hier findest Du das Wichtigste in Kurzform: https://orthodoxe-katechese.jimdofree.com/troparia-und-kondakia-der-kirchenfeste/ Der Rest der Seite ist auch sehr interessant und nützlich, dort findest Du noch mehr Tropare. Die Tropare der Sonntage und Wochentage sind zum Beispiel hier ei...
von Lazzaro
11.07.2022, 09:29
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 46
Zugriffe: 96616

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Könnte man mir eine Liste/BeSprechung (Buch/Artikel) aller AbWeichungen zwischen West- & OstRom nennen, bitte ? Möglichst umfassend, möglichst prägnant, d.h. kein diffuses HerumGerede. Also eine Antwort "ohne Hörner und Zähne": Vergiß die Existenz von Westrom und laß Dich auf keinerei...
von Lazzaro
11.07.2022, 09:12
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Wie bete ich richtig?
Antworten: 1
Zugriffe: 1115

Re: Wie bete ich richtig?

So, wie Du das beschreibst, ist das schon ganz ordentlich. Die Gebetsregel des hl. Serafim regelmäßig zu beten, ist eine gute Sache. Das Wichtigste, was auch ich immer gesagt bekomme und selten funktioniert, ist, lieber weniger und regelmäßig als unregelmäßig und dann viel. Die Morgen- & Abendge...
von Lazzaro
11.07.2022, 08:49
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Diverse Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 10397

Re: Diverse Fragen

Das Amt der Diakonisse (ich empfehle in der dt. Sprache diesen Ausdruck) unterscheidet sich von dem Amt des Diakones und ist nur den Frauen vorbehalten!
https://www.youtube.com/watch?v=XJAcnxFbMz8
L.
von Lazzaro
11.07.2022, 08:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habt ihr Zweifel?
Antworten: 10
Zugriffe: 1626

Re: Habt ihr Zweifel?

Calvin Stein hat geschrieben: Ich habe mich in Vergangenheit oft mit verschiednen Religionen oder Glaubensrichtungen beschäftigt und bin manchen von ihnen gefolgt. Jedes Mitglied dieser Gruppen sagt das die Glaubensgemeinschaft die er besucht die richtige ist. Dies habe ich mir jahrelang angehört. N...
von Lazzaro
20.03.2022, 20:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 83
Zugriffe: 62671

Re: Ukraine

Ihr Lieben! Ich möchte auf keinen Fall eine (kirchen-)politische Disskussion lostreten, aber ich erlaube mir dennoch einen Artikel zu verlinken, der die derzeitige Situation der Ukrainischen orthodoxen Kirche aus ihrer eigenen Perspektive beschreibt. Ich denke diese Sicht der Ereignisse ist eine wic...
von Lazzaro
18.03.2022, 23:24
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 94
Zugriffe: 159285

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Ich stelle es hier zur allgemeinen Information kommentarlos rein:
Es gibt in Wangen, Allgäu eine neue Gemeinde der ukr. Auslandskirche unter der Jurisdiktion des ökumenischen Patriarchates.
https://orthodox-bodensee.de/
Lz.
von Lazzaro
18.03.2022, 23:20
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 94
Zugriffe: 159285

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Die Koliva wird grundsätzlich aus gekochtem Weizen gemacht. Punkt. Die Variante mit Reis war eine sowjetische Notlösung für den Fall, daß man keinen Weizen auftreiben konnte. Lazarus PS: Meine persönliche Meinung: Angesichts der Tatsache, daß zur Zeit 50% der europäischen Weizenfelder als Schlachtha...
von Lazzaro
18.03.2022, 18:25
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)
Antworten: 6
Zugriffe: 13906

Re: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)

Ein Zeitungsartikel des Zollernalbkurieres:
„Wir hören uns zu, wir beten miteinander“:
Orthodoxes Gemeindeleben in Balingen in Kriegszeiten
https://www.zak.de/Nachrichten/Wir-hoer ... 49844.html
Lz
von Lazzaro
13.03.2022, 21:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fastenrezepte
Antworten: 38
Zugriffe: 51910

Re: Fastenrezepte

Ich hab´s wiedergefunden:
Essen und Kochen in der orthodoxen Fastenzeit
https://www.orthodox-bruehl.de/images/d ... chbuch.pdf

Lazzaro, mal eben g´schwind
von Lazzaro
11.03.2022, 09:55
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Aktuelles aus der ROKA
Antworten: 9
Zugriffe: 5335

Re: Aktuelles aus der ROKA

Ich finde nicht, dass die Situation besonders kompliziert ist. Die russische Armee hat ein Nachbarland überfallen und bringt großes Elend über eine unschuldige Zivilbevölkerung. Dies alles ohne dass eine konkrete Bedrohung für die Sicherheit Russlands seitens der Ukraine vorgelegen hätte. Einen Kom...
von Lazzaro
12.12.2021, 21:18
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 167
Zugriffe: 250648

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Grüß Gott! Igor hat recht, es gibt aber dabei das Problem, daß wir orth. Christen nicht die die Manpower haben, den öffentliche Frieden zu stören. (Andere Religionen schon.) Ich schlage daher ernsthaft vor, eine Anzeige wegen Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener ... https://de.wikipedia.org/wik...
von Lazzaro
16.09.2021, 18:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kreuz im Sportunterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 4686

Re: Kreuz im Sportunterricht

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Entschuldigt bitte, das mit dem Tätowieren war nicht ernst gemeint! Es handelt sich um Schulkinder!
L.