Die Suche ergab 1018 Treffer

von Lazzaro
26.11.2022, 10:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2131

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Lieber Marian! Ich bin von der Auslandskirche nie ausgegrenzt worden. Sie hat dazu einfach keine Gelegenheit gehabt. Ich habe aber sehrwohl live miterlebt, wie dort Deutsche ausgegrenzt wurden, während ich als dt. Gast (sic!) den Ehrenplatz neben dem Vorsteher bekam. Es war eine in jeder Richtung se...
von Lazzaro
26.11.2022, 10:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie genau sind Gottes Gaben aufzufassen?
Antworten: 1
Zugriffe: 168

Re: Wie genau sind Gottes Gaben aufzufassen?

Grüß Gott! Als ich mich ein wenig mit dem Glauben auseinandergesetzt habe, bin ich öfters den Gaben Gottes (Talenten) begegnet. Nun weiß ich nicht so recht, wie genau man diese aufzufassen hat. Kann man es als Gabe oder Talent betrachten, wenn jemand bspw. eine schöne Gesangsstimme hat und daher an...
von Lazzaro
24.11.2022, 18:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 581
Zugriffe: 545761

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Hallo Fragensteller! Das wichtigste zuerst: Die Frage, ob diese oder jene Handlung Sünde ist, gehöhrt in die Beichte und nicht in ein öffentliches Forum! Da sie aber hier und jetzt gestellt wurde, mache ich mir hier ein paar öffentliche Gedanken: Warum soll man außerhalb des Gebetes und der Kirche k...
von Lazzaro
23.11.2022, 20:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2131

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Lieber Marian! Ich mache selbstversändlich auch das, was ich für richtig und wichtig halte, und ich lasse mir auch nichts reinreden, wie das eine sehr erstaunte Monalin in Buchedorf hat feststellen müssen. Zum anderen habe ich hier nichts "gebeichtet", sondern öffentlich geprahlt. Ich denk...
von Lazzaro
23.11.2022, 20:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2131

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Wie sieht das aber nun mit Metropolit Mark aus, ist es nur seine Meinung das man keine Kerzen in der russisch Orthodoxen Kirche für nicht-Orthodoxe Christen aufstellen darf oder besitzt er tatsächlich eine Autorität diese Regel so aufzustellen? ... oder kommt diese Regel von einem Heiligen? Ich hab...
von Lazzaro
22.11.2022, 15:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2131

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

für nicht orthodoxe Christen darfst Du daheim beten, auch ein Kerzlein anzünden, aber nicht in der Kirche. Damit auch kein Moleben/Fürbittengebet für sie bestellen, das geht nur für orthodoxe Christen. Viele Grüße Thuja Ich stelle die Frage mal andersherum: Dürfen nichtorthodoxe Menschen in den Kir...
von Lazzaro
16.11.2022, 23:37
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 44
Zugriffe: 57014

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Westiwan hat geschrieben: 16.11.2022, 13:18 Lieber Lazarus,
das ist die "offizielle Version". :roll:
Viele liebe Grüße
Westiwan
Lieber Iwan!
Danke für den Tipp!
:lol: Lazarus, schon wissend wie man an die inoffizielle Version kommt
von Lazzaro
16.11.2022, 12:22
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 44
Zugriffe: 57014

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Die griechische Metropolis von Austria schreibt: Ablösung des Abtes des Klosters Maria Schutz in St Andrä am Zicksee Die Metropolis von Austria gibt bekannt, dass der hochw. Archimandrit Paisios Jung aus gesundheitlichen Gründen um seine Ablösung als Abt des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zic...
von Lazzaro
16.11.2022, 12:13
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?

Lieber Marian!

Ich bezweifle das alles ja gar nicht.
Was ich sagen will, ist, daß seine Meinung nicht die einzige ist,
und das Bruder CalvinStein nicht so viel Fragen, sondern mehr den eigen Kopf benutzen soll.

Lazarus, sich den Rest sparend
von Lazzaro
15.11.2022, 00:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 581
Zugriffe: 545761

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

PS:
00:45, jetzt habe ich auch keine Lust mehr zu beten. L.
von Lazzaro
15.11.2022, 00:41
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Andere "christliche" Gottestdienste besuchen?

Hallo CalvinStein, wie Du vieleicht festgestellt hast, wird die Forumsfraktion von Metropolit Mark alles nicht erlauben, was nicht 100% orthodox und nicht 100% russisch ist. Eine wichtige Regel in der Orthodoxie lautet: "Wer Fragt bekommt eine Antwort, wer nicht fragt, bekommt keine Verbote!&qu...
von Lazzaro
15.11.2022, 00:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 581
Zugriffe: 545761

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Lieber kurz als gar nicht!
Lazzaro, als Leidensgenosse
von Lazzaro
11.11.2022, 09:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2131

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

CalvinStein schrieb: Da wollte ich ihr eine Kerze aufstellen. Da dies bei mir in der Orthodoxen Kirche nicht gestattet ist, müsste ich wohl zum Münster gehen. Entschuldigung, jetzt muß ich mal deutlich werden: Bei Bischof Tichon und bei Vater M. ist das mit den Kerzenaufstellen jetzt nun wirklich k...
von Lazzaro
09.11.2022, 15:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 2131

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Im Ulmer Münster kann man Kerzen aufstellen. Das ist, soweit ich weis, eine evangelische Kirche. Danke für die Antworten :D :lol: :lol: :lol: Wenn Du extra zum Ulmer Münster gehst, um eine Kerze aufzustellen, kannst Du auch 50 m weiter in die russ. Kirche gehen. Der allernächste orth. Tempel ist so...
von Lazzaro
03.11.2022, 23:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche
Antworten: 7
Zugriffe: 482

Re: Inhalt des Alten Testaments in der russisch-Orthodoxen Kirche

Hallo KalvinStein! Welche russisch orthodoxe Bibel meinst Du? Es gibt die kirchenslavische Übersetzunung und die russische Synodalübersetzung. Die Kirchenslavische ist aus der Septuaginta , die russische Übersetzung aus der jeweiligen Originalsprache übersetzt. Das führt logischerweise zu eineigen D...