Die Suche ergab 225 Treffer

von Jeremias
20.11.2022, 19:29
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orthodoxe Kirche des Westens. Was heißt "nichtkanonisch"?
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Re: Orthodoxe Kirche des Westens. Was heißt "nichtkanonisch"?

"Nicht den Regeln entsprechend". Die stehen also ziemlich oft einfach nicht in Kommunionsgemeinschaft mit den übrigen (richtigen) orthodoxen Kirchen.
von Jeremias
29.09.2022, 15:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie - wo soll ich mich umsehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 594

Re: Orthodoxie - wo soll ich mich umsehen?

Liebe Stefani! Erstmal vorweg, es gibt natürlich noch mehr als nur russisch und griechisch. :) In Deutschland findet man fast alle größeren orthodoxen Kirchen, also auch Serben, Rumänen, Antiochener (Syrier), Bulgaren, etc. pp. Und die erste schöne Nachricht: Eigentlich ist jede Gemeinde gastfreundl...
von Jeremias
23.08.2022, 09:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen
Antworten: 24
Zugriffe: 1908

Re: Moleben/ Fürbittengebet für nicht orthodoxe Christen

Da gibt es innerorthodoxe Unterschiede.

Ich kenne solche Fürbitten für alle Christen, die getauft sind.

Sprich daher am Sinnigsten deinen Priester oder Bischof an.
von Jeremias
07.07.2022, 11:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1644

Re: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?

Wäre es denn falsch sie an unseren Sakramenten teilnehmen zu lassen, wenn sie sie doch von ihren Krankheiten der Seele und des Geistes heilen könnten oder sie in die richtige Richtung schubsen könnten? Das ist eine unglaublich schwierige Frage, die man eigentlich nur im Gespräch mit der betroffenen...
von Jeremias
05.07.2022, 10:18
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1644

Re: Kommunion ohne zu Heiligen zu beten?

Folgendes stellt in erster Linie die Antwort eines Kirchgängers dar, so Teile davon theologisch nicht richtig sind, bitte ich um Verzeihung. Besonders wichtig ist ein Gespräch mit dem Priester der Gemeinde, zu der man gehört und/oder die Suche nach und das Gespräch mit einem anderswo verorteten geis...
von Jeremias
21.06.2022, 05:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie
Antworten: 32
Zugriffe: 45936

Re: Konvertieren zur Orthodoxie

Ich fühle mich nicht in der Evangelisch Kirche wohl. Die Evangelische Kirch hat einen gefährlichen Wandel gemacht. Und ist in den Linkslieberalen Sumpf abgedriftet . Gott Spiel nicht diese Rolle mehr die eigentlich haben sollte bei den Evangelischen. Gott ist der wahre Weg ,und das haben sie schon ...
von Jeremias
09.06.2022, 20:44
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Religionsstatistik
Antworten: 41
Zugriffe: 49271

Re: Religionsstatistik

/edit

Beitrag gelöscht. Die Diskussion bringt niemanden weiter im Glauben.
von Jeremias
09.06.2022, 20:39
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 83
Zugriffe: 65164

Re: Patriarch Kyrill ist in EU auf Sanktionsliste. Werden Orthodoxen auch verfolgt?

/edit

Beitrag gelöscht. Die Diskussion bringt niemanden weiter im Glauben.
von Jeremias
06.06.2022, 20:31
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Religionsstatistik
Antworten: 41
Zugriffe: 49271

Re: Religionsstatistik

Die neuen modernen Großinquisitoren wie der Katholik Hitler (hat 50.000.000 orthodoxen Christen ermordet nachweislich), Katholik Mussolini hat Millionen orthodoxen Christen in Eritrea und Äthiopien ermordet und diese Länder in Hände der Muslimen gegeben, und in Libyen hat alle orthodoxen Christen i...
von Jeremias
06.06.2022, 20:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 83
Zugriffe: 65164

Re: Patriarch Kyrill ist in EU auf Sanktionsliste. Werden Orthodoxen auch verfolgt?

Heute ist das Oberhaupt der Christen dran, morgen sein Volk? MFG, Hans Patriarch Kyrill ist nicht das Oberhaupt der Christen. Mit dem Ehrenprimas der Orthodoxie liegt er im Gegensatz dazu sogar im Schisma. (Nota bene: Ich werde hier sicherlich keine Wertung abgeben, das steht mir nicht zu und führt...
von Jeremias
10.05.2022, 22:06
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Suche Mysterium der Anbetung
Antworten: 6
Zugriffe: 1933

Re: Suche Mysterium der Anbetung

Tatsächlich auf A4, zum besseren Hinlegen aufs Sängerpult, etc. Das ist aber Geschmacks- und Augensache. :)
von Jeremias
10.05.2022, 18:33
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Suche Mysterium der Anbetung
Antworten: 6
Zugriffe: 1933

Re: Suche Mysterium der Anbetung

Wir haben die Scans vom "blauen Heitz" doppelseitig ausgedruckt und dann in einem lokalen Copyshop binden lassen. Dabei haben wir auch einzelne Teile neu zusammengestellt, damit wir zum Beispiel alle Evangelien haben, oder die Mysterien in einem eigenen Band. Ich kann das nur empfehlen, Pr...
von Jeremias
06.03.2022, 12:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten darf man essen und trinken ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1800

Re: Fasten darf man essen und trinken ?

Mein Bistum hat einen schönen Kalender hochgeladen, der nach Tagen aufgeschlüsselt die Regeln darlegt und einige Vorschläge für die Beachtung der Fastenzeit macht. Ich hoffe, ich darf hier einen Facebook-Link reinsetzen, alternativ habe ich ihn angehängt. https://www.facebook.com/rumorthodoxde/photo...
von Jeremias
19.01.2022, 19:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Rat und Hilfe/ Neu auf dem Weg der Orthodoxie
Antworten: 15
Zugriffe: 7022

Re: Rat und Hilfe/ Neu auf dem Weg der Orthodoxie

Hallo Jeremias, wissen Sie noch, ob sie in Herford auch ein wenig Deutsch gesprochen haben oder ob es die Möglichkeit gab Katechismus zu machen? Kennen Sie jemanden aus der Gemeinde in Herford, der mir vielleicht weiterhelfen könnte? Oder wissen Sie wen ich kontaktieren kann? Vielen Dank! Gott segn...
von Jeremias
13.01.2022, 22:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Rat und Hilfe/ Neu auf dem Weg der Orthodoxie
Antworten: 15
Zugriffe: 7022

Re: Rat und Hilfe/ Neu auf dem Weg der Orthodoxie

Ich war einmal zu Besuch in Herford, es war sehr griechisch.

Dem Vernehmen nach ist der Pfarrer aber wohl nett. Hatte aber keinen persönlichen Kontakt mit ihm.

Die Gemeinden in Bielefeld kenne ich nicht.