Seite 1 von 1

29. November - Neomärtyrer Filoumenos

Verfasst: 29.11.2009, 20:26
von Nassos
Am 29.11.1979 vor oder während der Liturgie ermordet.

Der Hl. Filoumenos stammte aus Zypern und war Archimandrit am Jakobsbrunnen in Israel.

Φιλούμενος ο παρά το φρέαρ του Ιακώβ.

Die Medien gingen bei seiner Tötung zunächst von einer Bombe aus.
Seiner Beerdigung wohnten Christen verschiedener Denominationen bei, sowie Andersgläubige.

1985 wurde die Exhumierung angewiesen. Die Anwesenden standen vor einer Überraschung, denn sein Leichnam war unverwest und duftete.

Letztendlch dürfte Filoumenos mit Äxten erschlagen worden sein, es wird auch gesagt, man habe ihm das Kreuzeszeichen damit in die Stirn geschlagen.

Er wird am 30. August 2008 heilig gesprochen und sein Leichnam wird beim Jakobsbrunnen (der heute von einer Kirche umfangen wird) beigesetzt.

Bild

Auf der Schriftrolle steht:
"Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können"

Verfasst: 29.11.2009, 21:33
von songul
So sah der Hl Philomenos zu Lebzeiten aus:

Bild

Der Grund für seine Ermordung war, dass damals jüdische Extremisten in die Kirche eindrangen und da er als einziger anwesend war, verlangte man von ihm alle Ikonen und Kreuze zu entfernen, da man behauptete die Kirche stünde auf einem jüdischen Heiligtum.
Der Hinweis, seit zeiten Kaisers Konstantin sei das ein christliches Heiligtum, es nützte nichts und als er sich weigerte wurde er grausam mit Äxten regelrecht zerstückelt.
Nach Tagen erst durfte sein Leichnam geborgen werden und die israelische Regierung gebot Stillschweigen zu dem Vorfall.
Nach ein paar Jahren wurde er exhumiert und man stellte fest dass er fast unverwest war und ein wunderbaren Duft entströmte.

LG Songul

Verfasst: 29.11.2009, 22:10
von holzi
Liegt der Jakobsbrunnen denn nicht im besetzen Palästinensergebiet bei Nablus?

Verfasst: 29.11.2009, 22:21
von songul
holzi hat geschrieben:Liegt der Jakobsbrunnen denn nicht im besetzen Palästinensergebiet bei Nablus?
Das ganze hat sich in den 70ger Jahren abgespielt; wenn mich nicht alles täuscht, waren damals die Verhältnisse in den Palästinensergebieten noch anders.
Leider ist es ja so, dass Übergriffe von Seiten orthodoxer Juden auf Nonnen, Mönche und Klerus bis auf den heutigen Tag stattfinden.

Verfasst: 29.11.2009, 22:52
von Nassos
Songul,

vielen Dank für die Ergänzung. Ich habe bewusst auf Details verzichtet, da ich zunächst den Heiligen selber in den Mittelpunkt rücken wollte.
Mit den erwarteten Fragen wollte ich dann mehr in die Umstände seines Martyriums und der politischen Spielchen und Vertuschungen kommen.

Der Mörder wurde wohl gefasst (ich glaube, es waren zwei Täter) als er versuchte Filoumenos' Nachfolger anzugreifen.

Verfasst: 29.11.2009, 22:53
von Nassos
Ich kann leider das Foto von den Lebzeiten nicht sehen, da steht nur "Image".

Verfasst: 29.11.2009, 22:55
von songul
Nassos hat geschrieben:Ich kann leider das Foto von den Lebzeiten nicht sehen, da steht nur "Image".
Browse mal mit Firefox.

Verfasst: 29.11.2009, 23:04
von Nassos
Bild