Das Tsambika - Kloster bei Archangelos

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Röde Orm

Das Tsambika - Kloster bei Archangelos

Beitrag von Röde Orm »

http://www.rhodos-travel.com/tsambika.htm

Grüß Gott!

Ich würde gerne das Kloster besuchen und auf den Berg zur Ikone steigen.

Nun habe ich aber gehört, dass die Ikone nur zu bestimmten Zeiten auf dem Berg steht.

Leider kann ich nicht herausfinden, zu WELCHEN Zeiten die Ikone auf dem Berg zu sehen ist.

Weiss jemand genauer Bescheid oder war jemand schon einmal auf Rhodos im Tsambika-Kloster?

Vielen Dank !!
Wenn sie ein orthodoxer Christ sind, wurde ihre Kirche im Jahre 33 n. chr. durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, gegründet. Doch ihre Geschichte reicht zurück bis zur Schöpfung der Welt. Die orthodoxe Kirche hat sich nicht verändert seit ihrer Gründung und ist die selbe gestern, heute und auf ewig.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Röde Orm,

ich kenne ein paar Leute aus Rhodos. Ich werde da mal anfragen.
Aber wie ich songul kenne, wird sie das schneller herausfinden sobald sie
(Blut geleckt hat, ha ha)
dies hier gelesen hat.

Gruß,
Nassos
Aleks

Beitrag von Aleks »

Bravo Bruder Nassos zum Las Vegas - 777 - Jackpotbeitrag ;)
Zuletzt geändert von Aleks am 04.05.2010, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Das Tsambika - Kloster bei Archangelos

Beitrag von songul »

Röde Orm hat geschrieben:http://www.rhodos-travel.com/tsambika.htm

Grüß Gott!

Ich würde gerne das Kloster besuchen und auf den Berg zur Ikone steigen.

Nun habe ich aber gehört, dass die Ikone nur zu bestimmten Zeiten auf dem Berg steht.

Leider kann ich nicht herausfinden, zu WELCHEN Zeiten die Ikone auf dem Berg zu sehen ist.

Weiss jemand genauer Bescheid oder war jemand schon einmal auf Rhodos im Tsambika-Kloster?

Vielen Dank !!
Hallo röde orm,

ich kann dir auch nicht sagen zu welchen Zeiten sie sonst zu sehen ist.
Aber auf jedem Fall ist sie am 7. und 8. September zu sehen, denn das ist der Tag, wenn alle Frauen ihre Pilgerfahrt machen um der Panagia ihren Kinderwunsch vorzutragen.
Um ganz sicher zu gehen frage in einer griechischen Kirche nach, die sind dir bestimmt behilflich.
LG Songul
Röde Orm

Beitrag von Röde Orm »

Das wäre ja schade, wenn wir fast ein Jahr warten müssten und es zudem so knapp verpasst hätten.

Ich habe mal an den Beitreiber der Seite eine Email gesandt; vielleicht weiss er ja Bescheid oder kann zumindest sagen, wo man mit Aussicht auf Erfolg fragen könnte.

Falls ich eine Antwort habe, melde ich mich hier.
Wenn sie ein orthodoxer Christ sind, wurde ihre Kirche im Jahre 33 n. chr. durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, gegründet. Doch ihre Geschichte reicht zurück bis zur Schöpfung der Welt. Die orthodoxe Kirche hat sich nicht verändert seit ihrer Gründung und ist die selbe gestern, heute und auf ewig.
Röde Orm

Beitrag von Röde Orm »

Leider hab ich immer noch keine Rückmeldung bekommen, auch nicht von einem Reisebüro, die das angeblich klären wollten.

Hat jemand noch eine Idee, wo man fragen könnte?

Ich kann aber kein griechisch, nur englisch und deutsch ....
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Röde,
vielleicht erfährst Du keine Antwort, weil die Information überhaupt nicht stimmt. Eine wichtige Pilgeriikone, die nur zeitweise im Kloster ist, halte ich für ein Gerücht.
Vielleicht aber war die Ikone ja tatsächlich einmal außerplanmäßig auf einer "Pilgerreise" (so etwas kann schon mal vorkommen) just, als jemand dorthin fahren wollte. Und schon entsteht das Gerücht, die Ikone sei nur zeitweise dort.
Röde Orm

Beitrag von Röde Orm »

Vielen Dank für den Hinweis. Es wäre aber schade, wenn wir vergebens reisen würden und deswegen wollte ich mich absichern.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Gestern war eine Veranstaltung der griechischen Gemeinde Stuttgarts in Degerloch (eine Tanzreise durch Griechenland).

Dort ist u.a. meine Tanzgruppe (Samothraker) aufgetreten. Auch Pontier, Thraker, Epiroten etc. waren anwesend...

Die schlechte Nachricht: ich habe mitgetanzt. Zunächst wollte meine Pumphose runterfallen und danach habe ich mich dermaßen am linken Fuß verletzt, dass ich bis jetzt nicht laufen kann. Der Besuch im Krankenhaus erbrachte nur, dass es kein Knochenbruch oder Fersendorn ist. Was es genau ist, weiß ich nicht..

Die gute Nachricht: ich habe meinen rhoditischen Bekannten getroffen. Er bestätigte, dass die Ikonen dauerhaft im Kloster sei. Wenn er es nicht weiß, dann weiß ich nicht, wer es wissen könnte.
Eventuell kann man zur Not noch eine Anfrage an die Gemeinde Rhodos richten. http://www.rhodes.gr/en/

Gruß,
Nassos
Röde Orm

Beitrag von Röde Orm »

SUPER !!!

Vielen vielen Dank !!!

Das ist wirklich supernett von Dir - meine Frau wird begeistert sein.

Das mit dem Tanzen bedauere ich wirklich ... ich selbst bin allerdings auch kein Tänzer. Normalerweise drehe ich mich einfach um mich selbst und brumme dazu .... ; - )

Meinst Du nicht, dass es vielleicht nur "verknackst" ist und Umschläge mit essigsaurer Tonerde helfen würden???

Auf jeden Fall wünsche ich von Herzen gute Besserung und schnelle Genesung!
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Röde,

ich bin selber überrascht, dass es mir schon viel besser geht. Zwar muss ich vorsichtig gehen, aber es - ha ha - geht.

Danke Dir auf jeden Fall.

Tja dann, ich hoffe es klappt mit dem Besuch. Vielleicht entzündest Du dort für mich noch eine Kerze, wenn Du magst!

Gruß,
Nassos
Antworten