Prosphoron
Prosphoron
ich wollte fragen, ob ich als Mann eigentlich auch Prosphoron zubereiten darf.
Danke und Gruß,
Nassos[/font]
Re: Prosphoron
Ich denke schon,.. unsere werden jedenfalls von einem Mann gebacken.Nassos hat geschrieben:[font=Georgia]Hallo Leute,
ich wollte fragen, ob ich als Mann eigentlich auch Prosphoron zubereiten darf.
Danke und Gruß,
Nassos[/font]
Es würde mich schon reizen... immerhin habe ich im Sommer den Stempel gekauft (selbstverständlich einen auf dem Athos hergestellten, der ist tief genug).
Es gibt da ein sehr schönes Büchlein des entschlafenen Christodoulos, Erzbischof von Athen und ganz Griechenland, zur Hl. Eucharistie. Dort wird jedoch immer von Frauen (und Bäckern) gesprochen, die das Prosphoron vorbereiten.
Interessant und für mich neu war, dass man beim Empfang (auch des Antidorons) sagt: Τον ευλογούντα και αγιάζοντα ημάς, Κύριε, φύλαττε εις έτη πολλά.
"Den uns Segnenden und Heiligenden, Herr, schütze auf viele Jahre hinaus" (oder so ähnlich).
Was meint unser Vater Martinos hierzu?
Nassos[/font]
-
Ehemaliger
ich bin kein Bäcker und keine Frau. Auch ich habe schon Prosphoren gebacken ... und sie wurden genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Y-Chromosom sowas so ganz dolle beeinflusst. NUR ZU!!!
Ob es der Segen sein könnte? Oder schlicht, dass es früher einfach nur Frauen waren und die einzigen, die sowas sonst noch konnten, Bäcker?
LG Benedikt
Benedikt hat geschrieben:ich bin kein Bäcker und keine Frau
Das musst du wissen
Nun, ich gebe zu, das war eine der dümmeren Fragen, aber erstaunlicherweise war von den Befragten (um mich herum) keiner in der Lage, mir mit Sicherheit eine Antwort zu geben. Nun gut, meinen Priester habe ich nicht gefragt, die Frage geistert mir auch nicht die ganze Zeit im Kopf herum.
Deshalb zähle ich ja auf Euch.
Aber ich freue mich über den Zuspruch. Ich möchte das mal wirklich sehr gerne tun!
Danke + Gruß,
Nassos[/font]
ich bin kein Bäcker habe aber schon Torten gebacken. In Fakt, diese Hobby- angelegenheit wurde erst dann von meiner Frau unterbunden als ich anfing Doboztorten (erinnerst Du Dich, ich habe schon mal eine geposted) mit 21 Eiern und sieben Böden zu backen... Sie murmelte was von "immer übertreiben" oder so....
So, was ist da schon an einer Prosphora dran (drin) noch nicht mal Eier... tsk.
Joseph, nun in anderen Feldern tätig....
(Antoine de Saint-Exupery)
Ich habe bisher nur russischen Zupfkuchen gebacken -auch ne Kalorienbombe - und zwar nicht Dr. Oetker, sondern komplett nach Rezept. Mjam, mjam. Und oben kamen keine Talerfelsen hin, sondern es wurde liebevoll ne halbe Stunde lang gezupft! Yeah.
Bei der Prophora ging es ja nicht um den Aufwand und die Komplexität.
Vielen Dank,
Nassos
viele bereiten prosphora zuhause vor. vielleicht wäre diese website euch mal interessant:
http://www.prosphora.org
In Christo
rami