Besorgnis über Sicherheit orthodoxer Heiligtümer im Kosovo
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Besorgnis über Sicherheit orthodoxer Heiligtümer im Kosovo
Patriarch Kyrill von Moskau und ganz Russland hat am Dienstag bei einem Treffen mit der serbischen Botschafterin in Russland, Jelica Kurjak, dazu aufgefordert, die Sicherheit der Gotteshäuser im Kosovo zu gewährleisten und die Heiligtümer bzw. Denkmäler von Weltrang zu erhalten.
Das Gespräch fand in der Patriarchenresidenz im Zentrum von Moskau statt.
„Die Sicherheit der Gotteshäuser und Kirchen ist nicht in vollem Maße gewährleistet und dies könnte wieder zu Gewalt und Todesopfern führen“, sagte das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche.
„Wir sind weiterhin über die Vorgänge im Kosovo höchst besorgt. Wir sind über die Lage der serbischen Bevölkerung im Kosovo beunruhigt und bedauern die Verluste, die das Volk durch die Zerstörung der Heiligtümer und der wertvollen Denkmäler von Weltrang, die unter UN-Schutz gestanden hatte, hinnehmen musste“, sagte der Patriarch.
Kyrill bewertete die Vorgänge am Ende des 20. Jahrhunderts in Europa als „etwas außer Rand und Band Geratenes“.
Das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche erwähnte in diesem Zusammenhang die serbischen Kathedralen und Klöster aus dem 11., dem 14. und dem 15. Jahrhundert, die „in Trümmern liegen“.
Quelle
-
Mops
Das wäre vielleicht eine Sache für die KOKiD, ein gemeinsamer Protestbrief, unterzeichnet von allen Orthodoxen Bischöfen in Deutschland...
L.G.
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Re: was tun?
nun ja selbst wenn sich die KokiD beschweren würde, hätte es doch überhaupt keine Auswirkungen.
Man muss bedenken dieses Land wurde eigentlich rechtswidrig für unabhängig erklärt, die Republik serbien hat niemals sein einverständnis erteilt. Aber die Internationale gemeinschaft weiss ja was sie tut.
Nun letzten endes ist es ja auch egal, grenzen kommen und gehen, aber das problem ist, dass diverse mohammedianische albaner die Christen und Juden dezimiert haben bzw. einige klöster abgerissen haben - aber gut das serbische volk ist ein tätervolk.
Jetzt mal davon weggesehn. Würde es echt nichts bringen, wir können GOTT danken dass das patriachat in Pec nicht niedergerissen wurden und für den Frieden bitten.
Den letzten endes ist es egal ob jetzt serben oder albaner - das was zählt ist die Wahrheit und nicht irgendwelche Chetniks die den einigen könig getötet haben oder irgendwelche UCK-kämpfer, die für eine "Freiheit" kämpfen.
LG
Elvis
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
-
Mops
ich denke das nicht, dass es nichts bringt.
Meinst du das noch jemand an Serbien denkt? Leider habe ich die Ausstellung, die Peter schon angesprochen hat in einem anderen Beitrag, nicht gesehen. Leider. Mit solchen Bildern kann man protestieren, informieren usw...
Vielleicht liest hier jemand mit, der etwas bewegen könnte, der Kontakte hat zu unseren Hirten und vielleicht können wir mit unserem Statement unseren orthodoxen Brüdern helfen. Vielleicht kann man bei der Liturgie kommemorieren und mit allen Gemeinden beten usw...
HERR, erbarme DICH!
L.G.
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Geliebter Bruder,Mops hat geschrieben:Lieber Elvis,
ich denke das nicht, dass es nichts bringt.
Meinst du das noch jemand an Serbien denkt? Leider habe ich die Ausstellung, die Peter schon angesprochen hat in einem anderen Beitrag, nicht gesehen. Leider. Mit solchen Bildern kann man protestieren, informieren usw...
Vielleicht liest hier jemand mit, der etwas bewegen könnte, der Kontakte hat zu unseren Hirten und vielleicht können wir mit unserem Statement unseren orthodoxen Brüdern helfen. Vielleicht kann man bei der Liturgie kommemorieren und mit allen Gemeinden beten usw...
HERR, erbarme DICH!
L.G.
wir sind beim Beten. Bloss das "Problem" ist ja einfach nur die lage. Die geistlichkeit da unten muss bewacht werden, ehe diese fundamentalisten kommen.
Oft genug hat man gebracht was auch diese GOTTLOSEN Menschen mit unseren bauten gemacht haben. Aber keiner sagt ja was. Unser Patriach Irenej hat sich auch geäußert das wir friedlich zusammenleben sollen - dem ich auch vollkommen zustimmen. Aber was will man Albanisch-Faschistischen-mohammedianischen-anti-semitischen "freiheitskämpfer" sagen.
Das ist doch echt zum haareraufen.
Versteht mich doch bitte.
Rette o GOTT dein Volk und segne dein Erbe,
gewähre den Rechtgläubigen Christen sieg über ihre widersacher und beschütze deine Gemeinde durch dein Kreuz.
AMEN
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Beten wir für unsere Brüder und Schwestern im Kosovo!
Nein.Loukia hat geschrieben:Hier dürfen wir nicht zu sehr in die Sparte "Politik" abrutschen, oder?
Wir dürfen aber auch nicht darüber hinwegsehen.
-
Mops
Re: Besorgnis über Sicherheit orthodoxer Heiligtümer im Koso
Re: Besorgnis über Sicherheit orthodoxer Heiligtümer im Koso
wenn ihr aber wollt kann ich euch die fotos zeigen von meinen letzten besuch...
Mops hat geschrieben:KFOR bewacht auch weiterhin orthodoxe Klöster im Kosovo
Das wäre vielleicht eine Sache für die KOKiD, ein gemeinsamer Protestbrief, unterzeichnet von allen Orthodoxen Bischöfen in Deutschland...
L.G.