Seite 1 von 1
17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 17.07.2009, 22:30
von Nassos
Heute ist der Namenstag der Hl. Marina.
Geboren 258 n.Chr.
Für ihren Glauben wurde sie inhaftiert und nach der ersten Vernehmung fast zu Tode geprügelt. Nach den Prügeln wird sie wieder ins Gefängnis geworfen.
Dort erscheint nach einen Erdbeben ein feuerspuckender Drache. In Angst fängt Marina an zu beten, worauf sich der Drache in einen schwarzen Hund verwandelt.
Als Marina das sieht und versteht, dass es der Widersacher ist, packt sie den Hund am Fell und schlägt mit einem wohl herumliegendem Hammer auf den Rücken und den Kopf des "Tieres" und erniedrigt ihn.
Bei der zweiten Vernehmung widersetzt sie sich erneut der Eidololatrie. Bei der Folter bleibt sie unversehrt, worauf sich viele Eidololatren zum christlichen Glauben bekennen.
Jedoch werden diese Leute hingerichtet, und erhalten somit den Kranz des Martyriums.
Am Ende wird die Enthauptung der Hl. Marina befohlen, und sie stirbt den Märtyrertod.
Die Hl. Marina trägt den Beinamen
Jungfräuliche Märtyrerin (Παρθενομάρτυρος).
Πρέσβευε τω Κυρίω υπέρ ημών, Μαρίνα ένδοξε.
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 17.07.2010, 00:16
von Nassos
zur Erinnerung...
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 10.09.2010, 21:23
von Elvis
oh man ich verstehe echt nicht wieso man soviel für seinen glauben leiden muss - dabei sind doch solche menschen einfach nur ein lichtblick in dieser tristen und verarmten welt.
in anteilnahme
Elvis
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 11.09.2010, 11:18
von holzi
Zur Information: im Westen ist diese Heilige eher unter dem Namen Margaretha bekannt. Da gibt es auch den volkstümlichen Spruch dazu:
"Barbara mit dem Turm, Margaretha mit dem Wurm und Katarina mit dem Radl, das sind die drei Heiligen Madl"
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 13.09.2010, 14:58
von Loukia
Holzi der Spruch ist cool

Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 13.09.2010, 15:48
von holzi
Loukia hat geschrieben:Holzi der Spruch ist cool

Gell, da merkt man sich leicht die Attribute.
Hier noch ein Bild der Hl. Marina/Margaretha aus meiner Pfarrkirche:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=417550#p417550
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 13.09.2010, 16:09
von Anastasis+
Wirklich, sehr schön!
Und die zwei Heiligen sind echt die selbe Person?
Ich kenne in einer Kirche in Athen aber sehr wohl die Ikonographie einer Hl. Margarita und das wird ja dann wohl kaum die Hl. Marina sein?!?
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 13.09.2010, 20:40
von holzi
Anastasis+ hat geschrieben:Und die zwei Heiligen sind echt die selbe Person?
Ich kenne in einer Kirche in Athen aber sehr wohl die Ikonographie einer Hl. Margarita und das wird ja dann wohl kaum die Hl. Marina sein?!?
Zumindest die Marina/Margaretha von Antiochien. Sagt Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Margareta_von_Antiochia und in der Ikonografie stimmt der Teufel bzw. Drache auch überein, ebenso die Heiligenlegende.
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 13.09.2010, 22:30
von Nassos
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 17.07.2012, 17:42
von Nassos
Heute ist der Gedenktag der Hl. Marina.
Eine große Heilige, die schon früh und jung das Prinzip der Mülltrennung erkannte und den Schwarzen Sack entsorgte
Große Heilige Gottes, bitte für uns!
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 17.07.2012, 20:24
von Thuja
Oh Nassos,
Du bist heut' aber "respektlos"!!!!
Nur ganz auf Dauer geschafft hat sie's leider nicht, er "sackelt" immer noch auf dieser Welt alles Mögliche ein und bläht sich damit auf...
Aber "einen drauf" kann er durchaus mal wieder vertragen!
Liebe Grüße, ebenso respektlos
Thuja
Re: 17. Juli - Heilige Marina
Verfasst: 17.07.2012, 20:29
von Nassos
Sünden sind (wie) Müll: es sammeln sich immer wieder welche an...