Gottesdienstordnung

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Gottesdienstordnung

Beitrag von Anastasis+ »

Liebe Geschwister!

In den griechisch-orthodoxen Kirchen ist es üblich, dass direkt vor der Göttlichen Liturgie der Orthros gefeiert wird.

Wie mir bekannt ist, wird das in manch anderen orthodoxen Kirchen nicht so gehandhabt.

Wann wird der Orthros dort gefeiert?

Warum gibt es diese Unterschiede?

En Christo
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Lieber Anastasis,

bevor der Eindruck entsteht, dass die Frage auf Desinteresse stößt, möchte ich hierzu sagen, dass ich es einfach nicht weiß :oops:

Ich hoffe, dieser Beitrag ist besser, als das Pfeifen im Walde.

Kannst Du selber hierzu was sagen, sozusagen als Initialisierung?

Liebe Grüße,
Nassos
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Gottesdienstordnung

Beitrag von Mary »

Anastasis+ hat geschrieben:Liebe Geschwister!

In den griechisch-orthodoxen Kirchen ist es üblich, dass direkt vor der Göttlichen Liturgie der Orthros gefeiert wird.

Wie mir bekannt ist, wird das in manch anderen orthodoxen Kirchen nicht so gehandhabt.

Wann wird der Orthros dort gefeiert?

Warum gibt es diese Unterschiede?

En Christo
Hallo,

In meiner (Roka) Gemeinde wird der Orthros am Vorabend gelesen, im Anschluss an die Vesper.
Vor der Liturige liest der Lektor die Stundenlesungen des Morgens.

Eigentlich - sagt mein Priester - beginnt der Sonntag schon am Samstagabend und wer immer kann soll auch beide Gottesdienste (Vesper/Orthros und Stunden/Liturgie) besuchen.

Soviel ich mitgekriegt habe, ist das so Gebrauch in den russisch-orthodoxen Kirchen.

Warum die Unterschiede sind? Keine Ahnung... ich nehme an, dass dies einfach unterschiedliche Anpassungen an die Gegebenheiten einer (nicht klösterlichen) Gemeinde sind.

LG Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Antworten