Neues aus aller Welt

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Neues aus aller Welt

Beitrag von Anastasis+ »

News 08. 06. 2009

Finnischer orthodoxer Priester wurde Europaparlamentarier

Unter den neuen finnischen Europaparlamentariern ist auch der orthodoxe Priester Mitro Repo. Der 50-jährige Priester erhielt 71.500 Vorzugsstimmen. Die orthodoxe Kirche von Finnland hatte den Priester wegen seiner Kandidatur Ende Mai suspendiert.

"Ich möchte mich für ein menschlicheres Europa einsetzen", erklärte Repo, der für die finnischen Sozialdemokraten kandidiert hatte. Der Priester ist als "Pater Mitro" in Finnland ein Medienstar. Regelmäßig tritt er - in orthodoxer Priestersoutane - im finnischen TV auf. Für seine neue Karriere musste der 50-Jährige allerdings auf sein Priesteramt verzichten: Die orthodoxe Kirche verbietet ihren Priestern politische Aktivitäten. Solange er EU-Volksvertreter ist, darf "Vater Mitro" daher keine Messen feiern.

Quelle: religion.orf.at
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

Messen? :shock:
Anastasis+

Beitrag von Anastasis+ »

Rene hat geschrieben:Messen? :shock:
Lieber Rene!

Tja, so viel scheint beim ORF bzw. bei unseren mitteleuropäischen Medien über die Orthodoxie bekannt zu sein....
meine Zuflucht der Sohn,
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

scheint ja ein komischer Typ zu sein, dem sein Priestertum so wenig wert ist. Aber sich dann vor die Kamera in Priesterkleidung hinzustellen ...? Und auf der Straße dann im Anzug?
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
eigentlich aber auch sehr traurig...
Anastasis+

Beitrag von Anastasis+ »

News 06. 07. 2009

Älteste Bibel-Handschrift jetzt im Internet

Die älteste erhaltene Bibel-Handschrift der Welt ist nun auch online zu lesen. Teile des sogenannten Codex Sinaiticus wurden am Montag ins Internet gestellt, wie die British Library in London und die Universitätsbibliothek Leipzig am Montag mitteilten. Forschungsteams aus Deutschland, Großbritannien, Russland und Ägypten hatten das mehr als 1600 Jahre alte griechische Manuskript aufgearbeitet.

Die Originalblätter befinden sich zu Teilen in der Universitätsbibliothek Leipzig, der British Library, dem St. Katharinenkloster auf dem ägyptischen Sinai und in der russischen Nationalbibliothek in St. Petersburg. Das Projekt hatte sich über Jahre hingestreckt, vergangenen Sommer wurde der erste Online-Teil vorgestellt.

Einblick in die Entwicklung des Christentums

Das Manuskript gebe einen Einblick in die frühe Entwicklung des Christentums und zeige, wie der Bibeltext von Generation zu Generation weitergegeben wurde, erklärte Scot McKendrick von der British Library. Der Codex Sinaiticus sei einer der "wertvollsten Schätze der Welt". "Bibel-Forscher können nun online weltweit zusammenarbeiten. Das war vor einigen Jahren noch gar nicht möglich.“

Abbildung des Textes

Die digitale Fassung geht über die reine Abbildung des Textes, der ausschließlich in Großbuchstaben, ohne Leerzeichen und Bilder gesetzt ist, hinaus. Internetnutzer und Forscher können die Seiten wie einen digitalen Film verschieben, Textstellen vergrößern und sich die griechische Transkription anzeigen lassen. Von Teilen gibt es auch eine deutsche und englische Übersetzung.

Eines der größten Pergamentbücher der Antike

Die vierspaltige Bibelabschrift in altgriechischer Sprache gilt als eines der größten Pergamentbücher der Antike. Sie war jahrhundertelang im Katharinenkloster aufbewahrt worden. 1844 hatte der Leipziger Theologe Konstantin von Tischendorf die 33,5 Zentimeter breiten und 37,5 Zentimeter hohen Pergamentblätter in einem Papierkorb des Klosters entdeckt. Die Mönche erlaubten ihm, 43 von insgesamt 129 gefundenen Blättern mit nach Leipzig zu nehmen.

Quelle: http://religion.orf.at

Hier gehts zum Codex Sinaiticus: http://www.codex-sinaiticus.net/de/
meine Zuflucht der Sohn,
Loukia

Re: Neues aus aller Welt

Beitrag von Loukia »

Anastasis+ hat geschrieben:....darf "Vater Mitro" daher keine Messen feiern.

Quelle: religion.orf.at
Messen feiert er wohl sowieso nicht, das hatten wir hier schon irgendwo, oder? :-)

Die News vom 06. 07. 2009 sind schoen.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Antworten