Rauchen?
Rauchen?
Was sagt unsere Kirche genaues dazu?
Ein Kommentar von Vater Martinos würde mich auch freuen!
Unter den Heiligen gab es Schwerstverbrecher: Piraten, Mörder, Christenverfolger, sogar Saulus, bevor er Paulus wurde. Aber sie sind umgekehrt, haben bereut - und wurden heilig.
Sünden haben wir auch, aber die Umkehr fehlt uns oft.
ich kann - obwohl ich in diesem Punkt was mit dem Hl. Nektarios gemeinsam habe - Deine Frage sehr gut nachvolziehen.
Ich bin jedoch sehr froh, dass die Kirche hier diese Stellung bezieht, und sich nicht dem Zeitgeist anbiedert. Vor zwanzig Jahren wäre niemandem in den Sinn gekommen, diese Frage zu stellen.
Nicht falsch verstehen: was das Rauchen angeht und seine Folgen, ist jede Diskussion selbstverständlich überflüssig, dass das gesundheitliche Bewußtsein sich entwickelt hat, begrüße ich sehr (auch wenn die Umsetzung hierzulande etwas unglücklich läuft).
Der traurige Seiteneffekt ist, dass Raucher heute von vielen als Menschen dritter Klasse behandelt oder angesehen werden. In meiner Firma hat schon jemand den Vorschlag gemacht, alle Raucher an die Wand zu stellen.
(Ich frage mich dann, wer denn eigentlich eher Sünde begeht.)
Ich danke Dir aber auch für die Frage nach der Heiligkeit. Es gibt natürlich keinen Menschen ohne Sünde - außer Jesus. Aber das Wort "aufstehen" trifft es voll auf den Punkt.
Warum die Frage gut ist? Nun, weil sie uns diese Tatsache wieder ins Bewußtsein bringt, und nach außen signalisiert, dass wir uns nicht als Supermenschen, Auserwählte oder a priori Erettete betrachten.
So, ich gehe jetzt mal auf den Balkon, um eine zu r:censorednew:
Nassos
-
- Beiträge: 614
- Registriert: 21.12.2008, 15:48
Wenn man aufrichtig ist - wie könnte es anders sein. Es schadet der Gesundheit, es kostet viel Geld - mit welchem man viel Gutes tun könnte. Es ist eine Such bzw. Leidenschaft und wir sollen doch alles tun um uns von den Leidenschaften zu befreien.
Es gibt viele Schriften der Väter über die Sündhaftigkeit des Rauchens - man sollte Fabeln über Heilige die rauchten nicht glauben.
ZB wurde gesagt der Hl. Nikolaj hätte geraucht hier eine Antwort von Staretz Gavrilo:
http://www.youtube.com/watch?v=Oye_wrnnwr8
Wird nicht zwischen den seelischen Leidenschaften (die auch in Fleischeslust resultieren) und rein körperlichen unterschieden? Ich suche keinen bequemen Ausweg, sondern denke bei letzterem eher an Krankheit als an Sünde.
Ist Internet-/Forumssucht auch eine Sünde?
Haben Orthodoxe leidenschaftslos zu sein?
Gruß,
Nassos
-
- Beiträge: 614
- Registriert: 21.12.2008, 15:48
Ich würde sagen, Körper Seele (Geist) hängen zusammen und beinflussen sich gegenseitig. Darum essen die Mönche zB kein Fleisch, da es die Leidenschaften anregt usw..Nassos hat geschrieben:Sucht und Leidenschaft.
Wird nicht zwischen den seelischen Leidenschaften (die auch in Fleischeslust resultieren) und rein körperlichen unterschieden? Ich suche keinen bequemen Ausweg, sondern denke bei letzterem eher an Krankheit als an Sünde.
Ist Internet-/Forumssucht auch eine Sünde?
Haben Orthodoxe leidenschaftslos zu sein?
Gruß,
Nassos
Wir sollen mit allen Mitteln nüchtern sein,....Rauchen ist eine Sucht und widerspricht dem Ziel unseres spirituellen Lebens - frei zu werden von allen Süchten, Leidenschaften usw...
Jede Sünde ist eine Krankheit ...
-
- Beiträge: 614
- Registriert: 21.12.2008, 15:48
Hallo Nassos,Nassos hat geschrieben:OK, das haben wohl viele Väter auch so gesehen.
Aber wie steht es mit der Kirche an sich? Es stimm doch, was weiter oben gesagt wird?
Danke und Gruß,
Nassos
wie meinst du das mit der Kirche?
Es gibt zb einen Anordnung, dass ein Priester der raucht abgesetzt werden soll - vorher sollte eine Warnung ausgesprochen werden. Wenn er es aber trotzdem nicht unterlässt wird er abgesetzt - da es für einen orthodox Priester nicht geziemend ist zu rauchen. So gesehen vom Hl. Nektarios vom Hl. Berg Athos.
- songul
- Beiträge: 988
- Registriert: 19.12.2008, 09:47
- Religionszugehörigkeit: orthodox
- Wohnort: Isarwinkel
Demzufolge ist das ständige Verurteilen, Kritisieren und Belehren der "Anderen gleichen Glaubens" definitiv eine Krankheit.....von der Tatsache, dass das auch eine Sünde ist schweigen wir am Besten gleich, und vor allem auch eine die so alt ist, wie die Religion selbst.christodoulos hat geschrieben: Jede Sünde ist eine Krankheit ...
Das ständige Ermahnen anderer in Sachen Religion ist sicherlich auch eine Sucht, und endet meistens in einer Psychose.
Insofern....
LG Songul