Seite 1 von 1
Orthodoxe Kirchen in Polen
Verfasst: 04.04.2009, 10:17
von Loukia
Die Bilder, die ich hier noch poste, sind Bilder von orthodoxen Kirchen in Polen, genauer, in Stargard und Stettin! Ich konnte leider nicht rein

aber beim nächsten Mal bestimmt, da sorge ich für...
Nun, architektonisch hat man eher den Eindruck, man steht vor einer römisch-katholischen Kirche.
Wie hier sicherlich alle Wissen, gehörte der Westen Polens mal zu Deutschland (auch wenn er faktisch immer auch von Slawen besiedelt war).
So waren diese Kirchen früher wohl auch mal römisch-katholisch...
Ich habe auch nicht viele Bilder gemacht, aber ich denke das ist ganz gut, wenn ich ein paar poste.
Verfasst: 04.04.2009, 10:21
von Loukia
Hier in Stargard bei Stettin:
Verfasst: 04.04.2009, 10:25
von Loukia
Hier das Schild...

Übersetzung bei Bedarf

Verfasst: 04.04.2009, 10:30
von Loukia
In Stettin:
Verfasst: 04.04.2009, 10:32
von Loukia
Das hier ist eine Aufnahme von der Rückseite, achtet mal genau auf das Kreuz oben links von dem Baum...
Verfasst: 04.04.2009, 10:35
von Loukia
Über dem Eingang:
Verfasst: 04.04.2009, 11:21
von Aleks
Liebe Schwester in Christo,
Im Ort Bialystok unweit von der weissrussischen Grenze soll es architektonisch atemberaubende polnisch-orthodoxe Kirchen geben wie diese:

Verfasst: 04.04.2009, 11:32
von Loukia
Jaaa... nur sind wir in WESTpolen... ich würde auch so gerne nach Bialystok und Krakau fahren... irgendwann...
Verfasst: 04.04.2009, 11:55
von Aleks
Du könntest dich mit Admin Nicaios & Co in Hannover treffen und gemeinsam eine Pilgerfahrt nach Bialystok durchziehen & mit mehreren Interessenten organisieren (ich denke da an Rene und Sebastian und noch mehr leute^^). So ein Wochenende (Freitag, Samstag & Sonntag) in Ostpolen verbringen und am Sonntag bei der Liturgie in dieser Kirche von Bialystok verbringen. Es gibt sicherlich dort auch interessante Klöster. Übernachten könnte man in Klöstern, ist besser als Hotel und günstiger ^^.
Denk doch mal nach... wir haben hier ein deutsch-orthodoxes Forum und über diese Plattform lässt sich so einiges machen... mehr als uns bla-bla. Auch so die Geschwister in Person kennenlernen ^^
Liebe Geschwister in Christo, was denkts ihr über diese "Pilgerfahrt-Idee"

?
Verfasst: 04.04.2009, 12:13
von Loukia
Ist eine gute Idee, auf jeden Fall...
Verfasst: 04.04.2009, 13:37
von Meißner
wie im Märchen präsentiert sich dieses wundervolle Gotteshaus mitten in Schlesien am Rande des Riesengebirges:
und wer's besonders romantisch mag: direkt daneben befindet sich eine verlassene Einsiedelei

Verfasst: 04.04.2009, 13:39
von Meißner
Verfasst: 04.04.2009, 14:22
von Mops
Das ganze Mittelalter hindurch waren die Christen aller Stände und Völker von der Sehnsucht erfüllt, dem Ort der Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi möglichst nahe kommen zu können. Wer dazu in der Lage war, machte sich auf den Weg ins Heilige Land, nach Jerusalem. Und wo es auch immer ging, schufen Nachbildungen des Heiligen Grabes eine Verbindung zur zentralen Geschichte des christlichen Glaubens.
Das Görlitzer Heilige Grab ist ein Zeugnis spätmittelalterlicher Frömmigkeit und Landschaftsarchitektur, das durchaus als Kulturerbe der Menschheit gelten kann. Vor 500 Jahren wurde es fertig gestellt und führt seitdem den Görlitzern und ihren Gästen vor, wie die Heiligen Stätten im mittelalterlichen Jerusalem angelegt waren. Es ist der Ort zum Schweigen und Beten, zum Betrachten und Staunen.
Zwischen 1481-1504 entstand außerhalb der Nikolaivorstadt der einzigartige Komplex des Heiligen Grabes. Seine drei Kapellen sind in einem Landschaftsgarten eingebettet, der die Topographie Jerusalems mit Via Dolorosa, Golgatha, Kidrontal, Jüngerwiese und Ölberg nachzeichnet. Die Heiliggrabkapelle folgt als verkleinerte Kopie dem Grab Christis in seiner mittelalterlichen Gestalt.
In der Nähe von Görlitz, auf polnischer Seite, befindet sich auch eine kleine Orthodoxe Kirche, so dass man dieses zu einer Pilgerreise nutzen kann.
Vielleicht können die Brüder und Schwestern, die schon dort hingepilgert sind, z.B. Br. Peter, ihre Eindrücke hier schildern, auch von der polnischen OK, die unweit der Grenze liegt.
Verfasst: 07.11.2009, 17:38
von Loukia