[quote="Ieseanul"]Liebe Schwestern und Brüder,
mich würde mal interessieren, was diejenigen unter Euch, die zur Orthodoxen Kirche konvertiert sind zu berichten haben (wenn Ihr dazu bereit seid).
Mich persönlich würden folgende Fragen interessieren:
1. Was hattet Ihr persönlich für Gründe / einschneidende Erfahrungen,
die Euch dazu brachten, zu konvertieren ?
Nein, einschneidend im Sinne von hochdramatisch war da nichts. Eher 'dickbrettbohrerisch' war Er, der Heilige Geist.
2. Was fiel Euch leicht, was viel Euch schwer ?
Hmmm
3. Hattet Ihr Leute, die Euch auf diesem Schritt begleitet hatten ?
Ja, klar, meinen Priester und vor allem meinen Paten, den mir mein Priester 'zugeteilt' hat (er klagt heute noch über die Löcher im Bauch. Vor allem wenn er von Kuchen sitzt). Ich war evangelisch... und da meint man ja, man könnte etwas begreifen

4. Wie ging Euer Umfeld damit um ?
Augen zu und abwarten. Die 'Phase' oder auch dieser nicht ganz zurechnungsfähige Zustand wird wohl vorbeigehen. Und sowieseo: Gott liebt uns doch alle und in jeglicher Form und Weise. Und sind Orthodoxe etwas was besseres als Evangleische???. oder so, und überhaupt: Lass das deine eigene persönliche Angelegenheit sein und verstöre/belästige uns nicht
5. Habt Ihr alles gleich verstanden oder war das eher ein Prozess ?
S.o. Dass man 'alles begriffe' ist ein frommer Selbstbetrug. Übrigens auch von 'Nicht-Konvertiten'. Orthodoxie ist nichts für die Muttermilch, sondern für den Lebensvollzug.
6. Wie seht Ihr aus Eurem heutigen Standpunkt aus Euren früheren
kirchlichen Hintergrund ?
Den bewerte ich nicht... ebensowenig wie eine Sprosse auf einer Leiter. Ich brauchte nicht die Ab-wendung vom Protestantismus, ich brauchte die Stimme Gottes.
Es gibt ja hier noch einen anderen Thread mit einem ähnlichen Inhalt, da mich das aber konkret interessiert, aus welchem Grund
der einzige 'Grund' war der Ruf Gottes. Keinesfalls ein oberschlaues Buch, oder der Weihrauch, oder die Bärte, oder dir Tradition, oder die Fehler der Evangelen, oder oder oder.
Menschen zur Orthodoxen Kirche übertreten und wie das aussah, dachte ich, es wäre besser, einen ganz neuen Thread anzufangen.
Ich sehe nicht den prizipiellen Unterschied zu den 'nur' Orthodoxen. Was mir da an Formalismus und Unwissenheit entgegen kommen kann wird durch den 'Formalismus' und 'Unwissenheit' seitens der Konvertitien aufgehoben.
Schönen Sonntag
Benedikt