J - wie Jüngster Tag

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

J - wie Jüngster Tag

Beitrag von Loukia »

Was ist "der Jüngste Tag" oder "der Tag des Letzten Gerichts"?

Das ist der Tag, an dem die Geschichte der Welt und des Menschen beendet wird. Alles, was gelebt hat, und alles, was in der Zeit lebt, muss in diesen letzten Tag eingehen. An diesem Tag wird der Herr sein letztes Urteil über die ganze Geschichte der Welt und des Menschen, über alle Menschen insgesamt und über jeden einzelnen Menschen, aussprechen. Dann wird er, der einzige Menschenliebende, auf der vollkommenen Waage seiner Gerechtigkeit und seiner Liebe alle menschlichen Taten, alle menschlichen Gedanken, alle menschlichen Gefühle, alle menschlichen Wünsche und alle menschlichen Worte abwiegen.

Dann ist "vollendet das Geheimnis Gottes" (Offenbarung des Johannes, Kapitel 10, Vers 7) - über den Menschen, über die Schöpfung, über alle Geschöpfe, die bekannten und die unbekannten. Dann werden alle Guten und alles Gute die ewige Seligkeit und das Leben der zukünftigen Zeit im Himmlischen Reich erben und alle Bösen und alles Böse die ewige Hölle im Reich der rebellischen Engel, der reulosen Lästerer. Die Hölle -das ist die Ablehnung der göttlichen Liebe, ein Einschließen in sich selbst. Das ist die Sünde gegen die uneigennützige Liebe, die innerhalb der heiligen Dreifaltigkeit besteht. Denn in der heiligen

Dreifaltigkeit kann keine göttliche Person ohne zwei andere Personen bestehen. Alles in ihrer Liebe ist ihnen gemeinsam. Im dreifaltigen Gott gibt es kein Einschließen in sich selbst.

Dem gemäß kann man mit irdischen Sprachen das Paradies nicht beschreiben. Man kann es nur andeuten. Das Paradies ist die Teilnahme am Leben der göttlichen Dreifaltigkeit, zusammen mit allen Heiligen.

http://www.serb-kirche.at/index.php?opt ... temid=54#4
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Antworten