Wie fängt die Geschichte der Kirche an?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Wie fängt die Geschichte der Kirche an?

Beitrag von Loukia »

[font=Microsoft Sans Serif]Wie fängt die Geschichte der Kirche an?

Die Geschichte der heiligen Kirche fängt mit der Predigt und mit dem Leiden der Apostel an. Ihre ersten heiligen Seiten sind in der "Apostelgeschichte" beschrieben worden (sie ist vom heiligen Evangelisten Lukas geschrieben worden, dem ersten Ikonenmaler - er hat die Ikone der allerheiligsten Gottesmutter mit dem Kind Jesus gemalt). In der Apostelgeschichte wurde auch das Martyrium des heiligen Erzdiakons Stefan und des Apostels Jakobus, des Bruders von Johannes des Theologen, für Christus beschrieben.

Seit jenen Zeiten bis heute und bis zum Ende der Zeit und der Welt ist das Blut der Märtyrer der Samen für neue Christen gewesen und geblieben. Die Geschichte der Kirche, die mit der Herabkunft des Heiligen Geistes und der Apostelgeschichte begonnen hat, wurde durch Aufzeichnungen von zahllosen Lebensläufen und Glaubenstaten der Heiligen und der Märtyrer durch die Jahrhunderte hindurch fortgesetzt.

Die Geschichte der Kirche und das Evangelium Christi werden auch heute aufgezeichnet, und sie werden bis zum Ende der Zeit und der Welt aufgezeichnet. Aber sie werden nicht mit Feder und Tinte geschrieben, sondern durch das Wirken des Heiligen Geistes, der durch Glauben, Taten und Selbstaufopferung die wiedergeborenen und erleuchteten Seelen vereinigt.

Wo werden außer in der "Apostelgeschichte" noch das Predigen, das Wirken und die Lehre der heiligen Apostel sowie die Gründung der ersten christlichen Gemeinden beschrieben?

Über all das berichten uns die Briefe der heiligen Apostel, insbesondere die vierzehn Briefe des Apostels Paulus. Er war zuerst ein Verfolger der Christen, und als Christus, der Herr, ihm auf dem Weg nach Damaskus erschienen ist, wurde er zu einem der größten Prediger der guten Botschaft Christi aller Zeiten. Briefe haben uns auch der Apostel Petrus (zwei), der Apostel Johannes (drei Briefe und die Offenbarung des Johannes) und der Apostel Jakobus hinterlassen. Alle diese Briefe sind organischer Teil des Neuen Testaments und die Fortsetzung der vier Evangelien, in denen das Leben des Herrn Christus beschrieben worden ist.

Wer hat die Predigt und das Wirken der heiligen Apostel in der Welt fortgesetzt?

Ihre Nachfolger, die Bischöfe, die Presbyter (Priester) und Diakone, haben es fortgesetzt. Wo immer sie auch neue kirchliche Gemeinden gründeten, haben die Apostel die Bischöfe als ihre Nachfolger durch Handauflegung geweiht, und diese taten es später mit den Presbytern und Diakonen als ihren Mithelfern. Das ist die Hierarchie der Kirche.

Sie stammt vom Herrn Christus selbst und vom Heiligen Geist, der auf die Apostel herabgekommen war. Die Apostel gaben an ihre Nachfolger das weiter, was sie vom Herrn erhalten hatten: denselben Glauben, dieselbe Taufe, dieselben heiligen Sakramente, dasselbe Leben nach Gott.

Ihre Nachfolger gaben es durch Handauflegung (durch das heilige Sakrament des Priestertums) an ihre Nachfolger weiter, und sie wiederum an ihre, und so wird die apostolische 'Sukzession durch diese ununterbrochene Nachfolge bis heute fortgesetzt und wird sich auf diese Art und Weise bis zum Ende der Welt und der Zeit fortsetzen.

Das Priestertum (die Priester) predigt, es bewahrt den orthodoxen Glauben und vollzieht die heiligen Sakramente. Ohne sie kann es keine Kirche geben, denn ohne sie kann die Kirche ihren heilbringenden Dienst nicht leisten.

Die Predigt der Apostel über Christus und seine heiligen Taten setzen alle Christen fort. Alle Christen sind aufgerufen, Apostel Christi zu sein, das Salz und das Licht der Erde zu sein, Zeugen Christi zu sein - durch ihr Wort, durch ihre Taten und, sollte es notwendig sein, auch durch ihr Märtyrerblut. Denn das Volk Gottes ist der Hüter des orthodoxen Glaubens, sollte die hohe Hierarchie ihre Aufgabe nicht erfüllen.

Die Auswahl und die Weihe in die orthodoxe Hierarchie kommen von oben herab, vom Himmel. Christus hat persönlich die zwölf Apostel ausgewählt. Sie haben später die ersten Bischöfe ausgewählt und bischöfliche Konzile haben neue Bischöfe ausgewählt. Eigentlich ruft Christus durch den Heiligen Geist auch weiterhin seine Auserwählten zum Dienst der Apostel - über die bischöflichen Konzile. Das heißt, dass die Orthodoxe Kirche das eine Prinzip der heiligen Dreifaltigkeit ist, das Reich Gottes auf der Erde.

Wir sollten auch dies sofort erwähnen: Unser König und unser Gott Jesus Christus war auf der Erde ein Arbeiter, ein Zimmermann. Er kam vom Himmel herab, um uns von allen Komplexen zu befreien: vom allerfürchterlichsten Komplex der Todesangst durch seine Auferstehung bis zum allerlächerlichsten Komplex der Angst vor den Schulzeugnissen, und zwar durch sein Erweisen der Liebe gegenüber allen, denn jeder Mensch ist ein unersetzbares Unikat, ungeachtet der Stufe seiner Ausbildung oder Nicht-Ausbildung.

Im Gegensatz zur Orthodoxen Kirche wird die Wahl in den Demokratien von unten durchgeführt, nach der Mehrheit der Wähler. Die Masse wählt ihren Delegierten und erhebt ihn in den Sessel des Parlaments oder in die Regierung.

http://www.serb-kirche.at/index.php?opt ... temid=54#4[/font]
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Antworten