Vorbereitung Beichte

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
oei683je
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2023, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Vorbereitung Beichte

Beitrag von oei683je »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

eine recht banale Frage die man mit Recherche selbst beantworten kann - aber ich kriege es nicht hin.
Wie bereite ich mich auf die Beichte richtig vor?

Auf orthpedia.de steht folgendes:
Bei den orthodoxen Christen ist es üblich, vor der Beichte und Kommunion Kanon- und Buß-Akathistos-Hymnen zu lesen sowie besondere Gebete, welche die Seele in die entsprechende Stimmung versetzen.
Nun meine Probleme:
  • Im Orthodoxen Gebetsbuch (ISBN: 978-3-935217-39-2, vierte Auflage) steht bei einer Stelle, dass die Akathistos-Hymnen nicht dabei sein müssen, bei einer anderen Stelle aber schon. Was nun?
  • Was sind die besonderen Gebete? Beinhaltet der Kanon vor dem Empfang der Heiligen Gaben diese und die Gebetsregel vor dem Empfang der Heiligen Gaben? Die Bezeichnungen des Kanon und der Gebetsregeln implizieren für mich, dass es ausschließlich zur Vorbereitung der Kommunion dient, nicht aber der Beichte.
  • Wenn ich zur Beichte gehe geschieht es am Samstag Abend. Nun habe ich den Fehler gemacht, dass ich erst zur Beichte gegangen habe und dann die Drei Kanonen und den Kanon vor dem Empfang der Heiligen Gaben zum Abendgebet zugefügt habe. Dies muss vor der Beichte geschehen? Wenn ja, dann am Freitag? Tagsüber klappt das nicht, da ich entweder arbeiten bin oder unterwegs bin.
  • Es gibt zumindest bei den Russisch-Orthodoxen Gemeinden die Traditionen paar Tage vor der Beichte zu fasten. In welchem Ausmaß muss gebeichtet werden und welcher Dauer? Und wie sieht es nach der Fastenzeit aus, wenn man jetzt die Wochen hat bei denen man überhaupt nicht fastet?
Weitere Vorbereitungen sind hier auf orthodoxe-bibliothek.de gut beschrieben.

Nebenbei:
Ich finde das Gebetsbuch einfach nur anstrengend. Überall findet man Stellen die widersprüchlich sind und falsche Formatierungen, fehlende Leerzeichen, plötzlich wechselnde Schriftgrößen usw, zu stark verkürzt... Gibt es ein anderes Gebetsbuch in deutscher Sprache oder muss ich mir eine digitale Version solch einer selbst erstellen?

Natürlich könnte ich zu meinem geistlichen Vater gehen und diese Fragen stellen oder jemanden aus der Gemeinde zur Hilfe bitte, aber mir ist das ehrlich gesagt sehr peinlich. Wurde in der Grundschule noch getauft, ging mehrere Jahre als Kind zur Kirche (wenn auch nicht ganz freiwillig) und nehme nun 1 Jahr aktiv am Gemeindeleben teil. Aber die Grundlagen sind mir leider nicht bekannt.

Ich würde mich daher über Antworten freuen. Ich bedanke mich schon im voraus.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung Beichte

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!
oei683je hat geschrieben: 13.01.2024, 00:25 Im Orthodoxen Gebetsbuch (ISBN: 978-3-935217-39-2, vierte Auflage) steht bei einer Stelle, dass die Akathistos-Hymnen nicht dabei sein müssen, bei einer anderen Stelle aber schon. Was nun?
Diese sind optional.
Was sind die besonderen Gebete? Beinhaltet der Kanon vor dem Empfang der Heiligen Gaben diese und die Gebetsregel vor dem Empfang der Heiligen Gaben? Die Bezeichnungen des Kanon und der Gebetsregeln implizieren für mich, dass es ausschließlich zur Vorbereitung der Kommunion dient, nicht aber der Beichte.
Das sind i.d.R. die drei Kanone, die man in dieser Kategorie sehen kann. Es ist korrekt, dass die Gebetsregel im Hinblick auf die Vorbereitung auf die Kommunion gebetet wird, sie sind aber durchaus auch bei der Vorbereitung auf die Beichte hilfreich.
Wenn ich zur Beichte gehe geschieht es am Samstag Abend. Nun habe ich den Fehler gemacht, dass ich erst zur Beichte gegangen habe und dann die Drei Kanonen und den Kanon vor dem Empfang der Heiligen Gaben zum Abendgebet zugefügt habe. Dies muss vor der Beichte geschehen? Wenn ja, dann am Freitag? Tagsüber klappt das nicht, da ich entweder arbeiten bin oder unterwegs bin.
Das ist erstmal kein Fehler. Du kannst die Vorbereitungsgebete natürlich auch nach der Beichte beten. Wenn Du zur Vigil warst, dann hast Du ja auch schon i.d.R. Kanone (hier des Sonntags) im Orthros mit gebetet und brauchst nicht nochmal die drei Kanone zuhause zu beten.
Es gibt zumindest bei den Russisch-Orthodoxen Gemeinden die Traditionen paar Tage vor der Beichte zu fasten. In welchem Ausmaß muss gebeichtet werden und welcher Dauer? Und wie sieht es nach der Fastenzeit aus, wenn man jetzt die Wochen hat bei denen man überhaupt nicht fastet?
Das solltest Du mit Deinem Beichtvater absprechen, das ist wirklich persönlich und zeitlich individuell und unterschiedlich.
Ich finde das Gebetsbuch einfach nur anstrengend. Überall findet man Stellen die widersprüchlich sind und falsche Formatierungen, fehlende Leerzeichen, plötzlich wechselnde Schriftgrößen usw, zu stark verkürzt... Gibt es ein anderes Gebetsbuch in deutscher Sprache oder muss ich mir eine digitale Version solch einer selbst erstellen?
Einfach an den Herausgeber eine Mail mit den Verbesserungsvorschlägen schicken, damit in der nächsten Auflage diese Stellen entsprechend korrigiert sind: kontakt@hiobmon.org
Es gibt auch noch andere Gebetbücher, s. hier :arrow: https://www.edition-hagia-sophia.de/c/b ... ste/gebete, doch das von Dir genutzte ist m.E. das gebräuchlichste.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
oei683je
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2023, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Re: Vorbereitung Beichte

Beitrag von oei683je »

Schönen guten Abend

ich bedanke mich erstmal sehr für die Antwort.
Igor hat geschrieben:Einfach an den Herausgeber eine Mail mit den Verbesserungsvorschlägen schicken, damit in der nächsten Auflage diese Stellen entsprechend korrigiert sind: kontakt@hiobmon.org
Hab leider nicht die neuste Ausgabe, ist daher wahrscheinlich weniger hilfreich wenn ich denen Verbesserungsvorschläge schicke :P

Wenn ich die Antwort nun richtig verstanden habe, gibt es keine gesonderten Gebete um sich für einer Beichte vorzubereiten.
Man liest die Drei Kanone oder man war selbst im Vigil dabei und braucht diese nicht nachher zu beten. Alles weitere (Kanon vor dem Empfang der Heiligen Gaben und die Gebetsregel vor dem Empfang der Heiligen Gaben) betet man zuhause und diese dienen dann zur Vorbereitung der Kommunion.

Heißt, wenn ich nun am Samstag Abend zur Beichte gehen möchte, beim Vigil dabei war und am Sonntag nicht zur Kirche erscheinen kann muss ich mich nicht durch Gebete vorbereiten????? (natürlich nicht die Vorbereitungen von https://orthodoxe-bibliothek.de/index.p ... riester/44 ignorieren.)

Es heißt auf orthodoxia.de das man folgende Gebete vollbringen muss um sich auf die Kommunion vorzubereiten:
  • Sonntag-Abend: Kanon zu Ehren Jesu Christi, Kanon zu Ehren der Gottesgebärerin, Kanon zu Ehren der Erzengel und wenn man möchte Kanon zu Ehren des Schutzengels
  • Montag-Abend: Kanon zu Ehren Jesu Christi, Kanon zu Ehren der Gottesmutter, Kanon zu Ehren Johannes des Täufers und Kanon zu Ehren des heiligen Schutzengels
  • Dienstag-Abend: Kanon zu Ehren Jesu Christi, Kanon zu Ehren der Gottesmutter und Kanon zu Ehren des Schutzengels
  • Mittwoch-Abend: Kanon zu Ehren Jesu Christi, Kanon zu Ehren der Gottesgebärerin, Kanon zu Ehren des Schutzengels, Kanon zu Ehren der heiligen Apostel. Evtl. Kanon des heiligen Nikolaus
  • Donnerstag-Abend: Kanon zu Ehren des lebenspendenden Kreuzes, Kanon zu Ehren der Gottesgebärerin, Kanon zu Ehren des heiligen Schutzengels
  • Freitag-Abend: Kanon zu Ehren Jesu Christi, Akathistos zu Ehren der Gottesgebärerin, Kanon zu Ehren des Schutzengels
Für mich ist das ganze sehr viel, aber es heißt:
An diese Regel sollen sich Mönche und Nonnen in den heiligen Klöstern, aber auch alle Priester, Diakone und Kirchendiener halten. Gleiches gilt für alle Männer und Frauen, die des Lesens kundig sind : Diese Gebetsordnung wird täglich neben der Vorbereitung zum Abendmahl, den liturgischen Stunden, den Kanones und den üblichen Gebeten eingehalten.

Quelle: https://orthodoxia.de/gebete/liturgikon/gebetsregel
Was nun? Ich bin einfach nur noch überfordert :|
Wer kann dazu was sagen?
Und wer kann mir etwas zu den liturgischen Stunden sagen welche man anscheinend täglich beten sollte?

Sind die liturgische Stunden und die verbundenen Gebete diese?:
  • Abendlob
  • Nachtgebet vor Zubettgehen
  • Mitternachtsgebet (wahrscheinlich für Laie nicht notwendig?)
  • Morgenlob
  • Dritte Stunde
  • Sechste Stunde
  • Neunte Stunde
Abseits davon ob das oben genannte stimmt oder auch nicht stimmt: wo finde ich die folgende Gebete (Google mein Freund und Helfer konnte mir nicht aushelfen)?
  • Kanon zu Ehren der Erzenge
  • Kanon zu Ehren Johannes des Täufers
  • Kanon zu Ehren der heiligen Apostel
  • Kanon des heiligen Nikolaus
  • Kanon zu Ehren des lebenspendenden Kreuzes
  • Kanon zu Ehren der heiligen Apostel
  • Abendlob und Nachtgebet vor Zubettgehen - Sind das die "Gebete am Abend" vom Gebetsbuch?
  • Morgenlob - Sind das die "Gebete am Morgen" vom Gebetsbuch?
  • Dritte Stunde
  • Sechste Stunde
  • Neunte Stunde
Wie immer bedanke ich mich schon im Voraus für alle Antworten die bisschen Licht ins Dunkle meiner Unwissenheit bringen. Bin euch sehr dankbar!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung Beichte

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!
oei683je hat geschrieben: 13.01.2024, 21:30 Heißt, wenn ich nun am Samstag Abend zur Beichte gehen möchte, beim Vigil dabei war und am Sonntag nicht zur Kirche erscheinen kann muss ich mich nicht durch Gebete vorbereiten?????
Im Prinzip: ja. Trotz alledem ist es sinnvoll, sich mit einigen Gebeten auf die Beichte vorzubereiten, und sei es das „Herr, Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner, des Sünders...“ oder der Bußpsalm (50. Psalm).
Es heißt auf orthodoxia.de das man folgende Gebete vollbringen muss um sich auf die Kommunion vorzubereiten:
[…]
Was nun? Ich bin einfach nur noch überfordert :|
Wer kann dazu was sagen?
Dein Beichtvater kann dazu etwas sagen. Mit ihm kannst Du abstimmen, was für Dich und Deine Lebensumstände angemessen ist.
Und wer kann mir etwas zu den liturgischen Stunden sagen welche man anscheinend täglich beten sollte?
Hier sind vorrangig die Stundenlesungen gemeint, die in der Kirche direkt vor der Liturgie vom Lektor vorgetragen werden, die 3. und 6. Stunde (Terz und Sext).
Abseits davon ob das oben genannte stimmt oder auch nicht stimmt: wo finde ich die folgende Gebete (Google mein Freund und Helfer konnte mir nicht aushelfen)?
Die Kanone (leider nicht alle) sind in diversen Gebetbüchern drin, die Stunden im Stundenbuch (z.B. https://orthodoxe-bibliothek.de/index.p ... uecher/422).

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten