Wer darf Diakon/Priester werden?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
vaglo
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2023, 22:39
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Wer darf Diakon/Priester werden?

Beitrag von vaglo »

Liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich der Priesterweihe. Stimmt es, dass Gläubige, die Sex vor der Ehe hatten, keine Diakone/Priester werden dürfen? Und falls ja ist das immer so, oder gibt es auch Außnahmen, z.B Mönche, die Sex vor der Ehe hatten, möchten Priestermönche etc. werden.

LG vaglo :)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf Diakon/Priester werden?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott und willkommen im Forum!
Stimmt es, dass Gläubige, die Sex vor der Ehe hatten, keine Diakone/Priester werden dürfen?
Grundsätzlich ist das erst einmal so (insofern das Geschehene nach der Taufe passierte).
Und falls ja ist das immer so, oder gibt es auch Außnahmen, z.B Mönche, die Sex vor der Ehe hatten, möchten Priestermönche etc. werden.
Es liegt letztendlich im Ermessen des zuständigen Bischofs, individuell darüber zu befinden.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten