erneute Taufe und apostolische Sukzession

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
miguelmiguel
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2023, 10:48
Religionszugehörigkeit: EV

erneute Taufe und apostolische Sukzession

Beitrag von miguelmiguel »

Hallo liebes Forum,

Ich habe mit einem Priester gesprochen, weil ich gerne ein Mitglied der orthodoxen Kirche werden möchte. Er meinte, dass man mich erneut taufen müsste. Weil ich evangelisch bin und dort die apostolische Sukzession nicht gegeben ist.
Meines Wissens nach ist bei "klassischen Evangelen" keine erneute Taufung notwendig, sondern Myronsalbung und Berichte.
Was ist eure Meinung dazu? Die evangelische Kirche müsste doch auch apostolische Sukzession haben (weil die historisch von den Katholiken "abstammen").
Kann ich dagegen was sagen oder sollte ich dies so annehmen, wenn ich Teil der Gemeinde werden möchte?
Für den Kontext, die Gemeinde ist in Zypern , falls dass einen Unterschied macht :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Beitrag von Thuja »

HAllo Miguelmiguel,

(Beichte und Myronsalbung ist für Katholiken der "Aufnahmeritus" üblicherweise) bei Evangelischen ist die Taufe in den meisten Fällen obligatorisch, wenn man orthodox werden will.
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung raten, mach' es so, es ist ein wunderbares und bleibendes Erlebnis, hinterher die Myron-Salbung mit einem sagenhaften Duft... das ist eine "richtige" Aufnahme in die Gemeinde!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Alexander84
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2023, 12:07
Religionszugehörigkeit: ukrainisch-orthodox

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Beitrag von Alexander84 »

Kenne einige Fälle von Katholiken die auch getauft wurden als sie sich bekehrten und Orthodox wurden. Und ja, es ist ein bleibendes Erlebnis.
Ich war bei der Taufe 32. Kann mich noch an den gesamten Ablauf erinnern.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Empfehlenswert ist dieses Buch, in welchem das Thema umfassend beleuchtet wird:

Priester Alexej Veselov: Konversion zur Orthodoxie

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Beitrag von Lazzaro »

Zur apostolischen Sukkzession:
Die Evangelische Kirche hat Eucharistiegemeinschaft mit sowohl christlichen Gemeinden ohne apostolische Sukkzession als auch Kirchen mit Fauenordination. Auf jeden Fall leugnet sie ihre Heilsnotwendigkeit.
Damit ist die Frage ob sie selbst die apostolische Sukkzession hat (z.B. Schweden) oder nicht (z.B. Deutschland) unerheblich.

Zur Taufe:
Wenn Du in Zypern orthodox werden möchtest, hast Du Dich an die Regeln der zypriotisch-orthodoxen Kirche zu halten. Punkt.
Der Ortsbischof der Diözese, in der Du getauft werden möchtest, hat die Verantwortung und die Weisungsbefugnis. Halte Dich bitte an das, was er anordnet. (Im Zweifelsfall kannst Du ihn eventuell direkt Fragen. Gehe zu Ihm in die Kathedrale und sprich ihn nach der Liturgie an. Das sollte bei einem normalen Bischof möglich sein.)

L.
miguelmiguel
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2023, 10:48
Religionszugehörigkeit: EV

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Beitrag von miguelmiguel »

Vielen Dank nochmal an alle für die Rückmeldungen. Ich sehe, dass es anscheinend normal ist, erneut zu taufen.

Ist aber eine erneute Taufe nicht eine Sünde? Ich würde damit ja unterstellen, dass die evangelische Kirche mich nicht richtig getauft hat. Wir hatten so eine ähnliche Diskussion in einem anderen Post schon - das würde wiederum bedeuten, dass kein Sakrament außerhalb der Kirche gültig ist. Ich habe ja in einem anderen Post gesagt, dass ich, obwohl ich gerne orthodox werden möchte, nicht glaube, dass nur die orthodoxen "gerettet" werden oder dies die einzig wahre Kirche ist. Es gibt meiner Meinung nach auch gültige Sakramente bei den Katholiken (man denke an die eucharistischen Wunder) oder auch bei den Protestanten, solange sie von Herzen und mit gutem Willen Jesus folgen. Diesen Menschen ihren Glauben oder ihre Taufe abzusprechen und zu sagen, sie ist nicht gültig, halte ich für sehr anmaßend. Es würde auch bedeuten, dass ich vor Familie und Freunden rechtfertigen würde, dass deren Taufe "nichts wert" ist und ich unter ihnen der einzig "glückliche mit der Wahrheit" bin.

Was ist eure Meinung dazu? Bedeutet das, wenn dies meine Meinung ist, dass ich eigentlich in der Orthodoxie nichts verloren habe?
Benutzeravatar
Alexander84
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2023, 12:07
Religionszugehörigkeit: ukrainisch-orthodox

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Beitrag von Alexander84 »

miguelmiguel hat geschrieben: 19.01.2024, 13:10 Vielen Dank nochmal an alle für die Rückmeldungen. Ich sehe, dass es anscheinend normal ist, erneut zu taufen.

Ist aber eine erneute Taufe nicht eine Sünde? Ich würde damit ja unterstellen, dass die evangelische Kirche mich nicht richtig getauft hat. Wir hatten so eine ähnliche Diskussion in einem anderen Post schon - das würde wiederum bedeuten, dass kein Sakrament außerhalb der Kirche gültig ist. Ich habe ja in einem anderen Post gesagt, dass ich, obwohl ich gerne orthodox werden möchte, nicht glaube, dass nur die orthodoxen "gerettet" werden oder dies die einzig wahre Kirche ist. Es gibt meiner Meinung nach auch gültige Sakramente bei den Katholiken (man denke an die eucharistischen Wunder) oder auch bei den Protestanten, solange sie von Herzen und mit gutem Willen Jesus folgen. Diesen Menschen ihren Glauben oder ihre Taufe abzusprechen und zu sagen, sie ist nicht gültig, halte ich für sehr anmaßend. Es würde auch bedeuten, dass ich vor Familie und Freunden rechtfertigen würde, dass deren Taufe "nichts wert" ist und ich unter ihnen der einzig "glückliche mit der Wahrheit" bin.

Was ist eure Meinung dazu? Bedeutet das, wenn dies meine Meinung ist, dass ich eigentlich in der Orthodoxie nichts verloren habe?
Zumindest die eucharistischen "Wunder" der Katholiken konnten bisher alle wissenschaftlich erklärt werden. Bis auf die, wo sie bisher keine neutralen Wissenschaftler ranlassen.
Dass die Kirche EINE ist bekennen wir schon im Glaubensbekenntnis und auch die hl. Schrift berichtet ja von dem einen Leib des Herrn an dem wir Gläubigen Glieder sind. Und schon zur Zeit der Apostel scheint es ja Spaltungen gegeben zu haben und es wurde auch ausgedrückt dass diese Leute außerhalb des Leibes sind (z.B 2.Petrus 3,16;Jud 1,19; 1Kor 11,19). Die Entstellung der Wahrheit führt laut Bibel ins Verderben, ist eine schwere Sünde.

Jesus Christus sicherte seiner Kirche aber den heiligen Geist zu, wecher sie lehren wird. Und schon die Logik sagt uns, wenn die Wahrheit so wichtig ist und ihre Verfälschung ein solch schweres Vergehen, dann muss es eine Institution geben in welcher diese Wahrheit bewahrt und verteidigt wird. Das wäre dann die Kirche, der mystische Leib Christi. Von diesem Leib abgetrennte bilden aber logischerweise keinen zweiten, dritten oder vierten Leib, sondern sie sind abgestorbene Glieder. Wenn ich meinen Arm verliere hab ich ja auch keinen zweiten Leib sondern der Arm ist tot.

Dass die Mysterien nur innerhalb der Kirche mit Sicherheut gültig gespendet werden klingt für mich erstmal logisch. Sie sind ja mystische Handlungen Gottes innerhalb seines Leibes, gespendet durch seine Priester. Die Taufe z.b. stellt ja die Eingliederung in diesen göttlichen Leib (die orthodoxe Kirche ) dar. Da kann man an einer Wirksamkeit außerhalb der Kirche durchaus zweifeln.

Die Orthodoxie hat aber nie gelehrt, dass Menschen welche unverschuldet in einer dieser häretischen Gruppen leben nicht erlöst werden würden. Nur Gott kann beurteilen warum jemand z.B. Baptist oder Katholik ist. Viele dieser Menschen wollen den Willen des Herrn ja konsequent erfüllen, haben ihn aber, warum auch immer, nur Defekt kennengelernt.
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Beitrag von Marian »

Servus,
Du hast sehr wohl "etwas in der orthodoxen Kirche verloren ", denn du suchst Gott. Die Apostel und heiligen Väter haben überliefern uns aber die Pflicht zum Gehorsam. Das übernimmt für dich in der orthodoxen Kirche dein Bischof, der für tausende entscheiden muss und nicht Fehl gehen darf. Deine Meinung wirst du natürlich auch weiterhin haben und wenn sie abweicht mit deinem Priester im Beichtgespräch besprechen.
Wir folgen dem Christus nicht nach indem wir unsere Meinung haben, sondern um Seine Meinung besser und besser kennen zu lernen. Darum singen wir am Sonntag Vormittag X Mal "... uns überliefern. - Dir Oh Herr!"
Antworten