Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
adisa003
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2023, 14:50
Religionszugehörigkeit: orthodox

Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von adisa003 »

Hallo,
seit vielen Jahren ist es mein größter Traum Medizin zu studieren und Menschen damit zu helfen. Eine lange Zeit habe ich überlegt meinen Traum aufzugeben und früh Kinder zu bekommen und Hausfrau zu werden. Allerdings verschwindet mein Traum einfach nicht und die Medizin hat mich schon immer fasziniert und schon immer wollte ich den Menschen etwas gutes zu tun. Seit ich orthodox (geworden) bin frage ich mich jedoch, ob ich wirklich Ärztin werden soll, da ich erst (inkl. Facharzt) mit 30 fertig mit dem Studium wäre und so erst mit ca. 31 Kinder kriegen könnte. Ist es eine Sünde, spät Kinder zu kriegen und als Frau in dieser Hinsicht Karriere zu machen? Ich habe einer aus meiner Gemeinde erzählt, dass ich nächstes Jahr Medizin studieren möchte und sie hat mir davon abgeraten und gesagt dass eine Frau sowas nicht darf und Gott nur will dass eine Frau Kinder hat und zuhause bleibt. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich würde so gerne Medizin studieren, aber natürlich ist es mir wichtiger was die orthodoxe Kirche bzw Gott davon hält?
Alois
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2021, 12:43

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von Alois »

adisa003 hat geschrieben: 08.11.2023, 19:42 Ich habe einer aus meiner Gemeinde erzählt, dass ich nächstes Jahr Medizin studieren möchte und sie hat mir davon abgeraten und gesagt dass eine Frau sowas nicht darf und Gott nur will dass eine Frau Kinder hat und zuhause bleibt.
Hallo,
eigentlich möchte ich als Mann auf diese Frage ungern antworten, aber der "Rat", den Dir die Frau aus Deiner Gemeinde gegeben hat, hat mich doch sehr betroffen gemacht.

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich es schön finde, dass Du offen bist für den Willen Gottes, und nicht einfach nur Dich selbst verwirklichen willst. Du fragst andere nach ihrer Meinung. Und du fragst nach der Lehre der Kirche.

Der Beruf der Ärztin ist ja auch ein Beruf, in dem man anderen Menschen und der Gesellschaft dient. Dass Dich der Wunsch, Medizin zu studieren und Ärztin zu werden nicht loslässt, könnte das nicht auch ein Zeichen Gottes sein, dass Du ihm und den Menschen in diesem Beruf dienen sollst?

Wie ich Deinen Ausführungen entnehme, lehnst Du es nicht grundsätzlich ab, zu heiraten und Kinder zu bekommen, sondern Du möchstest erst einmal das Studium absolvieren. Dagegen spricht von kirchlicher Seite m.E. nichts. Die Kirche lehrt nicht, dass Frauen nicht studieren oder einen Beruf ausüben dürfen.
Aus Deiner Frage entnehme ich nicht, dass Du zur Zeit mit einem Mann, den Du heiraten möchtest, eine Beziehung hast. Wenn es so wäre, müsstet Ihr Euch natürlich gemeinsam einigen, wie Ihr Euch zusammen ein Leben in der Ehe und Familie vorstellt. Und wie Ihr das mit Euren Berufen vereinbaren könnt.
Wenn Du aber momentan ohnehin keinen potentiellen Ehemann hast, ist die Frage nach dem Kinder-Bekommen und Mutter-Werden nicht akut. Sicherlich - und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - verlangt Gott nicht von Dir, möglichst schnell einen Partner zu suchen, damit Du Mutter werden kannst.

In meiner Zeit in den USA durfte ich zwei Priesterfrauen kennenlernen, die berufstätig waren. Das Priestergehalt ihrer Ehemänner allein hätte gar nicht gereicht, die Familie zu versorgen. Die eine war Krankenschwester, die andere sogar Dozentin an einer Universität. Sie gehörten beide der griechisch-orthodoxen Kirche an. Ich denke, die beiden Beispiele zeigen, dass es in der Orthodoxen Kirche (grundsätzlich) Frauen weder verboten ist, zu studieren, noch einer Arbeit nachzugehen.

Ich wünsche Dir für Deine Entscheidung, dass Du den Willen Gottes in Deinem Leben erkennen kannst, und mit Freude den Weg gehst, für den Du Dich letztlich entscheidest.
Benutzeravatar
sasha177
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2023, 15:50
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Seoul, Südkorea

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von sasha177 »

Hallo,

also ich weiß nicht was ich persönlich von diesem „Rat“ halten soll, der dir da gegeben wurde.
Ich gebe dir mal ein persönliches Beispiel:
Ich selbst bin 28 Jahre alt, unverheiratet und ohne Kinder und studiere derzeit in Südkorea. Das Studium in Deutschland hat mich nicht erfüllt und ich wusste immer dass ich studieren möchte und das in Korea. Ich finde das ist etwas Schönes, denn man lernt ja schließlich auch etwas. Besonders wenn es so etwas wie Medizin ist, hilfst du Menschen später ja auch. Ich habe auch gewusst, dass dies heißt dass ich meine Familienpläne vorerst ruhen lassen muss, doch heißt dies nicht dass es in der Zukunft nicht realisierbar ist. Ich träume schon seit ich ein Kind bin davon später mal Kinder zu haben und von einer glücklichen Familie. Zu sagen eine Frau MUSS daheim sitzen und Kinder kriegen ist einfach falsch, besonders in der heutigen Zeit. Ich habe mich bevor ich mich beworben habe ausgiebig mit unserem Priester unterhalten und ihn um Segen gebeten. Genau so habe ich zu Gott gebetet, dass er mich leitet und mir aufzeigen soll was das Richtige ist. Ich wurde von einer der besten Unis des Landes angenommen, und bevor ich mich für das Studium entschied und zusagte, flog ich mit meiner Freundin nach Korea. Ich besuchte dort die orthodoxe Kirche und betete erneut zu Gott. Man könnte wohl sagen ich befand mich in einer ähnlichen Situation wie du.. Zweifel kamen in mir auf. Ich würde schließlich erst 29 sein wenn ich fertig bin. Als ich dort in der Kirche stand spürte ich dass ich mich auf dem richtigen Weg befand, und das denke ich bis heute. Gott hat mir diese Möglichkeit gegeben, und ich habe sie dankend angenommen und das Beste daraus gemacht (oder hoffe ich zumindest). Mein Studium hat mein Leben wirklich verändert, denn es hat sowohl Höhen und Tiefen, doch dies hat meinen Glauben sehr gefestigt.
Ich glaube du solltest vielleicht auch mit einem Priester sprechen, bevor du auf irgendwelche Leute hörst. Bitte Gott, dir aufzuzeigen was das Richtige ist. Wie Alois schon anmerkte lässt dich der Gedanke Medizin zu studieren schließlich schon lange nicht los… Vielleicht ist das ein Zeichen?
Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute, unabhängig davon wofür du dich entscheidest!
the truth will set you free 𖡼.𖤣𖥧𖡼.𖤣𖥧𖡼
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von Marian »

Servus,
meine Frau ist Krankenschwester und hat etliche Kolleginnen die ihre Stunden aus unterschiedlichsten Gründen reduziert haben. Sicher geht das bei Ärzten heutzutage auch, insbesondere wenn es familiäre Gründe sind. Du wirst also genug Zeit für die Familie haben trotz Arztberuf und ohne die Vollzeit Herd-Magd zu werden.

Was du nicht darfst, ist Karrierefrau werden, denn deine zukünftige Familie ist deine Kirche im Kleinen und die steht an erster Stelle und gibt dir das gottgefällig Leben. Wie du schreibst ist es nicht der finanzielle Anreiz sondern der menschliche. Wenn das immer so bleibt freuen wir uns für dich, dass der Allmächtigen dir besondere Gaben geschenkt hat, vielen zu helfen und die Demut zu bewaren. Das wird Segen in dein "Haus" bringen, Gott sei Dank. Was und wie der Herr auch immer plant.

M
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von Jeremias »

Du darfst werden was du willst, du darfst Karriere machen oder nicht, nichts davon ist dogmatisch vorgegeben. Und wenn du Zeit deines Lebens niemals heiratest oder Kinder kriegst, sondern lieber eine gute Ärztin wirst, dann ist das in keinster Weise "nicht-orthodox".

Solche Ratschläge haben nichts mit dem zugrundeliegenden Glauben zu tun, sondern entstammen einer bestimmten persönlichen Positionierung.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen mit einer wirklich alten, sehr frommen (orthodoxen) Dame telefoniert. Die hält es für Irrsinn, dass junge Frauen keinen Beruf ergreifen, denn ohne die Witwenrente hätte sie nur wenige hundert Euro über, das wünscht sie keiner Frau.
Benutzeravatar
sasha177
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2023, 15:50
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Seoul, Südkorea

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von sasha177 »

Marian hat geschrieben: 09.11.2023, 05:40 Was du nicht darfst, ist Karrierefrau werden, denn deine zukünftige Familie ist deine Kirche im Kleinen und die steht an erster Stelle
Hallo,
darf ich fragen woher diese Überzeugung stammt bzw. wo geschrieben steht dass wir Frauen das nicht dürfen?
the truth will set you free 𖡼.𖤣𖥧𖡼.𖤣𖥧𖡼
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von Marian »

Laut Christus' Evangelien und Heiligen Vätern dürfen das nicht Männer, nicht Frauen.
Man lebt für Gott und Nächstenliebe.
Textstellen müsste ich mal noch suchen.
Alles einleuchtend?
Benutzeravatar
sasha177
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2023, 15:50
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Seoul, Südkorea

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von sasha177 »

Dass man sein Leben Gott widmen sollte wissen wir vermutlich alle, nur kann man seine Kinder nunmal nicht von Luft und Liebe ernähren. Besonders in der heutigen Zeit kann ein Mann auch kaum noch (oder gar nicht) eine Familie alleine finanziell stemmen. Es spricht absolut nichts dagegen "Karriere" zu machen...auch als Frau.
the truth will set you free 𖡼.𖤣𖥧𖡼.𖤣𖥧𖡼
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Als Frau Medizin studieren (Karriere)

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!
Seit ich orthodox (geworden) bin frage ich mich jedoch, ob ich wirklich Ärztin werden soll, da ich erst (inkl. Facharzt) mit 30 fertig mit dem Studium wäre und so erst mit ca. 31 Kinder kriegen könnte. Ist es eine Sünde, spät Kinder zu kriegen und als Frau in dieser Hinsicht Karriere zu machen?
Es ist natürlich erstmal keine Sünde, Kinder spät zu bekommen. Letztendlich ist jede(r) darin frei, über seinen Lebensweg zu entscheiden, Gott hat uns die freie Gestaltung gegeben und die oben angesprochenen Schriftstellen im NT sollten auch immer im jeweiligen Kontext gesehen werden.
Ich habe einer aus meiner Gemeinde erzählt, dass ich nächstes Jahr Medizin studieren möchte und sie hat mir davon abgeraten und gesagt dass eine Frau sowas nicht darf und Gott nur will dass eine Frau Kinder hat und zuhause bleibt. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich würde so gerne Medizin studieren, aber natürlich ist es mir wichtiger was die orthodoxe Kirche bzw Gott davon hält?
Natürlich ist es hilfreich und wichtig zu erkennen, was Gottes Wille ist. Da helfen das Gebet, Gespräche mit Geistlichen und natürlich auch mit dem Partner usw. Eine einfache Pauschalierung betreffs des Willen Gottes wie in der Antwort der Frau ist da nur eingeschränkt sinnvoll.

Bei der Abwägung ist bestimmt für Dich als medizinisch Interessierte sicherlich auch klar, dass „die biologische Uhr tickt“. Trotz alledem ist alles möglich (erst Kinder – dann Beruf, beides parallel oder Kinder nach dem Studium) – wie eingangs geschrieben: keine der Varianten ist Sünde.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten