Räucherung

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Toma
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2023, 09:25

Räucherung

Beitrag von Toma »

Hallo

Ich habe eine Ferage zum Räucherwerk in der Kirche.

Meine Familie und Freunde sind sich uneins ob man das Räucherwerk in kleinen Kapellen (am Land zum Beispiel) zusammen mit einer Kerze und einem Gebet entzünden darf.

Wie seht ihr das, wie handhabt ihr es?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Räucherung

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

In der Regel werden von Laien in Gotteshäusern Kerzen entzündet, Räucherwerk wäre eher ungewöhnlich.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Räucherung

Beitrag von Lazzaro »

Hallo Toma!
In der Kirche nicht, wie Vater Igor schon sagte; zu Hause kann man es als Laie machen.
Man nimmt dazu aber kein Rauchfaß mit Ketten, wie in der Kirche üblich.
L.
Antworten