kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Ekaterina
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 23:32
Religionszugehörigkeit: griechisch Orthodox

kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Beitragvon Ekaterina » 08.05.2018, 02:26

Hallo Zusammen!

vielleich kann mir jemand hier im Forum helfen.

Es geht um ein bestimmtes russisches Gebet zum Erzengel Michael. Ich habe dieses Gebet in griechischer Übersetzung gefunden. Jedoch gibt es hier Diskrepanzen bei zwei bestimmte Wörter.

Die wörter befinden sich im letzten Absatz des Gebetes, auf griechisch und in deutscher Übersetzung.

"Ω Μέγα Αρχάγγελε Μιχαήλ! Βοήθει με τον αμαρτωλόν δούλον Σου (όνομα), σώσον με από σεισμού, πλημμύρας και πυρός, από αοράτων εχθρών, από ανοήτου θανάτου, από παντός κακού και από πονηρών δαιμόνων, Μέγα Μιχαήλ Αρχάγγελε Κυρίου, νυν και αεί και εις τους αιώνας των αιώνων. Αμήν".

"O großer Erzengel Michael! Hilf deinen sündigen Diener/Dienerin (Name). Rette mich von Erdbeben, Flut und Feuer, von unsichtbaren Feinden und unsinnigem Tod, von immerwährenden bösen und listigen Dämonen. Großer Michael, Erzengel des Herrn jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Das Wort Feind = εχθρός – Feinde = εχθρών
Hier finde ich auf griechischen Seiten zwei unterschiedliche Übersetzungen.
1. Feind = εχθρός (ehthros), das ist für mich erklärbar, da Erzengel Michael bekannt dafür ist, das Böse zu bekämpfen.

2. statt das Wort „εχθρός“ mit „ενθρός also statt ein griechisches X= H mit ein N. Jedoch finde ich hier im griechischen kein plausibles Synonym. Deshalb kenne ich weder die Bedeutung auf Griechisch noch kann ich es auf Deutsch übesetzen.

Auch das Wort „unsinniger Tod“ verwirrt mich.

Ανóητος (Anoitos) = unnsinig, dumm. Unsinnigen Tod gibt es nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es metaforisch gemeint ist, dass jemand unbedacht handelt.

lt. griechischer Übersetzung soll dieses Gebet sehr alt sein. und nicht handgeschrieben. Es tauchte in der Eingangshalle bzw. Vorraum des Klosters in Kreml, die Kirche des Erzengels Michael.
Lt. Wikipedia gibt es ein einziges Kloster in Moskau, das Tschudow-Kloster, heute Michaels Katedrale. Ehemals war dies einε Holzkirche.
Gemäß russischer Überlieferung, der Mensch der dieses Gebet von Herzen betet, ab diesem Tag an, wird ihm weder der Teufel zu nahe kommen, noch werdeb Dämonen oder schlechte/böse Menschen mit Schmeicheleien sein Herz angreifen können. Selbst wenn er stirbt, wird die Hölle seine Seele nicht nehmen können.

Kennt dieses Gebet jemand?

Ekaterina


Gott beschütze dieses Forum und alle Menschen die hier mitwirken. Bitte hilf uns alle zusammen, stärke unseren Glauben jeden Tag aufs Neue. Ich wünsche mir von ganzen Herzen, dass so viele Menschen den Glauben zu dir wieder finden. Bitte vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Bitte nimm ihre Hand, so wie bei mir und zeige ihnen den richtigen Weg.

Benutzeravatar
Ivan1983
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2013, 10:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Lüneburg

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Beitragvon Ivan1983 » 08.05.2018, 09:11

Христос Воскресе

Ekaterina,
Mir ist darauf sofort diese Stelle aus der heiligen Schrift eingefallen, weil die auch oft zitiert wird:
1.Korinther 13
Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!

Unsinniger Tod "Напрасная смерть" scheint wohl hier auch gemeint sein.

Ivan
Всякое дыхание да хвалит Господа.

Nikolaj
Beiträge: 455
Registriert: 08.03.2011, 09:17
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Trier

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Beitragvon Nikolaj » 08.05.2018, 09:13

Wäre ja schön, wenn es so eine Zauberformel gebe, die der Mensch beten soll und dann kommt ihm weder Teufel noch böse Menschen zu nahe... Aber, Gebete sind leider keine Zauberformeln und der Mensch muss sich leider selbst anstrengen, damit die Hölle seine Seele nicht annimmt.

Benutzeravatar
Dschorik
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2016, 18:24
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Beitragvon Dschorik » 12.05.2018, 16:00

.... Und dennoch.

Kannst du das Gebet in Deutsch hier komplett wiedergeben?
Wenn es an einer Stelle nicht ganz korrekt ist, wird vielleicht einer der Väter das korrigieren...
L. G. Georg
An jedem Ort sind die Augen Jahwes, / wachend über Böse und Gute! (Spr. 15, 3)

Ekaterina
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 23:32
Religionszugehörigkeit: griechisch Orthodox

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Beitragvon Ekaterina » 15.05.2018, 00:20

Hallo!

1.Korinther 13
Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!

Unsinniger Tod "Напрасная смерть" scheint wohl hier auch gemeint sein.

Jaaa, das stimmt! Das Hohelied der Liebe von Apostel Paulus. Ich liebe es. Ohne Liebe ist wohl jeder Tod wertlos und somit unsinnig.

Vielen Dank

Ekaterina

Ekaterina
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 23:32
Religionszugehörigkeit: griechisch Orthodox

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Beitragvon Ekaterina » 15.05.2018, 00:31

Die Zauberformel heißt Glaube. Gott sagt "habt glaube wie ein Senfkorn, so könnt ihr Berge versetzen und größere Wunder vollbringen als ich".
Deshalb gibt und der Herr in der Bibel mit, dass wir ununterbrochen beten sollen. Das geht natürlich nicht immer, aber sein Kreuz kann man immer machen und das Böse verschwindet sofort.

Ekaterina

Ekaterina
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 23:32
Religionszugehörigkeit: griechisch Orthodox

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Beitragvon Ekaterina » 15.05.2018, 00:48

Hallo Dschorik

Das kann ich machen, weiß allerdings nicht ob ich es richtig übersetzt habe. Da altgriechisch manchmal schwierig übersetzt werden kann von Laien. Das können nur Priester oder Mönche.

Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt.

Großer Gott, König der Könige! Sende Herr deinen Erzengel Michael zu deinem Diener/Dienerin (Name), Bitte beschütze ihn von sichtbaren und unsichtbaren Feinden.
Erzengel des Herrn Michael, gib Frieden und Wohlstand deinem Diener/Dienerin (Name).
Erzengel des Herren Michael, Kämpfer des Bösen, bekämpfe die Feinde, die mich bekämpfen. Zwinge die Lämmer und wandle sie um wie der Wind den Staub.
O großer Erzengel des Herrn Michael! Archangel, erster bei den Cherubim und Serafim und allen Heiligen. Sei mein Beschützer und Helfer bei Kummer und Not und in der Einsamkeit. Überall, bei Flüsse und Meere sei du mein friedlicher Hafen.
Rette mich, Erzengel Michael von den Versuchungen des Teufels, wenn du hörst, dass dein sündiger Diener/Dienerin (Name), deinen heiligen Namen ruft. Sei mein Schutz und erhöre mein Gebet.
O großer Erzengel Michael! Besiege immer meine Gegner. Mit der Kraft des ehrenhaften und himmlischen Kreuzes des Herrn, mit dem Segen der Heiligen Mutter Jesu, der Heiligen Engel, der Apotstel, des Heiligen Profeten Elias, des heiligen Nikolaos des Heilers, des Heiligen Andreas der überalles Jesus liebte, des Heiligen Mertyrers Nikitas und Efstathios und aller deiner Heiligen.
O großer Erzengel Michael! Hilf deinen sündigen Diener/Dienerin (Name). Rette ihn von Erdbeben, Flut und Feuer, von unsichtbaren Feinden und unsinnigem Tod, von immerwährendem Bösen und listigen Dämonen. Großer Michael, Erzengel des Herrn jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Ekaterina

Benutzeravatar
Ivan1983
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2013, 10:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Lüneburg

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Beitragvon Ivan1983 » 10.07.2018, 12:15

Ekaterina hat geschrieben:Hallo!

1.Korinther 13
Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!

Unsinniger Tod "Напрасная смерть" scheint wohl hier auch gemeint sein.

Jaaa, das stimmt! Das Hohelied der Liebe von Apostel Paulus. Ich liebe es. Ohne Liebe ist wohl jeder Tod wertlos und somit unsinnig.

Vielen Dank

Ekaterina


Hallo liebe Schwester,
Ich habe heute etwas übers Morgengebet gelesen und bin wieder auf das Begriff "Напрасная смерть" gestolpert.
https://azbyka.ru/molitvoslov/kak-nauchitsya-ponimat-molitvy.html
Und zwar bei der Erklärung der Morgentroparien an die Heilige Dreifaltigkeit:
nach der Stelle: Jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Amen.
kommt: Unversehens naht der Richter.../bzw/ Plötzlich wird der Richter wiederkommen...
Dieses wird in Gebetsbüchern so übersetzt: ältere Versionen: Напрасно Судия прийдет… oder Neue Version: Внезапно Судия прийдет…
Das Wort "Напрасно" hat im kirchenslavischen wohl ganz andere Bedeutung gehabt als im heutigen russischen Wortschatz, deshlab hat man das wohl in aktuellen Gebetsbüchern durch das Wort "Внезапно" esetzt.
Denn die Bedeuting "Напрасно" im kirchenslavisch ist "unerwartet oder plötzlich" und im heutigen russisch ist die Bedeutung " Unsinnig bzw. Umsonst"

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.

Ivan
Всякое дыхание да хвалит Господа.


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste