Kurz zu meiner Person: Ich bin evangelischer Christ und studiere Theologie, über die Auseinandersetzung mit den Kirchenvätern komme ich aber auch zunehmend mit der Orthodoxie in Kontakt. Ich werde hier sicher noch einige Fragen stellen
Aber eine will ich an dieser Stelle schon einmal direkt loswerden: Und zwar will ich mir eine Griechische Bibel anschaffen, ich besitze zwar bereits eine, aber dabei handelt es sich um den Nestle-Aland, also eine textkritische Ausgabe, die für die wissenschaftliche Arbeit zwar hilfreich sein mag, aber für die private Lektüre und Erbauung in meinen Augen wenig taugt. Auf meiner Suche nach einer schönen, optisch ansprechenderen Bibelausgabe ohne kritische Anmerkungen zum Text stellte ich mir die Frage, welcher Grundtext überhaupt verwendet wird? Wurde das NT in das Neugriechische übertragen odr wird es immernoch in Altgriechisch gelesen, wie dies soweit ich weiß mit der Septuaginta/AT der Fall ist? Und wisst ihr vielleicht, wo ich eine solche Ausgabe (in Altgriechisch) kaufen kann? Wenn ich bspw. bei Amazon nach griechischen Bibeln suche, finde ich immer nur das text-kritisch NTG...
Mit freundlichen Grüßen
Simon