Orthodoxer Alltag

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Yuliya
Religionszugehörigkeit: orthodox

Orthodoxer Alltag

Beitrag von Yuliya »

Hi zusammen

ich bin orthodox, und gehe auch regelmäßig in die Kirche und singe im Chor. Jedoch kann man sagen, dass ich eher dem weltlichen Leben zugewandt bin. Manchmal kommen mir fragen in den Sinn, die ich aber eigentlich in der Kirche keinem stellen möchte, weil ich ehrlich gesagt denke, dass sie mich dann dort für nicht ganz zurechnungsfähig halten :oops:

Mich würde einmal interessieren wie es mit ganz alltäglichen Dingen aussieht wie man sich als Frau kleiden sollte, ob man überhaupt Make-up benutzen darf oder nicht.Wie es bespielsweise mit dem Umgang mit Medien aussieht bezogen auf TV, Filme, digitale Spiele, Handys, soziale Netzwerke etc. Bei uns gibt es Gläubige die das alles komplett ablehnen, aber auch welche die sagen, dass es nur einige Richtlinien beim Umgang geben sollte.

Oder wie allgemein der Lebensentwurf, insbesondere natürlich interessant für mich als Frau, aussieht.

Interessant wäre es dabei zu wissen wie das Ideal ist, aber auch wie es heutzutage in der modernen Welt gehandhabt wird und inwieweit das "Ideal" noch Anwendung findet.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir bei der Beantwortung meiner Fragen weiterhelfen,
vielen, vielem Dank schon einmal im Vorraus
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Re: Orthodoxer Alltag

Beitrag von Priester Alexej »

Hallo Julia!

Wir leben in der Welt - solange jemand nicht ins Kolster geht, ist das nicht zu ändern. Ich denke, das wichtigste für uns hier ist, Gott an erster Stelle zu haben. Natürlich kann man sich mit Freunden treffen und (gesunden) Spaß haben. Aber wenn du am Samstag Abend zu einem Geburtstag eingeladen bist, und desswegen am Sonntag nicht zur Kirche gehen kannst- muss du dich entscheiden, was dir wichtiger ist.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nikolaj

Beitrag von Nikolaj »

1Kor 6,12 «Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

Herzlich Willkommen im Forum und Christus ist Auferstanden!

Ich denke, der obige Zitat ist wohl sehr gut anwendbar, auf alles.

Medien und weltliche Dinge gehören nun mal zum Leben. Mönchtum ist auch nur für einige Menschen der Weg - das ist eine besondere Berufung.

Zu Internet und sozialen Netzwerken hatte unser Patriarch von Moskau ( wenn ich mich richtig erinnere ) mal sogar dazu aufgerufen, sich als Christ auch dort zu beteiligen um auch dort für Christus Zeugnis abzugeben.

Gruß
Nikolaj
Yuliya

Beitrag von Yuliya »

Danke schon einmal für die Antworten.

Das Zitat ist wirklich nicht schlecht. In Bezug auf Medien wäre meine Frage somit geklärt. Danke dafür. Wie sieht es mit Kleidung, Make-up etc. aus. Eigentlich ist letzteres ja nicht notwendig,aber dennoch ziemlich populär.

Ich bin im letzten Jahr an einen Wendepunkt in meinem Leben gekommen und ich habe mich entschlossen ein paar Dinge in meinem Leben zu ändern. Dazu gehört auch den Glauben mehr in den Focus zu rücken. Ich würde mich über Ratschläge, Tipps usw. sehr freuen.

LG
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Христос воскресе!
Christus ist auferstanden!
Liebe Yuliya, herzlich willkommen im Forum!

Natürlich darfst Du, eigentlich sollst du dich für Gott schön machen! Sicherlich etwas anders als beim Treffen mit Freunden, aber schöne und modische Kleider sind in der Kirche nicht verboten. Wie Du Gott begegnen willst, entscheidest Du selbst (und nicht die "Kirchen-Omas") Im allgemeinen gilt zu viel nackte Haut als anstößig. Beim Gebrauch eines Kopftuches, so Du es benutzen möchtest, gibt es auch viele schöne Varianten abseits des Einheits- look. (Der Gottesdienst wäre auch eine gelegenheit die neuesten Damenhut-Kreationen Vorzustellen :) )

Von Lippenstift wird im allgemeinen abgeraten, weil er auf den Ikonen und auf dem Komuniolöffel Spuren hinterläßt. Das hat einen ganz praktischen Hintergrund.

Das Christliche Ideal der Wochenendgestaltung ist in der Tat so, daß wir uns am Samstag abend in der Kirche (oder zu Hause) auf den Empfang der Hl. Gaben vorbereiten und erst am Sonntagnachmittag und -abend ausgehen. Aber das läßt sich aber in der heutigen säkularen Umwelt nicht immer so einrichten. ...

Lazarus
Yuliya

Beitrag von Yuliya »

Danke.

Samstagsabend ausgehen ist, wie man sieht, nicht so meine Sache. Ich bleibe eh lieber daheim.
Ja, eine kleine Kollektion an Kopftüchern habe ich schon. Ohne Lippenstift kann man schon leben ;) Bei mir ist immer alles bedekt bis auf Gesicht und Hände.Ich kann es immer nicht leiden wenn manche Kirchgängerinnen mit ärmelosen luftigen Kleidern in die Kirche kommen. Daran soll es nicht scheitern.
songul

Beitrag von songul »

Yuliya hat geschrieben:Danke.

Samstagsabend ausgehen ist, wie man sieht, nicht so meine Sache. Ich bleibe eh lieber daheim.
Ja, eine kleine Kollektion an Kopftüchern habe ich schon. Ohne Lippenstift kann man schon leben ;) Bei mir ist immer alles bedekt bis auf Gesicht und Hände.Ich kann es immer nicht leiden wenn manche Kirchgängerinnen mit ärmelosen luftigen Kleidern in die Kirche kommen. Daran soll es nicht scheitern.
Dann hast du ja auch schon dich entschieden.
Man muss aber nicht sich extra langweilig und altmodisch anziehen um als gläubige Frau erkennbar zu sein....Jeans und ein längeres Top gehen auch solange man nicht aufreizend wirkt.
Wenn du russisch kannst und bist wirst du sicherlich vieles dazu im Internet finden.
Antworten