Äußerliche Erscheinung des Gläubigen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
noliestrue
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 23:40
Religionszugehörigkeit: (noch)katholisch

Äußerliche Erscheinung des Gläubigen

Beitrag von noliestrue »

Hallo liebe Brüder und Schwestern,
Da ich keinen Thread zu dem Thema gefunden habe möchte ich nun meine Fragen stellen.
Sollte man als Orthodoxer einen Bart tragen und wieso?
Wie sollte man sich beim Gebet kleiden oder gibt es da sonst irgendwelche Reinheitsvorschriften?
Ich weiß man sollte mehr auf den Geist achten als auf das Äußere ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen trotzdem beantworten.
In Christo :)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2377
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Äußerliche Erscheinung des Gläubigen

Beitrag von Igor »

Hallo Noliestrue!

Ein gepflegtes Äußeres ohne übertriebener Finessen in modischen Dingen ist sicherlich das Beste; übrigens auch beim Fasten.
Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit du dich nicht vor den Leuten zeigst mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
Mt 6,16-18

Der Bart ist zwar in einigen Völkern mit überwiegend orthodoxer Glaubensausrichtung sehr verbreitet, aber nicht Bedingung.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten