ich stelle mich erstmal kurz vor.
ich heiße katharina und lebe mit meiner 17 monate alten tochter und meinem freund zusammen. er ist georgier und orthodox. ihch bin konfessionslos.
meine schwägerin ist in meiner großen familie die einzige getaufte person. wer genau an gott glaubt und wer nicht, weiß ich nicht, aber ihre religion wird oft als sekte dahingestellt und sie als verrückt. deshalb sind alle ein wenig... skeptisch.
ich suche schon lange nach gott, eigentlich mein leben lang,mal mehr mal weniger. vor meiner familie war es mir immer in irgendeiner art peinlich, ich kannte die liebe zu gott nicht von meinen eltern, höchstens von meinen großeltern, die baptistisch waren...
in diesem jahr werden mein freund und ich heiraten. ende februar standesamtlich und im sommer feiern wir.
mein freund bekreuzigt sich immer und betet irgendwelche "fertigen gebete" jeden abend. viel mehr weiß er anscheinend von seiner eigenen religion nicht, er ist da so reingewachsen und es ist ihm sehr wichtig, aber anscheinend nicht wichtig genug, um dem mehr zeit zu widmen.
er möchte, dass meine tochter und ich auch orthodox werden und uns bald taufen lassen. aber: wenn ich mich taufen lasse, will ich diese religion auch leben, die liebe zu gott erkennen und es nciht für ihn tun,sondern für mich.
hier meine fragen, es sind kreuz und quer dinge, die mich beschäftigen; ich möchte mich einfach mal der religion widmen:
1. kann man auch kirchlich orthodox heiraten, wenn nur ein partner getauft ist?
ich möchte eine kleine zeremonie haben auf der feier. möchte, dass wir uns treueversprechen geben. wäre es unorthodox und falsch, diese zeremonie von jemandem leiten zu lassen, der nicht orthodox ist sondern katholisch? das ganze möchte ich, wenn ich nicht in der kirche heirate, unbiblisch machen, also nur eine kurze einleitung, treueversprechen, meine schwester und trauzeugen zu wort kommen lassen und dann in die halle eintreten. die alternative wäre, dass ich mich vorher taufen lasse, aber wie oben schon geschrieben, ich muss mich erst damit auseinandersetzen; nur wegen der hochzeit werde ich mich nicht taufen lasse. wenn ich gott "hier" (also in der orthodoxie) finde, werde ich darüber nicht weiter nachdenken, aber da mache ich mir zeitdruck und das passt für mich alles nicht so ganz zusammen
2. was hat es mit den ikonen und heiligen auf sich?
3. muss die frau wirklich ein tuch auf dem kopf tragen in der kirche? wenn ja, warum?
4. meine mutter erzählte mir mal, dass eine bekanntwe von ihr streit mit ihrer familie hatte und deshalb mit einem orthodoxen priester geredet hat. dieser soll ihr geraten haben, die namen dieser menschen in ein heft zu schreiben und es zu verbrennen, um sie zu vergessen!? kennt ihr sowas? für mich klingt das falsch und nicht religiös und egentlich nicht orthodox.
5. wie lange sollte eine frau stillen? also nach der bibel? und gehört es dazu, sein kind zu schlagen in der erziehung? ist das wirklich biblisch oder denken sich viele religiöse menschen das aus? (ich höre das sehr oft; aus den verschiedensten religionen). vielleicht kann mir jemand eine bibelstelle nennen?
6. wie läuft eine taufe ab?
7. mein freund meint, kinder müssten getauft werden, weil ungetaufte menschen direkt in die hölle wandern
8. wie ist das im alltag; was sollte man beachten, was ist wichtig?
9. die frage ist mir ganz wichtig. mein freund ist der meinung, man sollte gott nur um wichtig dinge bitten. das heißt, wenn ich mir kleine dinge wünsche, darf ich gott nicht darum bitten. das habe ich schon oft von katholiken gehört, zum beispiel von einem fußballspieler, der meinte, er bitte gott schonmal darum, zu gewinnen, aber das sei nicht richtig. warum ist das nicht richtig? ich meine, gott will doch, dass es uns gut geht. und wenn dazu gehört, dass ich gewinne, darf ich doch dafür beten, oder nicht? ich wünsche damit doch niemandem etwas schlechtes!
das klingt alles so blöd, ich drücke mich ziemlich unklug aus, was sowas angeht, wie ihr seht, habe ich mein (nicht-)wissen vom hörensagen.
ich hoffe auf baldige antworten...
liebe grüße,
katharina