Seite 1 von 2
Öllampe
Verfasst: 12.08.2011, 09:11
von SebastianS
Liebe Mitforer,
Ich würde gerne auch ein Öllämpchen in meine Ikonenecke stellen. Ich habe mich mal im Internet umgesehen, ob man die irgendwo bestellen könnte, aber ich wurde leider nicht fündig (nur in den USA und da ist das etwas schwieriger mit Portokosten und so).
In der Skite in Geilnau gibt es vielleicht welche, aber da komme ich in nächster Zeit wohl nicht hin.
Ich suche nur ein ganz einfaches Glas mit einer Halterung für den Docht (entweder als Schwimmer oder am Rand des Glases aufliegend).
Hätte da vielleicht jemand einen Tip?
Liebe Grüße,
Sebastian
Re: Öllampe
Verfasst: 12.08.2011, 14:22
von christodoulos
Küken hat geschrieben:Liebe Mitforer,
Ich würde gerne auch ein Öllämpchen in meine Ikonenecke stellen. Ich habe mich mal im Internet umgesehen, ob man die irgendwo bestellen könnte, aber ich wurde leider nicht fündig (nur in den USA und da ist das etwas schwieriger mit Portokosten und so).
In der Skite in Geilnau gibt es vielleicht welche, aber da komme ich in nächster Zeit wohl nicht hin.
Ich suche nur ein ganz einfaches Glas mit einer Halterung für den Docht (entweder als Schwimmer oder am Rand des Glases aufliegend).
Hätte da vielleicht jemand einen Tip?
Liebe Grüße,
Sebastian
Hallo,
es gibt Öllampchen zum Aufhängen vor die Ikonen:
und auch welche zum Stellen:
In jeder serbischen Kirche bekommst du sowas. Wenn nicht, dann sag es mir. Ich habe welche aus Griechenland.
Re: Öllampe
Verfasst: 12.08.2011, 21:02
von Nassos
Ich habe ein einfaches aus Ton, in einem Gefäß. Darin ist ein einfacher Korkschwimmer, der den Docht hält...
Küken: bist Du an einem Gefäß interessiert oder evtl. auch an einer entsprechenden Ikonenkonstruktion (sorry wegen dem Wort), die ein Gefäß aufnimmt?
Lieben Gruß,
Nassos
Re: Öllampe
Verfasst: 13.08.2011, 08:04
von Stephanie
Gibt es sonst auch hier zu bestellen:
http://www.kreation-kevelaer.de/html/ikonenampeln.html
http://www.schreibmayr.de/products/de/I ... fchen.html
http://www.ikones.de/shop/index.html?ta ... ml&lang=de
Dochte und Dochthalterung muss du dir aber immer seperat bestellen.
By the way...kann mir jemand sagen, wo ich diese Dochtbefestigungen herbekomme, die auf dem Glas aufliegen? Schwimmer für Öllampen habe ich, die sind aber für meine eine Ikonenampel ungeeignet.
Re: Öllampe
Verfasst: 13.08.2011, 11:00
von SebastianS
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte eigentlich nur ein Gefäß zum auf hinstellen gesucht (nicht hängen), bin jetzt aber (auch danke einer netten PN) fündig geworden.
Das ganze hatte jetzt aber noch einen ganz tollen anderen Effekt. Auf der
www.ikones.de Seite habe ich nämlich eine sehr schöne Ikone meines Namenspatrones gefunden, nach der ich schon länger gesucht hatte... Das ist wirklich toll

Re: Öllampe
Verfasst: 02.09.2011, 14:04
von Stefan
Hallo Küken!
ikones.de scheint nicht mehr zu existieren. Hatte im Frühjahr mal bestellt und keine Reaktion erhalten. Thread hier:
http://orthodoxes-forum.de/viewtopic.ph ... f018503213
Grüße
Stefan
Re: Öllampe
Verfasst: 16.09.2011, 10:27
von Dennykos
Also ich habe Ikones.de mal angeschrieben, doch bis dato keine Reaktion Erhalten, den vor 3 Wochen funktionierte die Seite Plötzlich wieder.
Entweder die haben den Verkauf eingestellt, oder die haben mächtige Serverprobleme, sobald ich neues erfahre gebe ich kurze Info
Re: Öllampe
Verfasst: 18.09.2011, 15:18
von Elvis
Küken hat geschrieben:Liebe Mitforer,
Ich würde gerne auch ein Öllämpchen in meine Ikonenecke stellen. Ich habe mich mal im Internet umgesehen, ob man die irgendwo bestellen könnte, aber ich wurde leider nicht fündig (nur in den USA und da ist das etwas schwieriger mit Portokosten und so).
In der Skite in Geilnau gibt es vielleicht welche, aber da komme ich in nächster Zeit wohl nicht hin.
Ich suche nur ein ganz einfaches Glas mit einer Halterung für den Docht (entweder als Schwimmer oder am Rand des Glases aufliegend).
Hätte da vielleicht jemand einen Tip?
Liebe Grüße,
Sebastian
Hallo
also ich würde dir einfach empfehlen in die nächste Kirche zu gehen und da einfach eine zu holen.
Gruß
Elvis
Re: Öllampe
Verfasst: 18.09.2011, 19:24
von Nassos
Du meinst sicher, wenn sie es zum Verkauf anbieten.
Ansonsten hört sich das schon fast wie Reliquienraub an.
Elvis, schön Dich mal wieder zu sehen.
Was macht das Rauchen?
Lieben Gruß,
Nassos
Re: Öllampe
Verfasst: 17.11.2011, 18:57
von Djamila71
Bei ibääh gibt es auch einige Anbieter, z. B. der:
http://myworld.ebay.de/ikonenladen/?_trksid=p4340.l2559
Am besten den Suchbegriff "Ewiges Licht" eingeben. Da kommt eine ganze Reihe von Angeboten.
Re: Öllampe
Verfasst: 18.11.2011, 21:50
von Nassos
vielen Dank, liebe Djamila!
Übrigens ist es sehr erfreulich, Dich wieder hier zu haben!
Lieben Gruß,
Nassos
Re: Öllampe
Verfasst: 19.11.2011, 15:44
von Djamila71
Danke.
Hab übrigens heute Geburtstag

Re: Öllampe
Verfasst: 19.11.2011, 15:46
von Nassos
Djamila71 hat geschrieben:Danke.
Hab übrigens heute Geburtstag

Alles, alles liebe zum Geburtstag. Stimmt, das hatte ich vorgestern noch gesehen.
Chronia polla!

Re: Öllampe
Verfasst: 20.11.2011, 18:02
von Djamila71
Re: Öllampe
Verfasst: 20.11.2011, 21:31
von Theodor1960
....sind die Ikone usw. gesegnet ?