Nassos, Mod. 03.06.2001
Liebe Rafaella, stimme dir da weitgehend zu. Nur kleine Anmerkungen: Wenn du schreibst:rafaella hat geschrieben: Lieber Hermann,
eines ist sicher, dass es nur eine Kirche Gottes gibt. Die heilsspendenden Sakramente finden sich nur in dieser, und die Heiligung auch. Wir haben diese Erfahrung gekostet, und haben die Pflicht, sie nicht für uns zu behalten, sondern diese an unsere Mitmenschen, die wir innigst lieben müssen, weiterzugeben. Sicherlich werden auch viele Seelen gerettet werden, die nie die Wahrheit erfuhren oder sich in Häresien befinden. Aber das wird nur Gott urteilen. Wir gehen den Weg der Wahrheit und des Lichts, und auch so ist es schon furchtbar schwer und selten, erettet zu werden. Zu groß ist die menschliche Schwäche. Was wären wir nur ohne die heilige Kommunion , was ohne die Beichte!
Die Kirche gehört nicht uns, sondern der ganzen Menschheit. wir sitzen am heiligen Tisch und müssen heraus auf die Strasse gehen, um auch andere einzuladen, die hungern.
en Christo
So erinnert mich an das, was ich vor kurzem vom ehemaligen Wiener Professor für Ostkirchenkunde Ernst Christoph Suttner (Katholik) gelesen habe: Wenn es heißt "außerhalb der Kirche kein Heil" (laut Bischof Hilarion Alfeyev ein Gemeinplatz der östlichen und westlichen Väter) dann muss folglich auch gelten: "Wo Heil, da Kirche". Wie du glaube ich auch, dass es nur eine Kirche geben kann und dass es wichtig ist, die orthodoxe Lehre zu verkünden und auf die Straße hinauszugehen. Nur wo die genauen Grenzen der Kirche sind, weiß nur Gott. Gerade das ist etwas, was mir an der Orthodoxie gefällt: Man muss nicht alles mit letzter juristischer Sicherheit wissen. Letztendlich wird es nur Gott wissen, ob eine gewisse Kirche, die etwa von anderen gerade nicht kanonisch anerkannt wird, Teil der einen Kirche Gottes ist oder nicht.Sicherlich werden auch viele Seelen gerettet werden, die nie die Wahrheit erfuhren oder sich in Häresien befinden. Aber das wird nur Gott urteilen.
LG Hermann