Orthodoxe Orden und Gemeinschaften
-
PETAR ROMANOV
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Orthodoxe Orden und Gemeinschaften
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Re: Orthodoxe Orden und Gemeinschaften
also im Mönchtum gibt es keine orden wie bei den lateinern wie. z. B. der Franziskaner und Benedektinerorden. Die klöster organisieren sich selbstständig und ansonsten ist alles in der orthodoxie gleich.
Es gibt aber auch Ritterorden bzw. etwas ähnliches wie der orthodoxe-malteser orden (ich habe davon mal gehört
Mehr weiss ich leider auch nicht.
Gruß
Elvis
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Die gibt es wieder und sie machen auch dasselbe wie zuvor.
Ansonsten ist das Ordenswesen der Orthodoxie eher fremd, denn wer Mönch oder Nonne sein möchte, wird es einfach (in einem Kloster am Besten) und geht den monastischen Weg.
In Griechenland gibt es auch ordensähnliche Gemeinschaften, die aber eine moderne Erscheinung sind.
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
By the way - ich finde die "Orden" sind der OK nicht ganz fremd. Es gibt auch bei uns Mönchsgemeinschaften, die sich einem besonderem Lebensstil widmen, ein eigenes Typikon haben. Es gibt große unterschiede zwischen dem Leben in der Skite des Hl. Spyrdion, dem Kloster in München und der St. Sergius Lavra in Moskau. Auch auf dem Athos gibt es verschiedene Lebensarten. Diese unterschiedlichen Lebensweisen werden jedoch nicht so hervorgehoben und benannt, wie im Katholizismus.