Räumliche Voraussetzung für göttliche Liturgie

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Hermann
Religionszugehörigkeit: orthodox

Räumliche Voraussetzung für göttliche Liturgie

Beitrag von Hermann »

Eine Frage die mich schon länger interessiert, zu der ich aber noch keine passende Antwort gefunden habe:

Was sind die räumlichen Voraussetzungen zur Feier der göttlichen Liturgie in der orthodoxen Kirche? Darf eine Liturgie auch ohne Not (keine orthod. Kirche weit und breit, Verfolgungssituation...) außerhalb eines orthodoxen Kirchengebäudes gefeiert werden? (Hier in Tirol werden katholische Messen auf Berggipfeln, auf Almen und beim Dorffest im Bierzelt zelebriert. Gerade letzteres kann ich mir bei einer orthodoxen Liturgie kaum vorstellen.). Ich habe gehört, dass hier in Tirol für russische Touristen auch orthodoxe Weihnachtsgottesdienste in katholischen Kirchen gefeiert werden (etwa in Seefeld). Ist so etwas, das Einverständnis der Gastgeber natürlich vorausgesetzt, ohne weiteres möglich?
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
songul

Re: Räumliche Voraussetzung für göttliche Liturgie

Beitrag von songul »

Beides ist möglich; sowohl Liturgien in Gastkirchen als auch Feldgottesdienste.
Man braucht jeweils die Ikonen von Christus und der Mutter Gottes links und rechts des Altares und der Priester bringt alles Notwendige für den Vollzug der Liturgie selbst mit.
Die Kirche sollte geostet sein und auf dem freien Feld dann eben Richtung Osten.
Gottesdienste der letzteren Art sind beliebt bei Jugendcamps.
Kommen aber auch für Soldaten vor und selbst in Klosterruinen die wieder besiedelt werden sollen ist es üblich.
LG Songul
Hermann

Beitrag von Hermann »

Danke für die Antwort!

LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Am 15. August 2010 z.B. hat der Patriarch von Konstantinopel im Panagia Soumela Kloster die Heilige Liturgie zelebriert, und der Altar stand im Freien. Vielleicht sollte aber dazu gesagt werden, dass man eine Liturgie nur in Ausnamenfällen und wenn es anders nicht möglich ist, außerhalb der Kirche feiern sollte. Und auf keinen Fall "aus touristischen Gründen".
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich glaube, mich auch an ein Foto von Vater Seraphim Rose zu erinnern, wo er die Liturgie im Freien hält.

Hier?

Bild
Filip

Beitrag von Filip »

das zentrale bei einer freiluft liturgie ist das antimension...ohne dem gibt es kein altar
Krst na vrhu Srbije
Antworten